Welpe kommt nicht zur Ruhe :-(

Ich würde auch die Huschu wechseln. Eine gute Huschu hat Kleinhundegruppen in denen die Zwerge gefahrlos zusammen spielen können und kein kleiner Welpe überrannt wird.

Bei diesem extemen Fressen von allem bekomme ich das Gefühl, dass Manni vielleicht Aufmerksamkeit möchte. Auch negative Aufmerksamkei ist erstmal Aufmerksamkeit.
 
Er bekommt Orijen Puppy und gefriergetrocknete Leckerli, also nur das Beste. Manni kommt vom Verein Mops Vital, die sind in sämtlichen Belangen sehr sehr streng und die Welpen werden vor Abgabe auf Herz und Nieren geprüft. Er ist halt in seiner oralen Phase und ein Mops, das ist zur Zeit einfach so. :-(

- - - Aktualisiert - - -

Ich würde auch die Huschu wechseln. Eine gute Huschu hat Kleinhundegruppen in denen die Zwerge gefahrlos zusammen spielen können und kein kleiner Welpe überrannt wird.

Bei diesem extemen Fressen von allem bekomme ich das Gefühl, dass Manni vielleicht Aufmerksamkeit möchte. Auch negative Aufmerksamkei ist erstmal Aufmerksamkeit.



Jaaaa, das weiß ich doch! Er will IMMER Aufmerksamkeit, dabei sehen mein Freund und ich uns selbst zur Zeit kaum, den Hund jedoch ständig. Das heißt: Er HAT die volle Aufmerksamkeit. Nun gilt es, die einzuschränken, denn so ist es ja in keinem Belang mehr gesund. Weder schlaf- noch essenstechnisch. :traurig2:

Die Hundeschule ist eigentlich sehr gut, hat zur Zeit nur eben leider keine kleinen Hunde da. Die andere Hundeschule, die Gruppen für kleine Hunde hat, ist bereits voll. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Futter sieht gut aus...
Oh man, ihr habt da echt nen doofen Teufelskreis...
Das freie folgen wäre gerade sooo wichtig für die Zukunft, noch hast du den Folgetrieb.
Das müsste sich wirklich jemand kompetentes vor Ort ansehen bevor ihr da nicht mehr raus kommt....
 
Er frisst das Rindenmulch aus den Beeten und die können wir UNMÖGLICH alle einzäunen. Er ist winzig winzig klein und das Mulch spitz und er würde es TONNENWEISE fressen. Es ist wirklich verzwickt.

Auf Wiesen sind hier zur Zeit überall die Pilze. Und neben Wiesen laufen Wege lang, dort liegen meist kleine Steinchen. Die frisst er! Wir waren deshalb wie gesagt schon beim Notdienst, weil Manni einen spitzen Stein gefressen hat, der so hinten ganz sicher nicht durchgepasst hätte.

Denn er bringt sich selbst auch ständig in Gefahr mit seiner Raserei in der Wohnung.

Ich habe in meinem Leben schon sehr viele Welpen aufgezogen.
Welpen sind keine Selbstmörder. Die letzten Welpen haben meinen Garten auch überlebt.:zwinkern2:
Die giftigen Beeren am Efeu waren reif und fielen auf den Boden. Dann habe ich den giftigen Aronstab, Pilze, Goldregen, Eiben usw. im Garten - alles giftig. Steine, Tannenzapfen usw. habe ich auch im Garten.

Ich hätte meinen Garten vorsorglich kahl machen können. Aber ich habe das Vertrauen, dass Welpen nicht wahllos alles fressen.
Immer wieder schreiben hier Leute, dass ihre Welpen alles fressen. Ich kann das nicht glauben. Guckst Du wirklich, ob er das runterschluckt oder wieder ausspuckt?
 
Ich habe in meinem Leben schon sehr viele Welpen aufgezogen.
Welpen sind keine Selbstmörder. Die letzten Welpen haben meinen Garten auch überlebt.:zwinkern2:
Die giftigen Beeren am Efeu waren reif und fielen auf den Boden. Dann habe ich den giftigen Aronstab, Pilze, Goldregen, Eiben usw. im Garten - alles giftig. Steine, Tannenzapfen usw. habe ich auch im Garten.

Ich hätte meinen Garten vorsorglich kahl machen können. Aber ich habe das Vertrauen, dass Welpen nicht wahllos alles fressen.
Immer wieder schreiben hier Leute, dass ihre Welpen alles fressen. Ich kann das nicht glauben. Guckst Du wirklich, ob er das runterschluckt oder wieder ausspuckt?



Vielleicht sind Möpse dann einfach anders oder unser hat echt ne Macke. Ich SEHE, dass er es schluckt. Und als er nach dem Steinfraß beim Tierarzt war, kam nach der Erbrechenspritze eben dieser Stein raus PLUS super super viel Grit PLUS ein kleines Plastikteil (???). Ich weiß es doch auch nicht, ich habe selbst schon sehr viele Welpen beim Großwerden begleitet, die waren alle nicht so. Nicht SO.
 
Vielen Dank für die letzte Aussage! Da hab ich noch nie drüber nachgedacht. Ich dachte alles wäre aufregend und erstmal toll. Andere Häuser erkunden macht keinen Spaß? Was macht denn Spaß aus Welpensicht außer Spielen? :denken24:

Man muss nur mal überlegen, was Welpen von Natur aus machen würden.
Sie würden in einem Rudel mit ihren Geschwistern aufwachsen, mit den Geschwistern spielen und die nähere Umgebung ihrer Geburtshöhle erkunden. Durch das Spielen und Erkunden wird der Körper trainiert, die Geschicklichkeit, die sozialen Fähigkeiten. Sie lernen die Natur kennen mit allem, was darin vorkommt.

Erst mit 5 Monaten ziehen sie etwas größere Kreise um ihren Geburtsplatz. Mit ca. 7 Monaten begleiten sie die erwachsenen Tiere mit auf Streifzüge und auf die Jagd.

Natürlich muss der Welpe, der beim Menschen lebt, auch Autos, Fußgänger, Jogger, andere Tiere usw. kennenlernen.
Aber das kann man auf 2 - 3 mal die Woche beschränken. Zu viele neue Eindrücke auf einmal können den Welpen überfordern.
Nur das, was der Welpe mit Spaß verbindet oder mit Erfolgserlebnissen, wird positiv verknüpft.

Das Spielen und Erkunden ist erstmal von wesentlicher Bedeutung, weil damit die Sinne, der Körper, die Fähigkeiten trainiert werden. Es wäre natürlich gut, wenn der Welpe etwa gleichalte Welpen zum Spielen hätte.
Vielleicht kannst Du mal eine Anzeige aufgeben.
 
Ich denke dann werd ich den Kontakt zur Gruppe vom Mopsspaziergang einfach erstmal ausbauen. Meint ihr es wäre zwingend erforderlich, dass Manni auch mit kleinen Hunden anderer Rassen spielt? Oder reicht da ein kurzes Beschnuppern beim Gassigang (falls uns mal einer über den Weg laufen sollte)? Möpse untereinander sind ja schon anders... :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind Möpse dann einfach anders oder unser hat echt ne Macke. Ich SEHE, dass er es schluckt. Und als er nach dem Steinfraß beim Tierarzt war, kam nach der Erbrechenspritze eben dieser Stein raus PLUS super super viel Grit PLUS ein kleines Plastikteil (???). Ich weiß es doch auch nicht, ich habe selbst schon sehr viele Welpen beim Großwerden begleitet, die waren alle nicht so. Nicht SO.

Du meinst, der Mops hat ein Selbstmord-Gen?:happy33:
Natürlich habe ich im Kot meiner Welpen auch mal etwas Unverdauliches gefunden.
Welpen nehmen alles ins Maul und sie zerpflücken auch alles. Wie sonst sollen sie die Dinge kennenlernen?

Es fällt aber auf, dass Menschen, die ihren ersten Welpen haben, so ängstlich sind.
Ich hätte gar nicht die Zeit gehabt, einen ganzen Wurf Welpen ständig zu beobachten. Meine Welpen konnten immer alleine in den Garten.
Beim Efeu habe ich darauf geachtet, was sie mit den Beeren machen. Sie haben sie ins Maul genommen und ausgespuckt.

- - - Aktualisiert - - -

Ich denke dann werd ich den Kontakt zur Gruppe vom Mopsspaziergang einfach erstmal ausbauen. Meint ihr es wäre zwingend erforderlich, dass Manni auch mit kleinen Hunden anderer Rassen spielt? Oder reicht da ein kurzes Beschnuppern beim Gassigang (falls uns mal einer über den Weg laufen sollte)? Möpse untereinander sind ja schon anders... :happy:

Wenn Du junge Hunde anderer Rassen findest, würde ich die auch spielen lassen. Welpen müssen ja erstmal lernen, dass Hunde sehr unterschiedlich aussehen.

Der Folgetrieb hält übrigens nicht ewig an, wenn man ihn nicht nutzt. So mit 4-5 Monaten wird das weniger.
Wenn Du den Wald oder eine Wiese in der Nähe hast, würde ich den Welpen dort einfach mal ableinen und ihn folgen lassen.
Also nicht ständig rufen, sondern einfach mal etwas kreuz und quer gehen, damit er auf Dich achtet.
 
Meint ihr es wäre zwingend erforderlich, dass Manni auch mit kleinen Hunden anderer Rassen spielt? Oder reicht da ein kurzes Beschnuppern beim Gassigang (falls uns mal einer über den Weg laufen sollte)? Möpse untereinander sind ja schon anders... :happy:

Ja, Möpse sind anders, Windhunde sind auch anders, Terrier sind anders, Hüter sind anders,.... es gibt sooo viele verschiedene Rassen, die alle unterschiedlich aussehen, unterschiedlich spielen, unterschiedlich kommunizieren (können). Ich halte es für sehr wichtig, dass der kleine Hund so viele Variationen wie möglich kennen lernt um sie alle später richtig lesen zu können. Viele Hunde sind z.B. von unserem Windhund total irritiert, das geht bis hin zur Angst, weil sie seine Körpersprache nicht deuten können. Sowas würde ich meinem Hund ersparen wollen. Jetzt könnt ihr die Grundlage legen, dass der Kleine später die Möglichkeit hat, mit allen Hunden gut auszukommen. (Ist natürlich keine Garantie, aber so besteht überhaupt erst die Möglichkeit)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben