Welchen Welpen würdet ihr nehmen?

Hallo,

vielleicht kann Dir TinaH bei deiner Frage besser weiterhelfen. Denn sie ist selbst Züchterin dieser Rasse.
 
Soweit mir bekannt ist, hat sich Österreich gegen diese Regelung mit der Tollwtschutzimpfung entschieden, jedenfalls was die Einreise aus EU Ländern betrifft.
Auskunft erhälst du in der Regel beim Veterinäramt.

Was der Kauf von Welpen aus Spanien betrifft....da bin ich selbst recht zwiegespaten.
Es gibt durchaus gute Züchter dort, aber auch viele Züchter, die schon eher im Welpenhandel fungieren.
Läuft der Kontakt über eine Drittperson (meist Deutsche), dann würde ich die Finger von lassen. Dort wird auf Masse produziert und man findet immer wieder Welpenangebote bei diversen Kleinanzeigen, immer/meist über Unterhändler. Das ist schon eher Vermehrerei. Zumal verkaufen die Züchter die Welpen von guten Eltern dann auch im eigenen Land (sie sind auch teuer, als die Welpen, die dann hier angeboten werden - im Internet findet man oft spanische Welpen für etwa 1000,- bis 1.200,-€, von einem Züchter weiß ich aber, dass die guten Hunde in Spanien eigentlich teurer sind, das macht mich schon stutzig) und machen nebenbei Würfe von Eltern, deren Welpen sie nie selbst behalten würden - aber wie gesagt, dass ist natürlich nicht immer so, es gibt auch gute Züchter.
Wenn du den Kontakt direkt über den Züchter hergestellt hast, ist es wichtig, dir die Gesundheitsunterlagen der Eltern vorzeigen zu lassen und selbst hier ist nicht alles so streng wie in Deutschland, den NL, Schweden,.....
Mir selbst sind die Gesundheitsvorsorgen in Spanien nur bei den wengsten Züchtern ausreichend genug, weshalb die Züchter die ich kenne, lieber frisches Blut aus z.B. Schweden importieren.
Es gibt bei Perros 3 Dinge, die untersucht werden sollten. Das wird hier und in den oben schon erwähnten Ländern als Selbstverständlichkeit angesehen.
In Spanien sieht das nders aus.
1. HD
Das Röntgenbild wird hier von einem unabhängigen Amtstierarzt ausgewertet - in Spanien macht das der Tierarzt von nebenan, der auch ein guter Bekannter des Züchters sein kann, ich kenne nicht wenige Hunde aus Spanien mit schlechten Hüften. Mittlerweile sind einige spanische Züchter da etwas stenger geworden.
2. PRA (eine Augenerkrankung, bei der die Hunde ab einem Alter von etwa 6 Jahren langsam erblinden)
Ist hier selbstverstädlich - in Spanien machen das gute Züchter, daher unbedingt die Unterlagen vorlegen lassen.
3. NAD (Hunde die das haben, werden nicht älter als 2 Jahre)
Das ist zwar relativ selten, aber bei uns selbstverständlich - in Spanien ist das, soweit ich weiß, noch gar nicht angekommen.

Was ich persönlich noch wichtig finde:
Bitte keinen Welpen mit Stummelrute nehmen. Das ist ein Gendefekt, auch wenn die Spanier das gern anders sehen. Die Rute ist nichts anderes als ein Stück der Wirbelsäule und wenn da was fehlt, ist die Wirbelsäule nunmal defekt.
Ich würde auch keinen Welpen aus einem Wurf mit lauter langen Ruten nehmen, dessen Eltern beide eine kurze Rute haben. Denn entweder ist mind. ein Elternteil nicht der richtige Elternteil oder mind. einer von ihnen ist kupiert. Kupieren ist eigentlich verboten und sowas würde ich nicht unterstützen.

Generell gilt für Spanien einfach:
Man muss vorsichtiger mit dem Welpenkauf sein, als in anderen Ländern. Denn dort wird gern mal hier und da geschummelt. Man kann nicht immer sicher sein, ob der Stammbaum stimmt oder die Gesundheitsuntersuchungen wirklich anerkannt sind oder überhaupt gemacht wurden.
Da mag ein Welpe erst mal etwas weniger kosten, aber der Schuß kann schnell nach hinten losgehen.
Was mich an Spanin noch stört ist, dass dort mittlerweile seht viel Linienzucht/Inzucht betrieben wird. Das sieht man auf den ersten Blick nicht unbedingt, aber man findet häufig in 3. oder 4. Generation Halbgeschwisterverpaarungen, was dem Genpool der Rasse unheimlich schadet.

Vielleicht magst du mir ml er PN den Namen des Kennels schicken?
Vielleicht kenne ich den Züchter und kann dir etws dazu sagen.
 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich schreib dir gleich noch eine pn.

Ich werde mich also noch beim VetAmt schlau machen, was denn nun der derzeitige Stand der Dinge ist bzgl. Einreisebestimmungen für Hunde.

Wegen der Gesundheitsuntersuchungen werde ich noch einmal genauer nachfragen. Bzgl. PRA weiß ich, dass der Vater 100% frei ist, von der Mutter bekomme ich die Infos noch bzw. kann ich noch darauf testen lassen.
Dass unser Hund keinen (vererbten) Stummelschwanz hat war mir übrigens auch wichtig.

Ich schicke dir auch noch den Namen des Deckrüden, vielleicht sagt dir der ja was.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben