Welchen Welpen würdet ihr nehmen?

Hallo!

Ich bin neu hier und habe den Beitrag hoffentlich in die richtige Kategorie gestellt.

Mein Mann und ich werden uns Ende September/Anfang Oktober unseren ersten eigenen Hund holen - einen Spanischen Wasserhund Welpen. Der Züchter, mit dem wir in Kontakt stehen, hätte zwei Optionen für uns bzw. sind zwei Hündinnen für uns in der engeren Auswahl: entweder eine zu dem Zeitpunkt 14-wöchige Hündin oder eine 9-wöchige.
Ich würde eher zur älteren Hündin tendieren, weil man einfach schon etwas mehr über ihren Charakter sagen kann, mein Mann hingegen wäre für einen Welpen aus dem neuen Wurf.

Was sind eure Erfahrungen? Gibt es irgendwelche rationalen Argumente für oder gegen einen der zur Auswahl stehenden Welpen?

LG Onyx
 
wenn Ihr bei einer guten Züchterin gelandet seid, würde ich den älteren Welpen nehmen.

Damit könnt Ihr Euch eine Menge Arbeit sparen und die Fehlerquote bei der Erziehung reduzieren.

Bei guten Züchtern sollte der Hund in den Alltag eingebunden sein und alles kennen was einem jüngeren Hund evtl erstmal Angst machen würde. Bzw. woran er durch Euch geduldig gewöhnt werden müsste.

Wie kommt es das die Züchterin zwei Würfe gleichzeitig hat. Oder ist der 14wöchige Welpe ein Rückläufer?
 
Mal im allgemeinen, ich würde am liebsten ein Welpe mit 8 Wochen ( + plus bissel ) holen.
 
Hi Onyx,

würdest du den Zwingernamen nennen? So viele Züchter dieser Rasse gibt es ja nicht. Umso erstaunter bin ich, dass er gleich zwei Würfe hat.
Mir wäre der Charakter des Hundes wichtiger als das Alter. Ich würde mir die jüngeren Welpen im Alter von mindestens vier Wochen mal ansehen. Dann wäre die andere Hündin auch schon zehn Wochen alt.
Ein guter Züchter kann auch den Charakter des Hundes gut einschätzen. Er sollte ehrlich mit euch sein und die Charakterzüge nennen können, sowie ob die beiden Welpen überhaupt in Frage kämen. Da er euch von Vorgesprächen ja etwas kennt, sollte er euch eher den passenden Welpen zuweisen können oder auch sagen, dass es einfach nicht passt und ihr auf die Warteliste für den nächsten Wurf gelangt. :zwinkern2:

Liebe Grüße
Isabell
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um einen namhaften Züchter direkt in Spanien. Er hat mehrere Würfe im Jahr von verschiedenen Hündinnen, darum hätten wir zufällig gerade die Auswahl. Die Sozialisierung mit anderen Hunden dort ist sicher toll, allerdings werden die Hunde sicher nicht so in den Familienband integriert, wie es bei uns der Fall wäre. Prinzipiell hab ich damit kein Problem - ein Hund ist für mich ein Hund - allderdings stellt sich für mich einfach die Frage inwieweit zwei Monate einen Unterschied machen, wenn es darum geht Umwelteindrücke kennenzulernen bzw. zu verarbeiten.
Wir sind deswegen auf diesen Züchter gekommen, weil ich schon drei Hunde kenne, die von ihm sind: zwei meiner Arbeitskollegen haben sich in den letzten Jahren ebenfalls Hunde direkt von ihm geholt.
 
@Isabell: Der Charakter der älteren Hündin würde lt. Schilderungen des Züchters sowie einer weiteren Person vor Ort sehr gut auf unsere Anforderungen passen. Züchternamen schicke ich dir per pn wenn du magst.

Danke für die Links!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lebst du selbst in Spanien?
Wenn der Hund Bach Deutschland soll muss man ja die Tollwutimpfung beachten. Dann wäre der ältere sowieso 'praktischer'.
 
Hallo,

ihr wohnt laut Vorstellung in Österreich.

Ich schätze, deine Frage hat sich erledigt, denn auch für Österreich gilt, dass Welpen erst ab der 15. Lebenswoche verbracht werden dürfen.

"Reisen mit Welpen
Hunde die jünger sind als 15 Wochen dürfen nicht einreisen:
Welpen dürfen seit Anfang 2015 nur noch mit einer gültigen Tollwutimpfung reisen. Aus den Vorgaben für das Mindestalter (12 Wochen) und der Ausbildung des Impfschutzes (21 Tage) bedeutet dies, das Welpen frühestens im Alter von 15 Wochen mitgenommen werden dürfen."

Das sind relativ "neue" EU-Einreisebestimmungen.

http://www.travel4dogs.de/einreise-oesterreich.html

LG Leo
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben