Welchen Hund soll ich mir holen? :/

Hi Leri,

Also wenn ich dann in einer höher gelegenen Wohnung lebe muss ich meinen Sheltie die Treppe hoch und runter tragen? Ich hab schon gehört das man das so oder so so lang tun soll, wie man den Hund eben tragen kann und hier wurde ja auch schon gesagt, dass diese Hunde unter Umständen Probleme mit der Kniescheibe haben?

Das mit der Kniescheibe habe ich von der genannten Züchterin. Aber es kann auch was anderes gewesen sein. Ich meine auch, dass es irgendein Band gibt, was gerne bei Shelties reißt. Sicher bin ich mir nicht, aber sowas findet man eigentlich schnell im Netz :)

Ein Sheltie wiegt nicht viel. In den ersten Monaten solltest du den Hund wegen den weichen Knochen tragen. Zwischendurch sollten die Treppen auch so gelaufen werden, damit dein Hund lernt, dass Treppen nicht bedrohlich sind.

Gibt es irgendwas wichtiges, dass ich bei Futter und co beachten muss? Wie gesagt habe ich keine oder kaum Erfahrung mit der Haltung von Hunden, meine Mutter meinte mal, dass es gut wäre selbst zu kochen.. stimmt das?
Es gibt viele hier im Forum, die BARFen.
In der Kategorie Hundefutter kannst du gerne deine Nase reinstecken. Beim Hundefutter gibt es ein großen Diskussionsbedarf.
Ich selber füttere Wolfsblut und würde dir alle Futtermarken abraten, die du in der TV-Werbung siehst (Pedigree, Royal Canin, Beneful, Frolic usw.).

Wie ist das mit Halsbändern? Also ich denke mal zum Gassigehen eh nicht, da benutzt man doch Geschirr? Es gibt noch so viel, dass ich lernen muss, aber ich gebe mir Mühe...
Am Halsband habe ich zum Beispiel Kiaras Steuermarke und ihre Tasso-Marke befestigt. Das Halsband selber verwende ich nur dann zum Spazieren gehen, wenn sie viel ohne Leine laufen darf. Kiara ist sehr leinenführig und zieht eigentlich nicht. Dennoch ist mir das Geschirr lieber. Auch darüber streiten sich die Geister.
Geschirr würde ich solange mindestens nehmen, wie dein Hund nicht leinenführig ist.

Lohnt es sich, Bücher über Erziehung und Haltung zu lesen oder habt ihr da eher schlechte Erfahrungen mit gemacht?

Kailyn hat sich mal die Mühe gemacht, alle guten Bücher aufzuschreiben.
Die Liste findest du hier.

Sorry, dass ich euch alle so mit Fragen bombadiere, aber ich Frage lieber als etwas falsch zu machen, schließlich geht es dann um ein Lebewesen mit Gefühlen und ich möchte ja auch den Anforderungen des Hundes gerecht werden...

MFG,
Leri

Ich finde es super, dass du dir so viele Gedanken machst! :zustimmung:
Und dumme Fragen gibt es nicht. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen hier in ein paar Threads einzulesen.

Du hattest vorhin gefragt, was wir so studieren. Ich studiere Informatik im Master. Allerdings ist Informatik nichts für Leute, die sich mit Mathe und den logischen Denken schwer tun. Ich habe daher vorher auch erst eine Ausbildung in den Bereich gemacht, bevor ich mir sicher war, dass ich dies wirklich mein Leben lang machen möchte.

Liebe Grüße
Isabell
 
Hey Mestchen,

Super lieb von dir, dass du dir die Mühe machst so viel zu schreiben :)
Ja ich lege mich jetzt bequem ins Bett und lese mir mal so Grundlagen durch, auch zur Erziehung. Vielleicht kommen dann auch noch Fragen auf, die ich dann stellen kann! :)
Ich hatte überlegt Wirtschaftsrecht zu studieren, aber ich weiß nicht genau. Zurzeit achte ich sehr darauf, wie viel man später dann verdient und welche Möglichkeiten sich mir dann bieten... Die Berufe die mir Spaß machen würden sind entweder hoffnunglos überbelegt oder aber ich kann sie aufgrund meiner Sehschädigung nicht ausführen, was ich sehr schade finde. :/ Ich wäre so gern Tierärztin geworden, aber das kann ich leider knicken. Jetzt bin ich ziemlich ratlos und ein wenig überfordert mit den ganzen Berufen, die es gibt. Argumentation ist eigentlich meine stärke deswegen denke ich eben an eine Zukunft als Anwältin.
 
Okay mir stellt sich dann jetzt doch noch eine Frage, entschuldigung für den Doppelpost.
ich hab' mir jetzt mal die Züchterin angeschaut, die in diesem Thread verlinkt wurde.
Dann kam mir eine Frage:
Wo ist der Unterschied zwischen einem Shetland-Sheepdog, einem Australian-Sheperd und einem Australian Sheepdog? Irgendwie habe ich alle drei Varianten gesehen, wo genau ist der Unterschied?
 
Shetland-Sheepdog ist Shelltie

Das andere ist Aussie (Australian-Sheperd)

Habe was anderes gelesen...

Australian Sheepdog, kenne ich nicht...
Könnte mir aber ein Mix vorstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich mich vielleicht einfach verlesen. :)
Die sind beide unglaublich schön... da kann ich mich ja garnicht entscheiden! :( Wunderschöne Hunderasse, stell ich mir auch wunderbar vor mit denen zu kuscheln, sofern sie denn Lust dazu haben :p
Danke nochmal :)
Gibt es da schwerwiegende Charakterunterschiede? Bei einem der beiden ist von Agility und Familienhund die Rede - beim anderen nicht...?
Ich dachte, die würden beide zu den Shelties gehören aber ich glaube, die Aussies (Australian Sheperd, richtig?) finde ich schöner, sind ein bisschen größer und der Schwanz ist schön gebogen.
Aber das ist ja auch vom Charakter abhängig.

MFG,
Leri
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leri,

es gibt einen "Der Australian Shepherd Thread". Hier schreiben einige ihre Erfahrungen mit den Aussies. In den Thread kannst du auch gezielt fragen stellen - Aussie Halter haben wir genug vertreten :zustimmung2: Sanshu zum Beispiel ist Aussie und Border Collie Halterin.

Ich würde dir auf jeden Fall raten, die Hunde genau kennen zu lernen. Aussies sehen vielleicht schön aus, sind aber nicht gerade einfach in ihrer Haltung. Einige Züchter reden sich ihre Rasse auch immer schön - darauf solltest du achten.

Es kommt natürlich auf einen selber an. Ich selber würde mir weder einen Aussie noch einen Sheltie ins Haus holen.

Auf jeden Fall solltest du deine Einstellung zum studieren ändern: Sieh nicht auf das potenzielle Gehalt, sondern sieh auf das, was dir Spaß macht - auch wenn diese mehr Studierende hat.

Du wirst später 40 Jahre Tag für Tag in diesen Beruf arbeiten. Wenn du dich da nur reinzwingst, weil du meinst, es bringt dir am Ende mehr Geld, dann hast du von Anfang an verloren: Das lernen wird dir schwer fallen, deine Noten werden auch nicht die besten sein. Dann wirst du Schwierigkeiten haben, einen Job zu bekommen. Du wirst auch nach Leistung bezahlt. ist deine Leistung im Keller, verlierst du deinen Job oder du verdienst nicht das, was du dir jetzt daraus erhoffst.

Nimmst du ein Studium, was dir Spaß macht, wirst du leichter lernen können. Da du voll hinter dein Beruf stehen wirst, wirst du auch leichter einen Job finden und dich leicht hocharbeiten können.

Meine Schwestern zum Beispiel sind Altenpfleger. Die verdienen fast gar nichts, aber dafür lieben sie diesen Beruf.

Ein Freund von mit studiert ein Fach, wo er später in der Suchtberatung arbeiten kann. Sein Gehalt ist trotz Studium sehr gering, aber er liebt diesen Beruf.

Ich stand damals vor drei Fächern, die ich studieren wollte: Elektrotechnik, Mathematik und Informatik. Ich habe mir Vorlesungen angetan, mit Studierenden gesprochen und über Berufe gesprochen.
In E-Technik hätte ich um einiges mehr verdient. Ich hatte 3 Jahre E-Technik, hatte immer meine 1 auf den Zeugnis. Dennoch fand ich es nicht erfüllend.
Mathematik war für mich auch sehr spannend. Aber ich konnte/kann nichts damit nach dem Studium anfangen. Der Beruf war mir einfach zu suspekt.
Informatik wiederum fand ich einfach gut: Es macht einfach Spaß und Mathematik braucht ist auch sehr wichtig. Die Berufschancen sind auch nicht schlecht. Nebenbei arbeite ich auch als Werkstudent, wo ich das gelernte anwenden kann.
Ich werde niemals eingebettete Systeme programmieren. Dies Thema liegt mir einfach nicht und auch der Bereich der Computergrafik wird nicht von mir abgedeckt werden. Ich kann nicht 3 dimensional sehen und daher fällt dieser Bereich leider weg.

Liebe Grüße
Isabell
 
ich weiß, ich würde mich gerne mit einigen Haltern und Züchtern treffen, vielleicht mal einen Tag mit einem Aussie verbringen, wenn ich die Möglichkeit dazu bekomme. Lieber sogar länger. :)
Aber das wäre nur bei mir Zuhause möglich. Muss ich dann mit meinen Eltern besprechen - meine Mutter ist gegen einen Hund weil sie Angst hat, das mich das überfordert. aber wie du schon sagtest: mit Spaß an der Sache sind die Leistungen sowieso besser.

Ich würde super gerne Tierpsychologie studieren. Oder Hundetrainerin werden. Ich liebe Tiere seit meiner Kindheit aber viele Berufe bleiben mir eben durch meine Schädigung verwehrt. (Nennt man auch Behinderung, aber ich hasse diese Begriff, er ist so negativ behaftet.)
Es gibt soweit ich weiß auch nur eine Uni in Deutschland, an der man Tierpsychologie studieren kann. Geld spielt für mich eine wichtige Rolle - ich werde niemals Autofahren können und Zug ist leider immer teuer. :(
Ich hab noch knapp 2 Jahre Zeit, sagen wir zwei einhalb, weil ich ja auch eine Wohnung und einen Studienplatz bekommen muss. Eine Großstadt wäre mir natürlich lieber weil ich da sehr mobil sein kann..
 
Du lebst in Stadt oder willst da hin ziehen?
Finde ich nicht ideal, gerade für ein Aussie.
Sind zum Teil Charakterlich nicht einfach, bellen
gerne, haben Schutztrieb, bisschen stur können sie
sein und haben oft Jagdtrieb...
Fremde zb. mögen sie nicht, sind oft verfressen ;-)

Ich kenne aber auch liebe/einfache Aussies, aber
da ist eine seeeehr gute Züchter auf jedenfall zu empfehlen.
Aber die meisten haben wirklich Schutzrieb, mögen fremde
weniger usw.
 
Ich versuche ja auch nicht den erst besten und niedlichsten zu nehmen sondern werd mir schon so 2 vllt sogar 3 Züchter raussuchen, mit denen sprechen und mir alles ansehen. Wie ist das eigentlich mit dem bezahlen eines Hundes und mit wie viel muss ich für den Hund allein rechnen?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben