Welche Rasse?

Hallo
ich wollte euch "alte Hasen" in der Hundehaltung mal fragen welche Rasse ich mir als ersten Hund anschaffen sollte ,bzw. ob ich den Überhaupt einen Hund halten könnte.
Also Fakt ist das ich nächstes Jahr in eine kleine Wohnung ziehn werde,ich arbeite derzeit 7 Stunden am Tag.Mein Plan wäre also 2 Stunden vor Arbeitsbeginn aufzustehn und mit dem Hund Gassi zu gehn,dann um 13:00 wenn ich Dienstschluss habe geh ich nochmal 2-3 Stunden raus,und dann vorm schlafengehn nochmal ne halbe Stunde ,das wär dann wohl genug bewegu g für einen mittleren Hund?Obwohl ich nichtweis wielang ich in nem Jahr arbeiten muss....:nachdenklich1:
Über die Futterkosten kann ich nur rätseln eine Katze die ene Dose am Tag frisst kostet im Monat wenn man das Teure um 89c nimmt ca.27€ ,Tierarzt im Jahr ca.150€? Dann müsste das bei einem kleinen Hund ca. auchsoviel kosten bei einem mitleren doppelt soviel oder nur 1/3 mehr?:nachdenklich1:
Hundesteuer keine Ahnung,aber der Agility Verein kostet bei uns angeblich nur 40E im Jahr :zustimmung2:
Dann hab ich noch einige Arbeitskollegen die Hunde haben und mir Tipps geben könn.
Also bei den Rassen kämen in Frage :
Staffi,Bulldog oder Chinesischer Nackthund,wobei ich lieber nen mittleren Hund habe da ich es hasse allein Unterwegs zu sein,besonders nachts dreh ich mich immer um ob da eh niemand geht....:traurig2:
Gehört hab ich das Terrier stur sind,aber das schafft man doch auch mit Konsequenter erziehung?
Anfangs waren noch Dobi und Australien Cattle dog zur auswahl wobei der Dobi zu groß für die Wohnung wär und wohl auch mehr auslauf und Futter braucht und angeblich auch feig ist in altagssituationen und ich noch nicht viel Hundeerfahrung hab würd das wohl in die Hose gehn, und der Cattle viel viel viel zuviel beschäftigung und Auslauf bräuchte.
Ich würd mich für nen Bullterrier entscheiden weil :
1.ausgeglichener fester Charakter
2.neugierig
3.lustig verspielt,ausgedehnte spaziergänge möglich ,aber kein Joggen und Radfahren nötig:nachdenklich1::zustimmung2:

Staffi:
(Quelle Wikipedia)
Der American Staffordshire Terrier gilt grundsätzlich als ausdauernd, intelligent, guter Wachhund, anhänglich und sehr verspielt. Im 19. Jahrhundert wurde er in England sogar als Familienhund auf beengtem Wohnraum gehalten. Aufgrund seiner Herkunft wird er als sehr sportlich angesehen und benötigt daher sehr viel Bewegung und Auslauf.

Stimmt lezteres?

Chinesischer Nackthund,er soll sehr anhänglich und freundlich sein,eine echte Spasskanone,er sieht punkig aus :frech3:,aber vill. zu klein

Lg:winken3:
 
Terrier sind stur, aber man kann sie auch erziehen. Mit Fingerspitzengefühl, guten nerven und viel Überzeugungskraft. *g*

Was möchtest du denn mit dem Hund machen?
Wie sollte er sein? (Wesenmäßig?)

Der Bullterrier ist auch sehr aktiv, Terrier halt :jawoll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
also das ist ne gute Frage was ich dammit machen will das hab ich mir nie so richtig überlegt:nachdenklich1:,also die sportskanone bin ich nicht wirklich,ausdauernd ja,aber keine Sportskanone,Agility vill. aber nicht um zu gewinnen das wär nicht für mich sondern für den Hund,meine Arbeitskollegin macht das mit ihren Bordercollis,aber .... nee lieber nicht :denken3:
Ausgedehnte lange Spaziergänge und "Kunststücken" bzw. geistige beschäftigung sollten dem Hund genug sein,vill auch schwimmen ,und natürlich schmusen,aber ich denke das geht mit jedem.
Er sollte Katzen nicht jagen,am besten garkeine anderen Tiere.(aber das ist dann wohl sozialisierungssache?)
Er sollte auch nicht so dominatn sein(hündin?)
Ja also ich habe keine hohen ansprüche :jawoll:,ich würd mich da eher nach dem Hund richten :zwinkern2:
p.s: Der Jagterrier meiner Tante hate Welpen und hatt dann ne Katze tot gebissen ,sowas sollte mein Hund niemals machen!:´(
lg
 
Du solltest wissen was du von dem Hund erwartest ;)
Kunststückchen und spazieren gehen ist doch schon mal was :)

Ob er Katzen jagt oder nich hängt - wie du schon sagst - von der sozialisierung ab. Und Hündinnen sind nicht unbedingt weniger Dominant wie rüden.
 
Nicht das ihr das jezt falsch versteht ,aber es war immer ein beruhigendes gefühl wenn der Schäferhund meines Onkels "Angreifern"(in dem Falle mein Dad der mich in den Arm geboxt hatt) grenzen aufzeigt und sagt "Bis hierher und nicht weiter!" ,aber der Schäfer hatte ein Herz aus Gold,liebte Kinder und andere Tiere,aber er war mutig.Also mutig sollte der Hund auch sein,den ich bin es nicht wirklich:traurig2:
Naja und mehr ansprüche stell ich nicht ,und wie kommt man mit einem dominaten Hund klar?Was heißt den dominat jezt genau?Das er nicht macht was du willst,sein Spielzeug nicht loslässt?:nachdenklich1:
lg
 
Du musst dem Hund sicherheit geben. Sonst nimmt der Hund die Situation selbst in die Hand.

Wirklich viele DOMINANTE Hunde gibt es nicht. Das meiste sind ausreden :denken3:
Dominante Hunde haben es oft auch nicht nötig was zu tun, sie sind ruhig, gelassen und strahlen souveränität aus. Die anderen ordnen sich freiwillig unter ;)

Vllt. schaust du mal im Tierheim nach??
 
Okey,also muss ich ihm zeigen wos langgeht als "Chef" dammit er nicht ängstlich unsicher oder im schlimsten fall zum beißer wird?
Meinst du jezt das ich im Tierheim mal verschiedene Hunde anschaun soll oder Gassi gehn?(ich will ja erst in einem Jahr nen Hund,momentan gehts nicht wegen der eifersüchtigen Katze)
Also meinen ersten Hund möcht ich schon als Welpe von Privat,der wär dann noch unbehandelt ,wer weis was Tierheimhunde schon erlebt haben bzw. kanns auch positiv sein das sie schon viel positives gelernt haben.
lg
 
Okey,also muss ich ihm zeigen wos langgeht als "Chef" dammit er nicht ängstlich unsicher oder im schlimsten fall zum beißer wird?
So könnte man das sagen, genau :jawoll:
Also meinen ersten Hund möcht ich schon als Welpe von Privat,der wär dann noch unbehandelt ,wer weis was Tierheimhunde schon erlebt haben bzw. kanns auch positiv sein das sie schon viel positives gelernt haben.
lg

Bitte nicht von Privat...dann wenn Welpe wirklich vom Züchter. Wenn es denn ein reinrassiger gesunder Hund sein soll ;)
 
Einen Welpen wirst Du aber nicht 7 Stunden allein lassen können, bei einem Hund aus 2. Hand bezweifel ich dies ebenfalls.

Nur mal zur Orientierung:
Mein Rüde (habe ich mit 4 Monaten bekommen), hat damals 12 Monate gebraucht um 6 Stunden zuverlässig und ohne Angst allein bleiben zu können.

Meine Hündin (habe ich mit 5 Jahren bekommen und war vorher sogar schon allein sein gewohnt), hat gute 2 Monate gebraucht um zuverlässig und ohne Angst allein sein zu können.

Hast Du die Möglichkeit Dir diese Zeit zu nehmen? Hast Du die Möglichkeit (und damit meine ich auch die finanzielle) evtl. falls dies nötig wird einen Hundesitter o.ä. zu "engagieren"?
 
Reinrassig ja - ...aber ohne Pedigree(stammbaum?)?,ging das auch?Oder ist das dann kein Züchter mehr wenn der Hund keinen Stammbaum und edle Papiere besizt?
In Internet anzeigen waren Bullterrier um ca. 200-400€ drin(ohne Stammbaum und so),ein reinrassiger kostet bestimmt 900-1000+ ,aber wenn der privat sich auch ganz viel mühe gibt mit sozialisierung und so,das kann man doch sicher testen,indem man mal fragt ob er den Staubsauger anmachen kann,ein Handy leuten lässt,ihn bürstet und so dinge?
Wenn ich dann arbeite die ca.7 stunden kann der Hund allein bleiben (nicht als welpe) oder soll ich ihn im Sommer mitnehmen und vorm geschäft im Schatten lassen,oder jemanden suchen der auf ihn aufpsst diese Zeit?
Lg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben