Welchen Hund soll ich mir holen? :/

Damals bei Aiden habe ich 15-20 Züchter Kontakt.
Zu 6-8 bin ich gefahren.
Bei Baasies hatte ich zu ca. 5-7 Kontakt.
Bis zu ca. 250 km einfache Strecke.


Ein Aussie kostet schnell 1200 Euro.
 
Wenn du wirklich einen Aussie haben willst, solltest du dir aber auch über die negativen Seiten bewusst sein.
Ein Aussie ist jetzt ein Modehund, du musst gut aufpassen einen guten und vernünftigen Züchter zu finden. Nimm auf keinen Fall den erst besten sondern schau dir alle genau an.
Aussies sind oft (nicht immer) zurückhaltend gegenüber Menschen. Meiner mag zB einfach gar keine fremden Menschen und er wird sie auch nie mögen. Bellen und knurren ist da Standard.
Viele Aussies kommen mit einer gehörigen Portion Hüte- und Jagdtrieb, den muss man händeln können. Schutztrieb ist ebenfalls sehr häufig, gerade in Verbindung mit dem Fremdeln. Aussies sind sehr gesprächig und bellfreudig, meiner hält eigentlich nur die Klappe wenn er schläft. Ansonsten kommuniziert er laufend (was es aber sehr einfach macht ihn zu lesen und zu wissen was er will oder hat).
Aussies sind auch kleine Powerpakete die ordentlich beschäftigt werden wollen, nur ein bisschen Bällchen werfen reicht den meisten nicht. Auf der anderen Seite darf man einen Aussie aber auch nicht zu viel beschäftigen, vor allem wenn er klein ist, weil er Ruhe lernen sollte und nicht hyperaktiv wird (apropos, Hyperaktivität kommt auch öfters vor bei Aussies).

Such dir anständige Züchter und schau dir diese Hunde vor Ort an. Ich finde es sind wunderbare Hunde, aber nachdem ich schon einen Aussie habe wird mein nächster Hund auf jeden Fall ein Sheltie werden.
 
Mir wäre es sowieso am liebsten wenn mich jemand zum Züchter begleitet, der Erfahrung mit Aussies hat... Dann kann ich mir sicherer sein. :)
 
Sorry für Doppelpost kann hier auf dem Handy nicht editieren:
Wo liegen denn die Vor und Nachteile beim Sheltie gegenüber dem Aussie?
 
Shelties empfinde ich nicht ganz so bellfreudig, kenne sie aber nur
vom Hundeplatz.
Ich denke vom Charakter allgemein ruhiger.
Würde auch bald sagen mehr wtp, weniger Jagdtrieb und Schutztrieb.
Wo sie mehr bellen, ist beim Arbeiten.
Kenne aber Sheltie nur vom Platz/Turniere. Was ich da mit bekomme
und höre/sehe...
Dort sind in der Regel auch schon nur die Erzogene Hunde.

Wo her kommst du?
 
Meine Eltern wohnen in Schleswig-Holstein, da bin ich im Monat etwa 1 mal.
Zur Schule geh ich in Hessen möchte aber später denk ich nach NRW. :D ein Züchter in Hessen wäre aber nicht schlecht, auch in NRW geht, halt einen den ich jetzt schon besuchen kann. :)
 
Ich schicke dir mal eine PN ;-)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben