Am Freitag kommt unserer Welpe - wie werde ich entspannter?

Hi,

Also der Folgetrieb war bei meinem Hund sehr wenig ausgeprägt. Sie hatte kein Problem damit, mich aus den Augen zu verlieren und ihre Umwelt zu erkunden. Es hat gedauert bis sie etwa 5 Monate alt war, bis sie mal von selbst geschaut hat, wo ich bin... Trotz Tricks wie, sich zu verstecken. Andere Hunde, Vögel, Spuren, ganz egal. Alles war spannend für sie. Sie hatte von Anfang an die Einstellung, dass ich mich schon melde, wenn ich was von ihr will, und hat sich drauf verlassen, dass ich ihr nie verloren gehe und wieder auftauche. Ein rundum selbstsicherer, gelassener, neugieriger, offener Hund. Sie ist auch nie zu mir geflohen, wenn irgendwas unheimlich oder unangenehm war. Hat immer alles selber geklärt.
Das heißt jetzt aber nicht, dass wir keine Bindung hätten. Sie ist gern mit mir zusammen, macht vor allem gern was zusammen, ist aber auch selbstständig, wenn nichts besonderes los ist.

LG,
Stadtmensch
 
Hi,

Also der Folgetrieb war bei meinem Hund sehr wenig ausgeprägt. Sie hatte kein Problem damit, mich aus den Augen zu verlieren und ihre Umwelt zu erkunden. Es hat gedauert bis sie etwa 5 Monate alt war, bis sie mal von selbst geschaut hat, wo ich bin... Trotz Tricks wie, sich zu verstecken. Andere Hunde, Vögel, Spuren, ganz egal. Alles war spannend für sie. Sie hatte von Anfang an die Einstellung, dass ich mich schon melde, wenn ich was von ihr will, und hat sich drauf verlassen, dass ich ihr nie verloren gehe und wieder auftauche. Ein rundum selbstsicherer, gelassener, neugieriger, offener Hund. Sie ist auch nie zu mir geflohen, wenn irgendwas unheimlich oder unangenehm war. Hat immer alles selber geklärt.
Das heißt jetzt aber nicht, dass wir keine Bindung hätten. Sie ist gern mit mir zusammen, macht vor allem gern was zusammen, ist aber auch selbstständig, wenn nichts besonderes los ist.

LG,
Stadtmensch

Kann ich für meinen Floh beinahe vollumfänglich unterschreiben.
Als ich mal ganz zu Anfang hinter einem Busch verschwand, legte er sich in Schnee und schlief ein.
Trotzdem hab ich einen "Folgetrieb" erkannt. Liefen wir auf eine Kreuzung zu und ich links, lief er auch links und ähnliches.
Meiner hat mit 5 Monaten übrigens erst so richtig angefangen nicht mehr nach mir zu schauen.:denken24:
Hat er aber von einem erwachsenen Hund mal berechtigt einen auf den Deckel bekommen ist er trotzdem gerne zu mir gekommen bevor er, auf den selben Hund, die nächste Attacke gestartet hat.:frech1:
Hach war das ne schöne Zeit.:zustimmung:

Und der Blick auf den Kalender zeigt. Morgen ist es hier ja schon soweit. :happy:
 
Angst hatte ich keine, war pure Freude...

Folgetrieb würde ich gleich nutzen, natürlich da, wo es geht.

TA, würde ich nicht öfters gehen, wie es sein muss.
Weder kommt der Hund damit gut klar, oder nicht.
 
Hi ihr! :)

Danke für eure Antworten!

Heute bin/war ich wieder total am Rande des Nervenzusammenbruchs.

Heute habe ich nochmal mit der eigentlich präferierten Hundeschule telefoniert - irgendwie habe ich bei der kein gutes Gefühl. Meine Fragen wurden nicht gut beantwortet und irgendwie stimmt die Chemie zwischen mir und dem Trainer nicht. Mal gucken, ob ich da wirklich zum Anschauen/zur Teststunde hinfahre.

So habe ich mich nochmal ( eigentlich tat ich das schon vor ein paar Wochen ) mit Hundeschulen und Vereinen hier in der Umgebung befasst und bin auf einen Verein gestoßen, wo das Gespräch mir sehr zugesagt hat.

Die Trainerin hat Biss und scheint alle Qualitäten zu besitzen, mich als Mensch "mit-zu-erziehen" ( jetzt nicht falsch verstehen - aber ich empfinde das Leben mit Welpen/Hunden schon als einen gewissen Lernprozess... ). In diesem ( Hundesport )Verein geht es vor allem erst mal um die Halter-Tier-Bindung und die "Teamwerdung".

Ich soll nix mehr lesen bis zum Kennenlerntreffen und mich runter fahren - so ihre Ansage. Fand´ ich prima! Ich schwöööre, ich versuche jetzt bis morgen noch irgendwie zu entspannen. ;)

Meine Angst ist wirklich nur dieses: "Für den Kleinen hast du eine riesige Verantwortung, das darfst du nicht verk...en* ;)

Wuaah!

Also geht es morgen früh auf ins Flauscheabenteuer!

Schönen Abend euch allen!

Merida
 
Das wird sich schon alles finden. ;) Ich kann deine Aufregung verstehen, so ging es mir im Februar auch, kurz bevor der Kleine eingezogen ist. Ich hab übrigens das weiße Gegenstück zu deinem. ;) Das mit dem Hundeplatz ist ja immer so eine Sache, wir mussten auch verschiedene probieren bis wir jetzt einen passenden gefunden haben. Aber wenn du ein gutes Gefühl hattest beim Gespräch, dann ist das schon mal ein guter Anfang.

Würde mich über Bilder freuen von deinem Kleinen!
 
Huhu Snowflakes,

die "Weißen" finde ich auch total klasse. Generell bin ich wohl ein Fan von Schäfern, fürchte ich. :D

Damals war "Kommisar Rex" meine absolute Lieblingsserie, als ich noch ein Kind war.

Ich träumte damals schon von einem Schäfi, aber ich habe mir das nie zugetraut.

Nun habe ich aber sooo viele Belgier, DSH usw., kennengelernt, dass Hüte und Treibhunde einfach meine Favoriten geworden sind.


Das Gespräch mit der Dame war echt krass und ausführlich mit guten Tipps, danach ratterte mein Hirn ;)

Bei den meisten HuSchus hatte ich bisher das Gefühl, dass es echt nur um das Finanzielle geht.

Vielleicht ist ein Verein da echt einfach "anders".

Muss mal schauen.

Mal sehen, ob ich heut schlafen kann! :D

Und ich bin so gespannt auf den Kleinen. Der ist bestimmt wieder meeeega gewachsen! :)

Kennt ihr das? Man guckt sich Bilder an und denkt sich so: "Hach, wie sehr ich diiiich schon lieb habe!"... *haaach*
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, ich kenne das nur zu gut, noch ganz frisch. ;) Wenn ich mir vorstellen, meiner war so ein kleines weißes plüschiges Wollknäul und jetzt ist er schon riesig und fünf Monate alt. Ich konnte die Nacht vor der Abholung nicht schlafen, war ganz hippelig.
 
Ich bleibe Hundeschulen aus Prinzip fern. Viele fallen dem Irrtum zum Opfer, der Trainer in der Hundeschule sei besonders toll ausgebildet. Aber nix da, die haben nicht mehr oder weniger Ausbildung als die Trainer/Übungsleiter im Verein. Nur die einen verdienen ihr Geld damit (und zwar damit, sich möglichst gut zu verkaufen und den Kunden möglichst lang an sich zu binden) und die anderen sind Ehrenamtler.
Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, dass es mit Fachwissen, gerade bei Schwierigkeiten, in einem Verein besser aussieht. Auch weil man nicht einem Trainer folgt, sondern weil es ein bisschen Schwarmwissen hat. In einem guten Verein, mit alteingesessenen Mitgliedern findet man immer ein Mitglied das mit seinem Hund dieselben Probleme hatte. Dann kann man sich sein Vorgehen erklären lassen und selbst entscheiden ob man es versucht, oder eben nicht.
Aber das gilt natürlich nur für gute Vereine, wie überall, es gibt gute und nicht gute.
 
Hallo! :)

Ich nur eben schnell. Der Kleine ist seit Freitag da und ist der HAMMER!

Er ist mega intelligent, super lernwillig, total ausgeglichen und lieb.

Der Züchter hat ihn uns einfach nur perfekt ausgesucht.

Ab heute wird er schon forscher und dreht mehr auf. Er fährt aber fast genauso gut wieder runter und pennt seine Runden.

Pipi läuft zu 90% schon draußen, Auto fahren vorn im Fußraum: null Problem, Folgetrieb ist gut.

Nur fressen mag er nicht sooo viel. Er kommt nicht ganz auf seine tägliche Ration. Ist aber nicht so wild, is tja auch alles noch neu für ihn.

Und: Die Autobox findet er auch noch nicht gut. Da manipulieren wir ihn derzeit noch mit seinem geliebten Quark ( in der Box Quark an ein paar Stellen schmieren ), lassen ihn ein, zwei Minuten drin und lassen ihn wieder raus.

Das ein paar Mal am Tag.

Dann wird es hoffentlich irgendwann was. Wir haben keine Eile ;)


Ansonsten: WOW! Wir sehen zwar derzeit aus, wie Zombies, da der Kleine ja auch Nachts gerne Pipi möchte, aber es lohnt sich sehr! :)
 
Wie schön:D.
Glückwunsch zum Hundeeinzug.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben