Zweithund kommt als Welpe

Hallo :)

unser zweiter Hund - ein kleiner Rottweilerwelpe - kommt im März 2016. Unser jetziger Chiko wird 4 Jahre alt und ist einfach arg lieb zu anderen Hunden und stellt sich auch immer auf sein Gegenüber ein.

Da wir den Züchter sehr gut kennenlernen konnten, sind wir über jeden Schritt / Ultraschall und alles informiert.

Er sagte seine Hunde waren alle nach Einzug im neuen Zuhause nach 3 Wochen vollstens stubenrein.

Jetzt geht es um die Frage : Reichen drei Wochen Urlaub um den kleinen einzugewöhnen und ihn mit Chiko bekannt zu machen ?

Nach den drei Wochen sind die zwei Racker 4 Stunden alleine - dann bin ich wieder da :)

Die Meinungen gehen da auseinander. Wie sind denn eure Erfahrungen mit Welpen ? Wo unser Welpe damals kam war ich selbst noch ein Kind :happy2:

Habe nur Erfahrungen mit Hunden ab 2 Jahren die bei mir zur Pflege sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Züchter kann schon sehr gute Arbeit leisten, aber ICH würde
mich nicht drauf verlassen.

Und ob der Hund so lange allein sein kann...


Wie schnell die Hunde sich gewöhnen, kann auch keiner sagen.
Bei meine ging es sehr, sehr schnell.
Obwohl Alcantha nicht einfach mit andere Hunde ist.
 
Ich glaube die größte Schwierigkeit wird den Welpen innerhalb von drei Wochen soweit stubenrein zu bekommen dass innerhalb von vier Stunden Abwesenheit kein Malheur in der Wohnung passiert. So 100%ig würde ich mich da nicht auf die Worte des Züchters verlassen.

Außerdem kann es schwierig werden ihn nach der Eingewöhnungszeit so lange allein zu lassen ohne dass er jault oder die Einrichtung anfrisst.

Am einfachsten wird vermutlich Chiko an den Welpen zu gewöhnen.
Balou hat sich sehr schnell an den Welpen Mogli gewöhnt. Die haben am Einzugstag schon zusammen in einem Körbchen gelegen.
Balou hat Mogli als Welpen übrigens nicht beim Alleinsein geholfen obwohl die beiden von Anfang an ein super Team waren und Mogli sehr an Balou hängt.
 
was bei uns eben sehr positiv ist, ist dass meine Vermieter zu echten Freunden geworden sind. Die Wohnen auch in dem Zweifamilienhaus. Die schauen auch so ab und an nach Chiko. Da sind die nie ganz alleine.

Der Züchter arbeitet mit den Welpen von Anfang an, damit diese Geräusche gewohnt werden, Katzen, Kinder und andere Hunde..

Habe bei dem letzten Wurf seiner anderen Hündin miterleben können wie er das macht. Bin sehr zufrieden mit ihm.

Chiko haben wir aus schlechter Haltung adoptiert, er hat sich auch wahnsinnig schnell bei uns eingelebt :happy4: zum Glück.
 
Oha, ein Welpe von 8? 10? Wochen ist in 3 Wochen Stubenrein, immer?
Entschuldige, aber das wäre schon nicht mein Züchter.
Ein Hund kann seine Blase allein schon erst mit etwa 7 Monaten komplett kontrollieren!
In den ersten Wochen geht man noch nach dem essen, spielen, schlafen mit Hundi raus, spätestens alle 2 Stunden, und immer am besten bevor etwas passiert.
In 3 Wochen ist man niemals auf 4 Stunden!
Das heißt das er zwangsläufig in dieser Zeit in die Wohnung macht und die Stubenreinheit damit auch nochmal wesentlich länger dauert.
Ob du die beiden überhaupt schon nach 3 Wochen allein lassen kannst siehst du erst wenn der Welpe da ist.
Jeder Hund ist anders, und das draußen mit fremden Hunden alles klappt heißt noch nicht das Hund so nen kleinen Wirbelwind den ganzen Tag um sich rum toll findet :zwinkern2:

Es gibt nen tollen Spruch:
Willst du den lieben Gott zum lachen bringen, mach Pläne! :happy33:
 
Er sagte seine Hunde waren alle nach Einzug im neuen Zuhause nach 3 Wochen vollstens stubenrein.


Welpen können erst mit circa 16 Wochen ihre Blase und Darm bewusst kontrollieren.
Daher halte ich die Aussage für ein Züchtermärchen.
Vorher kann auch ein Züchter nix üben mit der Stubenreinheit.

Wenn bei so jungen Welpen nichts in die Wohnung gemacht wird, dann waren die Hundebesitzer einfach oft genug mit dem Welpen draußen.

Ich würde einen 11 Wochen jungen Welpen keine 4 Stunden alleine lassen.
 
Der Züchter fängt ja schon an mit den kleinen Rackern zu üben.

Er meinte, die lernen schnell draußen zu machen. Klar liegt die Schnelligkeit des erlernen bei jedem Hund selbst. Man kann es ja bei Kindern auch nicht verallgemeinern wann sie nicht mehr in die Windel machen.

Mein Chef ist sehr sehr tierlieb, ich würde auch 4 Wochen Urlaub bekommen. Aber in der Regel steht im Internet dass die meisten auch drei Wochen nehmen.

Wie Chiko auf den neuen Frechdachs reagiert sehen wir dann :) Ansonsten müssen wir die 4 Wochen eben aufteilen. Ich übernehme die ersten 4 und mein Lebensgefährte die nächsten 4. Sind da ja Flexibel.

Aber find es immer gut wenn man sich Erfahrungen und Tipps holen kann.
 
was bei uns eben sehr positiv ist, ist dass meine Vermieter zu echten Freunden geworden sind. Die Wohnen auch in dem Zweifamilienhaus. Die schauen auch so ab und an nach Chiko. Da sind die nie ganz alleine.

Ja, dann lass Dich doch überraschen, wie es wird.
Notfalls kann man den Welpen ja wieder weggeben.
 
Welpen können erst mit circa 16 Wochen ihre Blase und Darm bewusst kontrollieren.
Daher halte ich die Aussage für ein Züchtermärchen.
Vorher kann auch ein Züchter nix üben mit der Stubenreinheit.

Wenn bei so jungen Welpen nichts in die Wohnung gemacht wird, dann waren die Hundebesitzer einfach oft genug mit dem Welpen draußen.

Ich würde einen 11 Wochen jungen Welpen keine 4 Stunden alleine lassen.


Ja er und seine Frau waren abwechselnd immer alle zwei Stunden draußen.
Wahrscheinlich deshalb

- - - Aktualisiert - - -

Ja, dann lass Dich doch überraschen, wie es wird.
Notfalls kann man den Welpen ja wieder weggeben.

ich hoffe das war Ironie mit dem abgeben des welpens.

Keiner der Hunde kommt weg. Die Verantwortung habe ich übernommen als ich unterschrieben habe. Und wenn ich unbezahlten Urlaub nehmen muss. Die beiden gehören zur Familie wie jeder andere auch.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben