Welpe kommt nicht zur Ruhe..

Erster Hund
Brutus/Zwergspitz (9Wochen)
Hallo

Ich habe seit fast 2 Wochen einen 10 Wochen alten Zwergspitz.
Er entwickelt sich toll, macht nicht in die Wohnung, schläft durch, kann sogar schon "Sitz".:girllove:
Ich liebe den kleinen sehr aber in einem Punkt bin ich heute zum ersten mal nervlich völlig am Ende..
Er ist wild. Sehr wild. Bekommt er seine 5 Minuten, beißt er in die Beine wenn man geht oder steht, springt an einem hoch, sitzt man auf der Couch, hüpft er hoch (kommt aber nicht rauf weil er zu klein ist) und schnappt nach uns. Klappt das nicht, rennt er rum, beißt in kabel, Schuhe, tischbeine.. Er hört einfach nicht auf "nein" . Macht weiter, ob wir ihn ignorieren oder eben versuchen es ihm zu verbieten. Er dreht immer weiter auf.
Ich weiß einfach nicht, was ich noch tun soll. :traurig7:
Er ist meist nur ruhig, wenn ich auf der Couch liege und ihn ignoriere. Aber ich kann doch nicht den ganzen Tag nur rumliegen, damit der Hund nicht durchdreht..
Ich hoffe jemand kann mir ein paar Tips geben.
LG Jacky und Rabauke Brutus
 
Glückwunsch, du hast einen normalen gesunden Welpen.
Ich würde mir Sorgen machen, wenn er nicht wild wäre.

Hat er genug Freilauf draußen, wo er die Welt erkunden kann?
Hat er ausreichend Kontakt zu anderen Welpen, damit er spielen kann?
 
Das ist normal!

Spielst du mit ihm genug und darf er mit Artgenossen spielen?
Er will was erleben und die Welt entdecken..., ist er genug draußen, um alles zu erkunden und kennen zu lernen?
 
Das ist schonmal beruhigend zu hören, dass das normal sein soll. Er ist mein erster eigener Hund, da hat man dich mal sorge,das man was falsch macht.
Wir gehen mit ihm 3-4 mal für 10 minuten gassi und spielen auch täglich draußen auf der wiese mit ihm.
Andere Hunde, speziell Welpen haben wir hier leider keine. Ich habe mich allerdings schon nach Welpenspielstundn erkundigt und werde eine jetzt am Wochenende mit ihm besuchen.
 
Wir gehen mit ihm 3-4 mal für 10 minuten gassi und spielen auch täglich draußen auf der wiese mit ihm.

Ein Welpe sollte vor allem viel Gelegenheit zum Erkunden ohne Leine haben, auf einer Wiese, Feld oder Wald. Das Gassi an der Leine braucht er vorerst noch nicht.

In dem Alter waren meine Welpen mindestens 4-5 Stunden täglich im Garten, wo sie toben, rennen, buddeln, klettern und alles mit den Zähnen erkunden konnten. Man sollte den Welpen nicht beschäftigen, sondern ihn selbst machen lassen. Er muss ja erstmal alles kennenlernen, weil er erst seit 10 Wochen auf der Welt ist.

Bei richtig schlechtem Wetter (starker Regen) verlagert sich das natürlich nach drinnen, aber auch drinnen sind die Welpen viele Stunden aktiv. Kälte macht Welpen meistens nichts aus, wenn sie sich bewegen können. Ich würde darum viel Zeit draußen verbringen.
Diese wichtige Zeit, in der er viele Dinge lernt, ist später kaum nachzuholen. Man kann damit nicht bis zum Sommer warten.

In der Welpenstunde kannst du ja private Kontakte knüpfen mit anderen Welpenbesitzern.
Dann würde ich mich auf jeden Fall dreimal die Woche zum Welpenspielen treffen. Das ist die Lebensschule für den Welpen, weil er da viel lernt. In der Natur hätte er dafür seine Geschwister bis er erwachsen ist.

Lies mal diesen Thread, wenn du magst, da habe ich auf den ersten beiden Seiten einige Informationen zusammengetragen:

http://www.hundeforum.com/forum/threads/38588-Was-Welpen-wirklich-brauchen

- - - Aktualisiert - - -

Er ist wild. Sehr wild. Bekommt er seine 5 Minuten, beißt er in die Beine wenn man geht oder steht, springt an einem hoch, sitzt man auf der Couch, hüpft er hoch (kommt aber nicht rauf weil er zu klein ist) und schnappt nach uns. Klappt das nicht, rennt er rum, beißt in kabel, Schuhe, tischbeine.. Er hört einfach nicht auf "nein" . Macht weiter, ob wir ihn ignorieren oder eben versuchen es ihm zu verbieten. Er dreht immer weiter auf.

Ja, Welpen beißen in die Hosenbeine, Ärmel oder Haare. :happy33:
Er hatte bisher seine Geschwister, die er beim Spiel im Fell packen konnte. Er weiß es nicht besser.
Er ist ein Hundebaby, kein Menschenbaby. Hundebabies beißen im Spiel.:jawoll:
Ein "nein" versteht der Kleine doch noch nicht.

Du hast wahrscheinlich gedacht, dass Welpen viel schlafen und ein wenig auf einem Kauknochen rumknabbern. Nein, das ist falsch gedacht.
Sobald Welpen wach sind, sind sie in Tobelaune. Man muss sie einfach spielen, toben, erkunden lassen.
Dann ist ihre Welt in Ordnung und sie sind ausgeglichen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben