Welchen Hund soll ich mir holen? :/

Moin Moin,
ich denke seit langem darüber nach, mir einen Hund anzuschaffen, bin mir aber nicht sicher, was zu mir passen wird.
Jetzt im Moment würde das eh nicht gehen, ich stecke grade in der Oberstufe und ab Sommer fangen dann die letzten zwei Jahre an in denen es um die Wurst geht. :/
Aber danach, am liebsten sofort, möchte ich mir einen Hund zulegen und wollte fragen, was ihr denkt?
Es wird so sein:
Nach der Schule möchte ich studieren (was weiß ich leider immernoch nicht genau... ich möchte aufjedenfall genug Geld verdienen... xD)
Ich werde in eine Großstadt ziehen, wahrscheinlich Köln. Dort dann wohl erstmal in keine riesige Wohnung, ich wäre aber bereit dem Hund viel Zeit draußen zu geben, viel Gassi, spielen oder Abends einfach an den Rhein mit Freunden wo er dann rennen und toben kann. Allgemein bin ich sehr viel und gern draußen auch mit Freunden, er sollte daher ein eher ruhiger Hund sein.
Eine Freundin wird mich unterstützen, sie hat ein wenig Erfahrung und würde auf den kleinen aufpassen wenn ich mal wirklich keine Zeit habe und ihn auch nicht mitnehmen kann. Ich bin ziemlich euphorisch und will meinem Hund dann nur das beste bieten - vorallem eine gute Erziehung. Schlecht erzogene Hunde sind manchmal echt der blanke Horror.
Ich habe mich total in Shelties verliebt und möchte unbedingt einen haben, könnt ihr mir zu der Rasse irgendwas sagen? Was muss ich beachten? Könnte ich ihm alles bieten, was er braucht?
Wenn der Sheltie garnicht passen sollte, welche Rasse passt dann besser?
Danke schonmal,

MFG, Leri
 
Hallo Leri,

ein Studium ist von der Zeit nicht zu unterschätzen - das sind gerne mehr als 40 Stunden die Woche.
Wenn du den Bachelor und Master machst, bist du bei einer Regelstudienzeit von 10 Semestern (5 Jahre).

Ich studiere gerade selber im Master und weiß, wie stressig alles sein kann. Hätte ich meine Mutter nicht, die nur halbtags arbeitet, dann könnte ich meinen Hund kein artgerechtes Leben bieten.

Ein Hund kann ruhig 6 Stunden, ganz selten auch 8 oder 9 Stunden am Tag alleine bleiben.

Da du noch nicht weißt, was du studieren willst, kannst du auch aktuell nicht wissen, was du in den Beruf machen wirst. Daher weißt du nicht, wie lange du in der Regel arbeitest und ob du viel auf Reisen bist.

Ein Hund ist auch sehr teuer. Einige sagen, mit 150 € bist du im Monat ohne Tierarztkosten dabei. Ich selber habe es nie nachgerechnet. Auch die Anschaffung eines Welpens liegt zwischen 1.200 € und 1.500 € von einen seriösen Züchter vom VDH. In Köln kostet die Hundesteuer 156 € im Jahr (Quelle).

Hinzu kommen noch die Semesterbeiträge. Ich zahle für Bielefeld aktuell 250 € (Semesterbeiträge beinhalten ASTA Gebühren, das NRW Ticket etc.) Auch musst du einen Sachkundenachweis haben (oder sind Shelties kleiner als 40cm?). Das kostet nochmal 20, meistens aber 60 Euro.

Im Verein haben wir einige Shelties und eine Züchterin. Shelties sollen wohl Probleme mit er Kniescheiben haben, wenn ich mich nicht irre.

Allgemein spricht nichts gegen einen Sheltie. Allerdings sind diese sehr bellfreudig und wollen auch geistig gefördert werden.

Liebe Grüße
Isabell
 
Viel kann ich auch nicht sagen.
Sie sind bellfreudig und arbeiten auch gerne mit dem Köpfchen.
Sind viele im Agi Sport.
Gibt kleine und größere...
Welche Richtung Shoßhund und dann, Richtung Aussie.
Hab sogar schon einen in larg gesehen ( kann aber spontan nicht sagen
ob reinrassig, gehe aber mal davon aus ).
 
Wie gesagt bekomme ich Hilfe. Ich versuche das alles nicht zu beschönigen, ich weiß, dass es schwierig wird und das es auch teuer wird, aber ich möchte mir einen Hund holen um auch selbst ausgeglichen zu sein. Ich fühle mich momentan wenig entspannt, bräuchte mehr Zeit mit Tieren. Wir haben Zuhause auch einige Haustiere, weiß daher auch was es bedeutet wenn man Verantwortung trägt. Ich wünsche es mir so sehr - wo ein Wille ist, ist doch bestimmt auch ein weg? Natürlich nur, solang es dem Vierbeiner nicht schadet... könntet ihr mir Tipps geben? Kennt ihr Sheltie Züchter denen ihr vertraut? bzw. kennt ihr jemanden, der einen kennt? Ich würde mich gerne mit einem Züchter unterhalten, mich dort informieren, habe aber angst auf ein schwarzes Schaf zu treffen und nicht erfahren genug zu sein es zu merken :(
Ganz nebenbei: was studiert ihr denn so? Ich habe wirklich keine genaue Ahnung. Ich würde gerne Tierpsychologin werden aber kann ich mich damit auch über Wasser halten oder vielleicht sogar mehr?
Danke für die schnellen Antworten :)
Leri
 
Ich "kenne" welche die Sheltie haben vom Züchter.
Am besten mal auf Ausstellung oder wenn du dich mit
den Besitzer unterhalten willst ( wo gar nix mit dem verkauf
zu tun haben ), vielleicht auch ein Agi Turnier.
Da sind in der Regel immer ein paar Sheltie Besitzer.

Ansonsten Züchter anschreiben/anrufen und besuchen.
 
kann ich den denn dann in einer Wohnung halten, wenn ich lange Spaziergänge mache? bzw. dann eben Agi?

Verstehe ich nicht ganz. Ob du Shelties in der Wohnung halten kannst? Unbedingt. Kein Hund ist für reine Gartenhaltung gemacht. Natürlich soll der Hund in der Wohnung leben.

Spaziergänge, Agi, was fürs Köpfchen. Shelties sind kluge Tierchen haben hier eins das die Begleithundeprüfung bestanden hat, Turnierhundesport macht, Agility macht und regelmäßig zum Joggen mitgeht. :zustimmung:
 
Hi,

die Größe deiner Wohnung ist deinen Hund eigentlich egal. Du kannst auch eine Deutsche Dogge in einer 35 m² Wohnung halten (allerdings sollte ein so großer Hund keine Treppen laufen).
Wichtig ist nur, dass dein Hund lernt, dass in der Wohnung ruhe herrscht und draußen die Action stattfindet. Ob Stadt oder Land ist den meisten Hunden auch relativ egal. Hauptsache es gibt viel zu entdecken und es gibt Grünflächen und Wege wo er zur Abwechselung mal frei laufen darf.

Shelties of woderful smile ist eine Züchterin, die ich persönlich kenne und die sich liebevoll um ihre Shelties und ihre beiden Mischlingen kümmert. Sie besucht auch viele Seminare. Der erste Wurf wird noch geplant.

Liebe Grüße
Isabell
 
Oh, ihr erster Wurf? Das find ich schön, dann hab ich vielleicht auch das Gefühl ihr zu helfen :)
Also wenn ich dann in einer höher gelegenen Wohnung lebe muss ich meinen Sheltie die Treppe hoch und runter tragen? Ich hab schon gehört das man das so oder so so lang tun soll, wie man den Hund eben tragen kann und hier wurde ja auch schon gesagt, dass diese Hunde unter Umständen Probleme mit der Kniescheibe haben?
Gibt es irgendwas wichtiges, dass ich bei Futter und co beachten muss? Wie gesagt habe ich keine oder kaum Erfahrung mit der Haltung von Hunden, meine Mutter meinte mal, dass es gut wäre selbst zu kochen.. stimmt das? Wie ist das mit Halsbändern? Also ich denke mal zum Gassigehen eh nicht, da benutzt man doch Geschirr? Es gibt noch so viel, dass ich lernen muss, aber ich gebe mir Mühe...
Lohnt es sich, Bücher über Erziehung und Haltung zu lesen oder habt ihr da eher schlechte Erfahrungen mit gemacht?
Sorry, dass ich euch alle so mit Fragen bombadiere, aber ich Frage lieber als etwas falsch zu machen, schließlich geht es dann um ein Lebewesen mit Gefühlen und ich möchte ja auch den Anforderungen des Hundes gerecht werden...

MFG,
Leri
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben