Welche Rasse? Welche Größe? Bedenken und Gedanken.

Ich persönlich glaube nicht, dass es ein "bestes Alter" gibt.
Ich will meine Welpen so bald als möglich zu mir holen, weil ich so viel als möglich von der Prägephase miterleben will - also mit genau 8 Wochen.
Ich hab` aber auch Erfahrung mit Welpen, und bei uns ist immer ein Zweithund vorhanden, an dem der Welpe sich orientieren kann.

Wenn der Welpe noch ein, zwei Wochen länger bei der Mutter und den Geschwistern bleibt, ist es manchmal auch nicht schlecht, weil er natürlich mit jeder Woche gefestigter wird. Kommt halt auch drauf an, was der Züchter mit den Kleinen in puncto Sozialisierung unternimmt.
 
Ich habe ja viel gelesen und das Thema "Wie alt sollte der Welpe bei Abgabe vom Züchter sein?" ist ja ein groß diskutiertes Thema, einige sagen ab der 8. Woche, andere sagen ab der 12. Woche. Mir ist durchaus klar, dass der eine Züchter sie länger bei der "Familie" behält als der andere, aber wann ist denn das "beste" Alter, um den Welpen zu uns zu holen?

.

Ich bin mir nicht ganz sicher, weil ich noch nie bei einem Hundezüchter war, aber es kommt, soweit ich weiß, auch auf die Rasse an, wann die Welpen abgegeben werden. Wenn ich mich nicht irre, werden Hunde größerer Rassen nicht selten schon so im Alter von 8.9 Wochen abgegeben. Kleinbleibende Rassen wie Chihuahua, Yorkie und Co. werden heutzutage meist erst mit 12 Wochen abgegeben.
 
Wir haben unseren im Alter von 8 Wochen abgeholt. Er hätte auch länger bleiben dürfen, aber wir haben ja auch eine zweite Hündin u. wollten ihn dann so schnell wie möglich bei uns haben.

Jetzt ist er 13 Wochen alt u. entwickelt sich prächtig. :)
 
Ich hatte ja erst zwei Hunde von Welpen an.

Ich würde es immer davon abhängig machen, wie die Aufzucht/Sozialisierung beim Züchter läuft.

Meine Lea zog mit 11 Wochen bei uns ein. Da war aber auch beim Züchter alles super. Cora war ja ein Tierschutzfall und erst 3 Wochen. Aber von dort, wo sie herkam, hätte ich einen Welpen so schnell wie möglich zu mir geholt.
(obwohl ich von dort wahrscheinlich eh keinen Welpen genommen hätte, das waren echt nur Vermehrer)
 
Ja. Das kommt auch sehr auf die Rasse und auch auf den einzelnen Welpen an. Sowie darauf, was der Züchter in den Wochen die der Hund länger da ist leisten kann - und was ich als Käufer so kann.
Finde pauschal sagen was besser ist geht nicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben