Welchen Hund soll ich mir holen? :/

Moin Moin,
ich denke seit langem darüber nach, mir einen Hund anzuschaffen, bin mir aber nicht sicher, was zu mir passen wird.
Jetzt im Moment würde das eh nicht gehen, ich stecke grade in der Oberstufe und ab Sommer fangen dann die letzten zwei Jahre an in denen es um die Wurst geht. :/
Aber danach, am liebsten sofort, möchte ich mir einen Hund zulegen und wollte fragen, was ihr denkt?
Es wird so sein:
Nach der Schule möchte ich studieren (was weiß ich leider immernoch nicht genau... ich möchte aufjedenfall genug Geld verdienen... xD)
Ich werde in eine Großstadt ziehen, wahrscheinlich Köln. Dort dann wohl erstmal in keine riesige Wohnung, ich wäre aber bereit dem Hund viel Zeit draußen zu geben, viel Gassi, spielen oder Abends einfach an den Rhein mit Freunden wo er dann rennen und toben kann. Allgemein bin ich sehr viel und gern draußen auch mit Freunden, er sollte daher ein eher ruhiger Hund sein.
Eine Freundin wird mich unterstützen, sie hat ein wenig Erfahrung und würde auf den kleinen aufpassen wenn ich mal wirklich keine Zeit habe und ihn auch nicht mitnehmen kann. Ich bin ziemlich euphorisch und will meinem Hund dann nur das beste bieten - vorallem eine gute Erziehung. Schlecht erzogene Hunde sind manchmal echt der blanke Horror.
Ich habe mich total in Shelties verliebt und möchte unbedingt einen haben, könnt ihr mir zu der Rasse irgendwas sagen? Was muss ich beachten? Könnte ich ihm alles bieten, was er braucht?
Wenn der Sheltie garnicht passen sollte, welche Rasse passt dann besser?
Danke schonmal,

MFG, Leri
 
Hallo Leri,

ein Studium ist von der Zeit nicht zu unterschätzen - das sind gerne mehr als 40 Stunden die Woche.
Wenn du den Bachelor und Master machst, bist du bei einer Regelstudienzeit von 10 Semestern (5 Jahre).

Ich studiere gerade selber im Master und weiß, wie stressig alles sein kann. Hätte ich meine Mutter nicht, die nur halbtags arbeitet, dann könnte ich meinen Hund kein artgerechtes Leben bieten.