Welpe möchte nicht weitergehen wegen fremder Hunde

Ich geh mal nur auf die relevante Frage ein - alles Andere ist mir zu müßig ...

Ich weiss nicht woher du dein Wissen hast, ich kenne keine Hundebücher.
Bücher, Foren, Blogs.


Nirgendwo wird expleziet erwähnt dass man den Welpen tragen MUSS - ist Quastch - habe ich auch nicht geschrieben/gemeint.

Aus sehr vielen Quellen und sehr vielen Erfahrungen geht (für mich) eindeutig hervor:
Dass Grundbedürfnisse des Hundes erfüllt sein müssen um ein gutes Leben zu haben.
Und nur wenn der Hund ein "gutes" Leben hat, kann er zu einem ausgeglichenen und Verhaltens-unauffälligem Begleiter werden den man sich wünscht.

Bei jungen Säugetieren sind die Grundbedürfnisse nochmal stärker ausgeprägt - und es ist von höhrere Bedeutung dass diese Grundbedürfnisse konsequenter erfüllt werden. (Das soll jetzt nicht überheblich klingen - aber das gehört für mich zum Allgemeinwissen - ich wüsste gerade nicht wo ich das Nachlesen könnte ....)

Ergo,
ist es beim Welpen besonders wichtig ihm Sicherheit zu bieten - egal wie das aussieht.
Auf den Arm nehmen ist einfach die effektivste (nicht einzigste) Möglichkeit für uns Menschen, dem Welpen Schutz zu bieten.
Intuitiv machen wir Menschen das mit unseren Kleinkindern - ohne jeh darüber nachzudenken dass der Bengel mit 15 noch auf meinen Schoß srpingt wenn er ne Spinne sieht.
Sich wie eine Mutterhündin zu verhalten die ihrem Nachwuchs Schutz bietet, wird 95% der Hundehalter NICHT einwandfrei gelingen - wir sprechen kein Hündisch und haben nicht die entsprechenden Kommunikationswerkzeuge (Schnauze, Zunge, Rute, Borstenfell)

Wenn du deinem Welpen anders Sicherheit bieten kannst ist das doch OK.
Aber zu behaupten "Ich will den Welpen nicht tragen weil er sich dran gewöhnt" - das ist halt unlogisch.
Er gewöhnt sich ja auch nicht dran alle 2h raus zu gehen, 5 Mahlzeiten am Tag zu essen oder Alles ins Maul zu nehmen was ihm vor die Schnute kommt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment mal,Du und Bubuka habt es ja so hingestellt als wäre ich ein Blindgänger mit Null Erfahrung.
Ich habe lediglich meine Erfahrungen mitgeteilt und wenn ich meine Hunde anschaue ,ist alles richtig gelaufen.

Bei mir wird eben nicht getragen und es hat keinem geschadet 🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment mal,Du und Bubuka habt es ja so hingestellt als wäre ich ein Blindgänger mit Null Erfahrung.
Es tut mir Leid dass du das so aufgefasst hat.
Ich habe es definitiv nicht so gemeint und auch in Bubukas Post habe ich nichts derartiges rausgelesen.

Deine von uns zitierte Aussage suggeriert einfach:
"Welpen sollten nicht getragen werden, weil sie sich sonst dran gewöhnen / man sie verwöhnt - im Erwachsenenalter können sie schließlich auch nicht mehr getragen werden". Und dein angefügter Smily hat den Eindruck des Belächelns verstärkt.

Das hat nichts mit Zweifel an deiner Erfahrung zu tun - lediglich mit einer Richtigstellung einer einzigen Aussage.
 
Wie kommst Du darauf das man den Welpen "allein " lässt wenn man ihn nicht auf den Arm nimmt.

Das Spazierengehen ist für einen Welpen schon gefährlich aus seiner Sicht.
In einem natürlichen Rudel bleiben die Welpen immer in der Nähe ihrer Wurfhöhle, weil sie vor Feinden noch nicht fliehen können.
Keine Hundemutter würde Spaziergänge mit ihren 11 Wochen jungen Welpen machen.

Wenn du das natürliche Bedürfnis nach Sicherheit nicht beachtest, dann lässt du den Welpen mit seiner Angst allein.

Wenn ich denn mal so einen kleinen Angsthasen an der Leine habe dann gehe ich auf die Knie ,rede freundlich auf Ihn ein und geb ihm auch mal ein paar Leckerlies.

Du tust damit so, als wäre die Angst ungerechtfertigt. Wenn jetzt zufällig die Pforte zum Grundstück offensteht und die fremden Hunde deinen Welpen beißen, während du mit Leckerlies hantierst?

Fremde erwachsene Hunde, die sich auch noch drohend verhalten, SIND eine ECHTE Gefahr für einen Welpen.
Sein natürlicher Impuls, dieser Situation lieber entfliehen zu wollen, ist genau richtig.
Leckerlies und freundliche Worte sind kein Schutz.
Nur auf dem Arm ist er sicher.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben