Welpe möchte nicht weitergehen wegen fremder Hunde

Also wenn wir hier schon von Thema ankommen:
Ich finde auch Respekt kann man keinesfalls am Alter festmachen.
Das ist richtig. Aber, wenn man hier sieht (ich meine nicht nur in diesem Thema), wie man mit einigen Usern umgeht, sie regelrecht angeht, finde ich dass schon ziemlich respektlos. Fängt erst einer (meistens immer die gleichen) an, springen andere gleich mit auf den Zug auf.
Wenn Alter alleine ein Grund dafür wäre respektiert zu werden, wo würden wir denn da hin kommen?
Nein, ist es nicht. Nur verlangen hier oft jüngere User Respekt von den älteren Usern ohne jedoch auch den älteren Usern Respekt entgegen kommen zu lassen. So etwas empfinde ich z.B. respektlos.
Aber auch ich muss sagen, ich habe hier nichts respektlos gelesen, obwohl mich das direkte angehen einzelner User auch nervt.
Und eben dass empfinde ich schon als respektlos.
ABER und genau das meinte ich mit meinem letzten Post: im realen Leben würden die meisten Menschen sich nicht trauen eine andere Person direkt anzugehen (verbal) nur um eine Meinung zu vertreten.
Eben, warum machen sie es dann im Forum? Muss doch nicht sein.
Ich finde es ja zum einen schade, dass das im Internet leider so Gang und gebe ist, hinter einem Nick versteckt es sich gut, aber ich verstehe auch nicht, dass man immer alles gleich persönlich nimmt und sich angegriffen fühlt.
Weil es oft sehr persönlich gemeint ist, auch wenn es "versteckt" geäußert wird.
Uns zur Erfahrung: ich finde auch in jungen Jahren kann man viel Erfahrung gesammelt haben und genauso kann man auch nach vielen Jahren immer noch keine Ahnung haben.
Ja, richtig. Aber, nicht alles, was man in jungen Jahren gelernt hat ist falsch, nur weil man es heute anders angeht oder lernt. Es ist eben anders.
Also Respekt hängt bei mir bspw nicht vom Alter ab. Nur weil jemand alt ist, hat er sich noch lange keinen Respekt verdient und nur weil jemand jung ist, kann man ihn noch lange nicht respektlos behandeln. Da kommts ganz drauf an, wie sich derjenige verhält und nicht aufs Alter.
Wie wäre es, wenn die jungen von den alten lernen und die alten von den jungen? Also, ein miteinander statt ein gegeneinander? Nicht alles ist in der Hundehaltung/ Erziehung falsch, was man früher gelernt hat und nicht alles ist richtig, was man heute lernt. Da kann doch einer vom anderen lernen und davon profitieren.
Abgesehen davon hab ich hier nix respektloses gelesen.
Ich schon.

Respekt hat nicht mit dem Alter zu tun.
Wo bleibt der Respekt für die Jungen Leute?
Auch junge Leute müssen sich Respekt erst mal verdienen. Mit Respektlosigkeit anderen gegenüber verdienen sie es sich aber sicher nicht.
Was ich nach wie vor nicht verstehe.
Da pocht man auf so viel Hundeerfahrung, weil man gewisses Alter hat
und so viele Hunde.

Aber wenn jemand Junges mehr Erfahrung hat, wird es "abgeschrieben".
Ob jemand junges mehr Erfahrung hat, obwohl der ältere viel mehr aktive Jahre mit seinen Hunden verbracht hat bezweifle ich. Ob aber jemand junges mehr Wissen hat als so mancher ältere, steht auf einem anderen Papier. Oft ist es aber so. Wissen muss man sich erst erarbeiten. Dass bekommt man aber nicht alleine in der Theorie, sondern vor allem in der Praxis, also bei der Arbeit mit dem Hund. Einige User hier haben aber ihr Wissen fast nur aus der Theorie und tun so, als hätten sie es auch in der Praxis.
 
Einige User hier haben aber ihr Wissen fast nur aus der Theorie und tun so, als hätten sie es auch in der Praxis.
Und jeder hier kann schreiben was er möchte, ob es tatsächlich so ist kann ich ja nicht beurteilen, weil ich die Leute nicht kenne.
Und um mal kurz den Bogen zu @Bullerina Beitrag zu schlagen: ich habe drei Zwergpinscher und hatte einige Gassihunde, deshalb habe ich eine gewisse Hundeerfahrung, aber ich habe keinerlei Erfahrung im Umgang mit einer OEB, was sie sehr wohl hat. Ihre Erfahrung ist somit in anderen Bereichen sehr viel wertvoller als meine Erfahrung. Man kann auch nicht jede Erfahrung gleich gewichten und nicht einfach nackt an Hunden oder Jahren zählen 🤷‍♀️

Beim respektvollen Umgang gebe ich dir recht, allerdings muss ich ehrlich zugeben, ich hab bei einem ganz großen Teil der User hier null Ahnung wie alt diese sind und tatsächlich interessiert es mich auch wenig, weil es keinerlei Auswirkungen auf meine Einstellung, Meinung oder Reaktion hätte. Mein Freundes- und Bekanntenkreis ist alterstechnisch so bunt durchgemischt, da entscheide ich auch nach Sympathie, wieso sollte mich dann das Alter der User hier interessieren? Ich verteile meine Likes danach ob mir ein Beitrag zusagt oder nicht, manchmal vergesse ich auch ganz einfach Likes zu verteilen, gerade wenn ich viele Beiträge wieder aufarbeiten muss. Und ich achte auch nicht besonders darauf wer meine Beiträge liked 🙃
 
@Lahoretaube ich bezweifle sehr stark, dass @Sanshu dich nicht mag, weil du einen Border Collie hast. Dann müsste sie mit mir ja auch ein Problem haben und das Gegenteil ist der Fall, wir kommen sehr gut miteinander klar, obwohl wir sogar unterschiedliche Border Collie Typen bevorzugen.

Vorab: Ja, auch in echten Leben sage ich, was ich denke. Damit macht man sich bestimmt nicht immer Freunde, aber ich muss auch nicht mit der ganzen Welt befreundet sein.

Also, @Lahoretaube für MICH kommen deine Beiträge oft recht besserwisserisch rüber. Ich habe teilweise das Gefühl, dass du andere Meinungen abtust und nur deine eigene als die richtige ansiehst. Und, was vermutlich auch @Sanshu immer wieder sauer aufstößt, wenn es um Border Collies gehst, tust du meiner Ansicht nach gerne so, als wärst du sehr rasseerfahren, aber das ist man mit einem Hund einer Rasse einfach nicht.

@foxymaus das einzig Respektlose, was ich gefunden habe, war dein Beitrag, in dem du Leuten Respektlosigkeit vorwirfst ohne sie direkt anzusprechen. Wie du geschrieben hast, wir sind alle erwachsen, da kann man jemandem auch direkt sagen, wenn man einen Beitrag nicht okay findet und nicht irgendwie hintenrum andeuten.
 
Und, was vermutlich auch @Sanshu immer wieder sauer aufstößt, wenn es um Border Collies gehst, tust du meiner Ansicht nach gerne so, als wärst du sehr rasseerfahren, aber das ist man mit einem Hund einer Rasse einfach nicht.

Zum Bordercollie fangen meine Beiträge meistens an:

"Ich habe den BC kennengelernt als.............."


Was ist daran falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mit gutem Gewissen von mir sagen:
Ich bin ein aufrichtiger ehrlicher Mann.

Ich war eigentlich gern hier

Ich spüre es schon länger
Ich gehöre nicht in diesen
Club,das muss ich mir nicht antun.

Ich bin dann mal weg.
Ich denke, wenn jemand so reagiert, muss man ihn schon ziemlich respektlos gekommen sein. Ja, ältere Leute sind oft sensibler, dünnhäutiger. Der eine ist eben so, der andere kann mehr wegstecken.
Durch solche Handlungsweise wird letztendlich mein Ruf im Forum beschädigt.


Was dann passiert sieht man jetzt schon.
Da denken zwei junge Hüpfer die können mir dumm kommen.

@foxymaus das einzig Respektlose, was ich gefunden habe, war dein Beitrag, in dem du Leuten Respektlosigkeit vorwirfst ohne sie direkt anzusprechen. Wie du geschrieben hast, wir sind alle erwachsen, da kann man jemandem auch direkt sagen, wenn man einen Beitrag nicht okay findet und nicht irgendwie hintenrum andeuten.
Wer gemeint ist, ist doch wohl klar. Da muss ich doch nicht noch Namen nennen. Wenn dass schon respektlos und ich als hinten herum bezeichnet werde, dann ist es eben so. Da kannst du denken, wie du es möchtest. Ich habe hier nur meine Meinung zum Umgang untereinander gesagt und ich denke, dass steht mir auch zu. Ich sage, was ich denke und dass wird auch so bleiben.
 
Ein paar Häuser die Straße rauf sind 2 Hunde die wegen jedem sch.... bellen, der Besitzer ist auch nur Abends zu Hause.

Na jedenfalls wenn wir mit dem Welpen auf die Straße gehen wollen, dann sehen uns die Hunde klarerweise und fangen an zu bellen.
Unser Welpe möchte dann am liebsten wieder umdrehen, läuft zwischen den Beinen und winselt aucht leicht.
Was sollen wir da machen, einfach weitergehen?
Mit oder ohne Leckerli?
Sodala, nachdem jetzt der Begriff "Respekt" von allen Seiten beleuchtet wurde, gebe ich meinen Senf mal zur Ausgangsfrage dazu.

Gmorita, leider kann ich dir keinen fachmännischen Rat geben, weil ich noch nie einen Welpen hatte, ich kann also nur aus dem Bauch raus antworten - aber ich würde an deiner Stelle dieses Haus mit den beiden Radaubrüdern vorerst meiden. Es ist zwar eigentlich nicht richtig, problematische Begegnungen zu vermeiden, weil dein Hund dann lernt "Andere Hunde sind bäh oder zumindest komisch!", und das würde sein Weltbild in Schieflage bringen. Aber deiner ist ja noch so klein und sein Erfahrungsbereich noch dermaßen überschaubar, so dass ich ihm ein derartig einschneidendes Erlebnis nicht immer wieder zumuten würde.

Hinzu kommt, dass du als Hundemama ja auch Stress hast, du bist ja auch unsicher, wie die beiden Radaubrüder auf deinen Welpen wirken, selbst wenn du selber die Hunde schlimmstenfalls als "nervig, aber nicht weiter bedrohlich" empfindest. Gönn' dir selber und deinem Welpen schöne Spaziergänge, meide das Haus, gehe andersherum, sorge für viele schöne Begegnungen mit friedlichen/ebenso kleinen Hunden, schließ dich vielleicht einer Gruppe von Leuten an, so dass ihr gemeinsam spazieren geht... und wenn dein Kleiner dann mal größer ist, dann reagiert er sicher auch gelassener auf die beiden Radaubrüder... oder gibt sogar Kontra. 😉
 
Zu meiner Verteidigung zu diesem "alten" Beitrag noch was zu schreiben Ich hatte ein paar Tage Forenurlaub. Kann ich manchmal echt empfehlen. 😉


Okay, anders formuliert. Sobald man einem Hund begegnet, sammelt man Erfahrungen. Jeder, der mal einen Hund hat/hatte, hat somit Hundeerfahrung. Aber, um zu sagen, dass man VIEL Erfahrung hat, gehört für mich einfach mehr dazu. Und um zu sagen, dass man VIEL Erfahrung mit Rasse X hat, braucht man meiner Ansicht nach schon mehrere Individuuen von Rasse X.

Die Frage dabei ist was ist größer? Der Unterschied zwischen zwei unterschiedlich tickenden Hunden innerhalb einer Rasse oder der Unterschied zwischen zwei gleichtickenden Individuen aus unterschiedlichen Rassen? 🤔
Und muss man mit diesen vielen Individuen zusammengelebt haben für die Erfahrung oder reicht ein regelmäßiger Kontakt? Wie regelmäßig muss dieser Kontakt sein und überhaupt wie stellen das die ganzen Hundetrainer an die auch irgendwann mal bei 0 anfangen müssen?

Hab ich jetzt mehr Erfahrung weil ich seit 20 Jahren regelmäßigen Kontakt mit Hunden habe?
Oder weil ich 2,5 Jahre lang wöchentlich mit 1-2 neuen Hunden zu tun hatte. Querbeet durch alle Rassen, Charaktere, Geschlechter?
Oder weil ich 12,5 Jahre lang einen eigenen Hund hatte?
Oder weil ich seit 15 Jahren in diversen Hundeforen aktiv bin und mehr über sehr viele Themen weiß als ein Großteil der Hundehalter die ich so treffe?

Oder hab ich weniger Erfahrung weil mein Hund ein Epi war und für ihn nicht dasselbe galt wie für andere?
Oder weil ich genau eine Sache perfekt gemeistert hab und zwar seine Sozialisation und er deshalb einfach pflegeleicht war?
Er dafür kaum eine handvoll Kommandos beherrschte einfach weil wir nie mehr gebraucht haben?


Ne ne ne... z.B. warnen tuen sie alle gleich, nur ist es halt immer ein wenig anders...auch der Charakter ist anders und somit ein wenig das Ausdrucksverhalten. Ein erfahrener kann sich schneller und besser auf jeden einzelnen einstellen...weil er eben die Erfahrung hat.

Und wie gewinnen Hunde diese Erfahrung insbesondere bei Haltern die der Meinung sind ihr Hund soll so wenig "unnötigen" Kontakt haben wie möglich und am besten auch nur und ausschließlich positiven?😉


Wenn Alter alleine ein Grund dafür wäre respektiert zu werden, wo würden wir denn da hin kommen?

Lustigerweise hatte ich das heute im Ansatz mit unserem Noch-Azubi. Er meinte als er hier anfing war er nicht der jüngste in der Abteilung. Da gab es F. der etwas jünger war aber bereits seit 2 Jahren ausgelernt war und im Endeffekt seine Ausbildung übernommen hatte.
Daraufhin meinte ich zu unserem jetzigen Azubi wie es mir wohl geht. Er hat nämlich einige Semester IT studiert und nun eine 3jährige Ausbildung durchlaufen während ich nur ein Quereinsteiger bin. Er ist aber 9 Jahre jünger als ich und ja ich muss ihn regelmäßig Dinge fragen oder sie ihm gleich komplett überlassen.
Bei meinem vorherigen Arbeitgeber wiederum wusste ich einige Dinge besser als mein Chef (und Ausbilder) unterm Strich wusste er aber noch mehr als ich. Andererseits waren der Großteil meiner Kollegen Quereinsteiger aber mehr als doppelt so alt. Dafür wussten sie Dinge von denen ich 0 Ahnung hatte aufgrund ihrer eigenen Vorgeschichte.

Wie du sagst, wäre Alter alleine entscheidend, wäre das schon recht schwierig.


Fängt erst einer (meistens immer die gleichen) an, springen andere gleich mit auf den Zug auf.

Die Frage ist aber springen alle auf einen Zug weil sie endlich jemanden bashen können oder äußern einfach nur mehrere Personen (und in diesem Forum ist der Personenkreis ja recht überschaubar) einfach nur völlig zufällig eine gleichlautende Meinung?


Nur verlangen hier oft jüngere User Respekt von den älteren Usern ohne jedoch auch den älteren Usern Respekt entgegen kommen zu lassen. So etwas empfinde ich z.B. respektlos.

Ich weiß von kaum einem User hier im Forum ob er älter oder jünger ist als ich. @Dingo ist jünger da bin ich fast sicher und ich denke die meisten sind älter aber wirklich sicher wissen tu ich es von den allerwenigsten.🤭


ben, warum machen sie es dann im Forum? Muss doch nicht sein.

Ich mach es nicht nur in Foren aber ich persönlich beispielweise tendiere dazu es eher schriftlich zu machen. Auch privat. Weil ich dann zum einen meine Gedanken besser sortieren kann und zum anderen nicht ständig dazwischen gequatscht wird während ich meine Meinung äußere. Beobachte mal eine solche Diskussion im realen und wie oft da jeder jedem ins Wort fällt und am Ende hat keiner alles gesagt was er sagen wollte (oder zumindest die wenigsten aller höchstens die lautesten Schreier). Im Forum aber hat jeder dieselbe Chance alles frei zu äußern und prompt wird geglaubt die Leute würden das nur tun weil anonym.

Weil es oft sehr persönlich gemeint ist, auch wenn es "versteckt" geäußert wird.

"Persönlich" etwas äußern könnte ich hier zu niemandem weil ich niemanden in ausreichender Form persönlich genug kenne um etwas so zu meinen. Da geh ich auch bei allen anderen Usern von aus. Würde ich zum Beispiel etwas hier persönlich meinen, würde das sofort jeder merken. Da wäre auch nichts "versteckt" weil wirklich persönliches kann gar nicht versteckt werden.
 
@Crime
Habe mich gerade gewundert warum ich eine Benachrichtigung für diesen Thread bekomme obwohl ich mich nicht erinnern konnte hier jemals geantwortet oder mitgeschrieben zu haben. 😄

Ich glaube - kann aber auch sein dass ich komplett falsch liege - dass @Julia1 und @Nago etwa in meinem Alter sind?
Tut aber eigentlich auch nix zur Sache. 😂

Hab mal quer gelesen hier weil ich mich gefragt habe wie ihr auf das Thema der letzten Seite kamt.

Da ich aber nicht viel dazu zu sagen habe, wollte ich aber noch kurz los werden, dass man sich in einem Forum ja selten persönlich kennt und voneinander nur genau das weiß, was der jeweils andere in diesem Forum von sich preisgibt.
Eine persönliche Einschätzung von Lebenserfahrung/Hundeerfahrung/Alter uvm. kann man also nur anhand der Beiträge und wenigen Informationen die der andere preisgibt vornehmen. Deshalb sollte man hin und wieder einfach mal den Ball flach halten und sich vielleicht auf die Finger setzen, statt sich gegenseitig die Beiträge und Posts zu zerpflücken. 🧘‍♀️
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben