Welche Rasse? Welche Größe? Bedenken und Gedanken.

OT:

@blues: wann wirst Du endlich gesperrt? Das fragen sich auch noch andere.

Es ist nicht jeder Hund gleich.

Trixi ist ja ein Border Mix.

Vor 2 Jahren hat meine TÄ immer gesagt: Die muss an Schafe, nur so wird sie glücklich. Sie meinte damals, es käme der Tag, da müsste ich 2 Stunden Joggen, 3x die Woche Agility machen, 5 X Fahrrad fahren und noch jeden Tag 5 Stunden laufen. Ja klar. Ich konnte es bald nicht mehr hören.
Aber habe mich immer wieder gefragt, ob ich sie hergeben soll an einen Schäfer. Ich fühlte mich schlecht.

Das habe ich mir angehört, monatelang.

Ich bin sogar zu einem Border Züchter, der rein züchtet fürs hüten gefahren, der sich das angeschaut hat.

Er meinte, das ist jetzt über 1 Jahr her, Trixi hätte gar nix von einem Hütehund.

Dann habe ich einen noch angerufen, 2 Stunden telefoniert,
auch der sagte, kein Hütetrieb.

Hier gibt es 2 Border. Der eine HH erlebte Trixi 3 Minuten und sagte, die hat nichts von einem Hütehund. Sein Border war aus der Arbeitslinie. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Jetzt 2 Jahre später, meine TÄ kennt Trixi super gut sagt sie: Es tut mir leid, das ich damals immer auf diesem Thema rumgeritten habe. Ich habe mich total vertan.

Trixi macht kein Agility oder "Marathon" Sport.

Sie ist jeden Tag 3,5 Stunden manchmal auch mehr, unterwegs.

Sie spielt oft mit ihren Freunden, mind. 4-6 Woche, wir machen unterwegs viel. Aber nicht jeden Tag. Sie ist auch viel frei, hört super gut und ist super glücklich und ausgelastet. Also aufgegeben ist das garantiert nicht.
Selbst die Trainierin wo ich in der Welpenspielgruppe war,
ist hier im Ort, sehen wir immer wieder mal. Das letzte Mal vor 2 Wochen. Die sagt, das so ein toller und zufriedener Hund geworden. Auch ohne sie als Sportgerät zu missbrauchen. Wie es manche tun.

Aber sie darf auch einfach nur "Hund" sein. Und zwar jeden Tag.

Aber damals wurde ich verrückt gemacht, fast 1 Jahr lang.
Die kriegst Du nicht ausgelastet. Schaffe Dir Schafe an und und und.

Und heute, ist alles ganz anders.

Man kann auch zuviel machen. Was oftmals so ist.

Es kommt auch immer auf den Hund an. Man muss seinen eigenen Erfahrungen machen.

Und ich denke wenn einem z.b. der Schäferhund gefällt, auch wenn es der erste Hund ist, kann man sich drauf einstellen und mit wachsen und lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Molosser und Bullrassen gibts auch etliche Notorgas. Wenns ein erwachsener Hund sein soll.

Die Hunde leben dort fast alle in Pflegestellen und sind gut einschätzbar. Manchmal besser als in einem überfüllten Tierheim.

Einige meiner letzten Hunde sind im Alter ab 6 Jahren bei mir eingezogen. Jeder hat sich gut integrieren lassen. Und sie waren im Umgang mit Menschen absolut zuverlässig. Ich hätte jeden dieser Hunde auch problemlos halten können, wenn meine Kinder noch bei uns gewohnt hätten.
Auch mit Besuchs- oder Nachbarskindern keine Probleme.

Es ist nicht immer heikel, wenn ein erwachsener Hund zu einer Familie kommt. Man muß nur wirklich sorgfältig aussuchen.
 
Blues, Du schreibst doch selbst immer, dass bei einer Welpenauswahl durch Dich nur die wenigsten für den "großen" Sport in Frage kommen.
Was ist denn mit den anderen? Glaubst Du wirklich, die können nicht glücklich als "Mitläufer" (was für eine Bezeichnung :happy33:) glücklich sein?
Ich kenne einige Gebrauchshundevertreter, die mit einem normalen Alltag völlig glücklich sind. Ich habe jahrelang Schäferhund neben Terrier gehabt. Da merkte man den Unterschied: der Schäferhund hat gerne gehabt, dass man gesagt hat, was zu tun ist. Aber dafür muss ich nicht auf den Platz. Der Terrier hätte Dir dafür nen Vogel gezeigt.
Das Programm eines "Mitläufers" wird von Dir auch ein wenig abgeschmackt dargestellt.

@ TE
ich würde durchaus bei diesen Rassen schauen, wenn sie Euch vom Charakter her gefallen. Gerade bei Schäferhunden und deren Mischlingen gibt es sehr nette Vertreter im Tierschutz.
 
*sfz* ich wollte nicht, dass hier eine Grundsatzdiskussion aufkommt, wobei ... ich vermute da mehrere Aussagen von Blues die hier nun mit reinspielen.

@Blues: Ich finde deine Äußerungen doch recht anmaßend. Was du nicht kennst, das kannst du nicht beurteilen und somit finde ich deine Aussage, die Hundegruppe sei Kaffeeklatsch echt unschön. Gut, mag deine Meinung sein, aber ich war hier auf der Suche nach Ratschlägen und Tipps, du jedoch hast mir weder nen Ratschlag gegeben (außer mir bloß keinen DSH anzuschaffen), noch Tipps. Das war nicht wirklich hilfreich und wären hier nicht so nette hilfreiche Kommentare, würde mich das persönlich abschrecken hier noch was zu fragen. Was ich doch traurig finde.

An alle anderen: Ich danke euch für die Tipps, Ratschläge und Einschätzungen. Ich werde mich weiter damit beschäftigen und mich nach Züchtern umsehen. Ich denke da kann mir sicher auch noch der ein oder andere Tipp gegeben werden.

Auch hier werde ich weiter mitlesen und mich vielleicht das ein oder andere Mal zu Wort melden. :danke::danke::danke: euch allen
 
Ich fände es schön, wenn du uns weiterhin auf de Laufenden hältst - dann kann ich auch ein wenig mitfiebern :happy33:
 
Man bekommt in einem Forum halt nicht nur Antworten, die einem in den Kram passen...

An die Fachleute im VPG, glaubt ihr den Schwachsinn eigentlich selbst?



Ich schrieb im übrigen nirgendwo, dass artgerechte Auslastung nur VPG ist...
 
Ich war jetzt mal im Tierheim, so leid mir das für die Hunde tut, aber dort werde ich mir kein Tier holen. Ich hatte einen Rüden entdeckt, hatte gefragt ob die Möglichkeit besteht da mal Gassi mit zu gehen und so weiter, da wurde mir gesagt, der sei total aggressiv und nein, mit dem könne ich nicht raus gehen, der würde mich beißen (es war ein Mischling) oder andere angreifen und das wolle man sich ja nicht antun.

Ich schaute mich eine Weile um und dann sah ich wie ein Mitarbeiter in den Zwinger von dem ach so aggressiven Hund ging und der sich vor Angst in die hinterste Ecke drückte. Es war der selbe der mir gesagt hat, der Hund sei aggressiv. Ich hab dann noch mal nachgefragt und erhielt wieder die Antwort, dass das Aggressionen seien. Das war wirklich traurig zu sehen. Dann empfahl man mir einen kleinen Terrier-Mix, der war sehr klein, ich hatte ja gesagt ich suche einen Hund so ab Knie aufwärts von der Größe her, der kleine war zwar süß, aber der ging mir mal grade bis kurz über den Knöchel. Ich hab dann noch mal gesagt was ich suche und irgendwie hatte ich das Gefühl ich würde stören. 2. und 3. Vorschlag entsprach auch wieder so gar nicht meiner Beschreibung.

Nun ja, die Tage guck ich mal in nem anderen Tierheim.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben