Zweithund kommt als Welpe

Du weißt aber schon, dass du ein Hundebaby bekommst?
Würdest du von einem Menschenbaby auch erwarten, dass es innerhalb kürzester Zeit nicht mehr in die Windeln macht?

Welpen brauchen Nähe, Geborgenheit, Anleitung etc. Wie willst du ihm das geben, wenn du ihn innerhalb 3 Wochen 4-5 Stunden täglich sich selbst überläßt?

Ich würde dir dringend raten, die Möglichkeit von hintereinander 4 Wochen Urlaub (erst du und dann dein Partner) wahr zu nehmen und dann noch jemanden suchen, der etwas von Hunden/Welpen versteht, der nach den beiden Hunden schaut.

Es geht ja am Ende nicht nur um "Stubenreinheit", du legst am Anfang bereits die Regeln für das Zusammenleben fest, du lernst gerade am Anfang erst mal den Welpen kennen, seinen Charakter, seine Eigenschaften etc. Du solltest in dieser Zeit dafür sorgen, dass dein Welpe selbstsicher wird, Selbstvertrauen bekommt und ihn anleiten seine Welt zu erkunden.

Wie wolltest du z.B. Ängsten oder Unsicherheiten entgegen wirken, wenn du gar nicht da bist? Auch der Welpe braucht etwas mehr Zeit um sich an alles zu gewöhnen. Nicht umsonst klagen viele, dass ihr Welpe sich nicht an das alleine-bleiben gewöhnen kann - nachdem er viel zu früh alleine sein musste.

Anatmoisch, also vom körperlichen her, ist es dem Welpen gar nicht möglich, gleich stubenrein zu werden. Das kannst du selbstverständlich überall im Netz nachprüfen und solltest es auch machen, wenn du das hier im Forum nicht glaubst
 
ich erwarte nichts. ich wollte hier nur von Erfahrenen Welpenbesitzern lernen.

ist das so falsch dass ich mich nach Tipps umschaue ? Wie gesagt wenn Nötig nehme ich auch unbezahlten Urlaub. Daran soll es nicht scheitern !

Das Einzige was ich hier sammeln wollte waren Erfahrungsberichte wie es bei anderen war um mir ein kleines Bild zu verschaffen und mich vorzubereiten !

Aber wenn das so schlimm ist, lass ich das in Zukunft..
 
Meinst du nicht, dass wir hier von unseren Erfahrungen berichten?
Von was denn sonst?

Wo ist denn das Problem, 2 mal 4 Wochen Urlaub zu nehmen, wenn die Möglichkeit schon besteht, und dann noch zu prüfen, ob ein Welpe mit 8 -12 Wochen bereits stubenrein werden kann?

Den unbezahlten Urlaub kannst du ja noch beantragen, wenn diese 8 Wochen nicht ausreichen.

Es ist sinnfrei, sich hier zu über Tipps zu beschweren, das ändert im Grund für deinen Welpen und die Situationen, die auf euch zukommen, nichts
 
Ich kann mich den anderen auch nur anschliessen.

Was man auch bedenken muss, was zwar nicht die Regel ist, aber sein kann,
meine Hündin kam mit 8 Wochen zu mir und war krank.

Sie brachte Würmer, Giardien, Blasenentzündung mit. Es hat 3,5 Monate gedauert, bis sie deswegen sauber war.

Ich war Nachts auch alle 2 Stunden draussen. Tagsüber genau so. Fast 15 Wochen lang, bis das alles ausgeheilt war.

Mit 10 oder 12 oder 14 Wochen kann kein Welpe Durchfall einhalten. Das schaffen meist erwachsene Hunde nicht.

Also sauber war sie dadurch erst mit ca. 5 Monaten. Leider hat sich daraus
dann auch IBD entwickelt. So das immer wieder Schübe kommen, wo sie nachts auch 1-2x raus muss. Gott sei Dank ist das jetzt mal alle 6,7 Wochen.

Auch vom Züchter kann man einen anfälligen kranken Welpen erwischen.

Auch hier im Ort. Ein Aussie, teuer, wohl guter Züchter ist 1 Jahr und ziemlich krank.

Das ist nicht die Regel, aber auch damit muss man rechnen.

Und mit 11 Wochen kann kein Hund der Welt, auch der gesund ist 100% ig
die Blase, Darm kontrollieren.

Hier ist eine Labbi Züchterin im Ort, die mir erzählt, aufgrund ihrer Mühen sind Ihre Welpen mit 6 Wochen schon stubenrein. Ich hätte bald laut gelacht.

Und ein Welpe mit 11 Wochen 4 Stunden alleine lassen, geht meiner Meinung nach gar nicht.

Wenn man das langsam anfängt ist man da vielleicht bei 30 Minuten und das ist schon viel.
 
Ja klar ich versteh das alles. Wollte mich nur erkundigen wie es bei anderen war.

Meiner Tante ihr Shapendoes war mit 4 Monaten so weit dass er sich bemerkbar gemacht hatte wenn er musste. Klar das ein oder andere Missgeschick kann immer mal passieren. Ist auch nicht schlimm.

Die Havaneser-Hündin meines Cousin´s hat komischerweise nie ins Haus gemacht. Die ist von anfang an durch die Katzenklappe gerannt.

Dass wir das mit dem Urlaub machen ist selbstverständlich. Mit dem Rottweiler gehen wir zu dem Begleithund- Unterricht. Da ich Diabetiker bin. Mein Chef / Niederlassungsleiter ist einverstanden damit, sobald er Stubenrein ist und die Prüfung hat, dürfen beide Hunde mit mir ins Büro.


Dass wir Nachts raus müssen ist klar, ich selbst spring auch drei mal nachts auf die Toilette :happy2:

Wir wollen nur so viel Erfahrungen wie Möglich von anderen mitnehmen um auf alles gefasst zu sein.

und das mit meinen Vermietern hatte ich ja auch gesagt, dass die mit in dem Zweifamilienhaus wohnen und nach Chiko jetzt schon schauen..

Für die Racker ist immer jemand da.
 
ich erwarte nichts. ich wollte hier nur von Erfahrenen Welpenbesitzern lernen.

ist das so falsch dass ich mich nach Tipps umschaue ? .


Du liest die Ratschläge aber nicht, weil Du sie nicht lesen möchtest.

Es wird immer unterschätzt, wie wichtig es ist, gerade in den ersten Lebensmonaten für einen Welpen Zeit zu haben und wirklich verfügbar zu sein. Für die Wesensentwicklung eines Welpen ist es grundlegend wichtig, dass er emotionale Sicherheit erlebt. Wird er zu früh sich selbst überlassen, kann es sein, dass er zu einem unsicheren Hund wird.

Ein älterer Hund oder irgendwelche Nachbarn können die Bezugsperson nicht ersetzen.

Zitat:
"Eine elementare und vielfältig wirksame Grundlage der Lebensbewältigung heisst
emotionale Sicherheit.

Die Aufrichtigkeit innerer Zuwendung des menschlichen Fürsorgegaranten und seine Feinfühligkeit
im Erkennen und Erfüllen der natürlichen Bedürfnisse des Welpen ist die Grundlage für eine gelingende
Verhaltens- und Wesensentwicklung."


http://hundemagazin.ch/verhaltenskynologischer-leitfaden-fuer-zuechter-und-welpenerwerber/2/
 
Ich kenne Welpen, die waren schon ziemlich mit 8 Wochen stubenrein.
Haben sich gemeldet. Selten, dass mal was drin gemacht haben.
Aber war auch immer einer da.

Nachts hatten meine Welpen Unterlagen, falls sie mal gemusst haben.

Aber ich würde lieber länger Urlaub nehmen
 
Ich würde wahrschienlich gar nicht bei einem Züchter kaufen, der behauptet, seine Welpen seien alle nach drei Wochen in ihrem neuen Zuhause schon stubenrein gewesen... wie kann das denn gehen, wenn die Kleinen ihre Blase noch gar nicht kontrollieren können? Ein Züchter sollte schon eine gewisse Ahnung von der Anatomie des Hundes haben und wissen, dass das so eigentlich nicht machbar ist...
Ist ein Garten vorhanden, ist das wahrscheinlich wieder was Anderes, aber wenn der Welpe da nicht ständig die Möglichkeit hat rauszugehen oder mal drinnen abgelenkt ist und dringendmuss, wird ihm auch bei vorhandenem Garten mal ein Malheur in der Wohnung passieren.
 
ich erwarte nichts. ich wollte hier nur von Erfahrenen Welpenbesitzern lernen.

Ich sage jetzt mal von mir, dass ich mich mit Welpen ganz gut auskenne, denn ich züchte selbst und auch meine Hunde sind alle als Welpen bei mir eingezogen.

1. Kein Züchter kann behaupten, dass seine Welpen alle so früh stubnrein sind. Und mit einem Wurf von 5 oder mehr Welpen ist es auch schwierig, allen Welpen zu vermitteln, dass sie draussen machen sollen - je nach Wohnsituation können ie Welpen nur einen minimalen Eindruck davon bekommen.

2. In der Regel ist ein Welpe noch gar nicht in der Lage, seine Blase länger zu kontrollieren. Wenn Welpenbesitzer sagen, dass ihrer schon mit 12 oder 16 Wochen stubenrein war liegt es meist daran, dass sie die Zeit haben, regelmässig und schnell mit ihm raus zu gehen. Vielleicht weiß der Welpe nämlich schon, dass es draussen besser ist, aber er wird nicht lange aufhalten können.

3. 4 Stunden aushalten wird ein Welpe nicht schafen.

Was noch wichtiger ist:

Es kann furchtbar in die Hose gehen, den Welpen nach 3 Wochen schon 4 Stunden allein zu lassen, auch nach 4 Wochen nicht.
Nicht nur, weil sie in dem Alter noch viel Nestwärme und Geborgenheit benötigen (denn sie sind da immer noch holflose Babys), sondern weil der erwachsene Hund möglicherweise noch gar nicht richtig an den Zwerg gewöhnt ist.
Von mir bekommt kein Welpeninteressent unter diesen Umständen einen Welpen.
Du solltest dir also einen Plan B zurechtlegen, eine Betreuungsperson, die in dieser Zeit den Welpen oder beide Hunde hütet.
Und das bedeutet, dass die Betreuung nicht nur mal zum Gucken vorbei schaut, sondern die ganze Zeit aufpasst.
Ob das bei dir zu Hause ist oder eine professionelle Hundebetreuung in familiärer Atmosphäre....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben