Welche Rasse oder Mischling?? Wo finde ich Mischlingswelpen?

Hi, mein Name ist Elisa, 24J. Ich lebe in Berlin mit meinem Freund und meinem Kater. Wir sind auf der Suche nach einem Welpen. Da wir uns schon über einige Rassen schlau gemacht haben, sind wir nun zu dem Schluss gekommen, dass eigentlich ein Mischling am Besten zu uns passt... ;) Natürlich kommts ein bisschen drauf an, aus welchen Rassen die Mischung ist. Ich möchte viel mit dem Hund arbeiten und lernen und er soll mich nach meiner Hundetrainerausbildung (in der ich gerade mittendrin stecke!) als Trainerhund begleiten. Von Dummytraining über Agility und Obidience, Fährtenarbeit ect möchte ich alles ausprobieren und das am Besten passende rausfiltern.
Ich hatte mit dem Gedanken eines Border Collies gespielt, doch bin ich davon abgekommen, da dies ja nun wirklich Arbeitshunde sind, so schön sie auch aussehen, und ich von zu vielen gehört habe, die trotz viel Beschäftigung einen an die Klatsche bekommen haben... :( Auch über einen Nova Scotia Duck Tolling Retriever habe ich nachgedacht, ist auch immernoch im Hinterkopf aber da habe ich ein paar Probleme einen geeigneten Züchter zu finden, wo Elterntiere beide HD-frei sind usw. Und zum guten Schluss ist auch noch ein normaler Langhaarcollie in meinen Gedanken.

Da ich aber die Art von Bordern so gern mag, hatte ich mir gedacht, vielleicht einen Bordercollie Mix Welpen bei uns aufzunehmen. Nun stellt sich mir aber die Frage, wo finde ich Mischlingswelpen. Natürlich habe ich auf ebaykleinanzeigen, quoka uä schon geguckt aber ich wollte einfach noch nach anderen Möglichkeiten suchen, da mir die Anzeigen auf diesen Plattformen oft recht dubios erscheinen... Denn ich möchte, wenns wirklich ein Mix wird, einen aus trotzdem guter Haltung und Aufzucht.

Vielleicht habt ihr ja auch noch Tips für mich, nach welchen weiteren Rassen ich mich umschauen könnte, die meinen Anforderungen passen würden??

Schonmal vielen Dank im Vorraus!!! lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Tierschutz!

Von allem anderen würde ich Finger lassen. Gerade solche Kleinanzeigen sind in meinen Augen mehr als unseriös und das Risiko ist groß, dass man bei einem gut getarnten Vermehrer landet.

LG
MedievalTerrier
 
Hi, ja Tierschutz war auch mein erster Gedanke aber die Welpen die von dort kommen sind meist schon über 3-4 Monate alt, dann ist die Prägephase ja schon so gut wie vorbei. Ich möchte doch gern einen Welpen schon mit 8-9 Wochen übernehmen.
 
Naja, ich fahre morgen zu einem Colliezüchter bei Berlin um mir das mal anzuschauen und mehr Infos zu bekommen. Dann sehe ich mal weiter. :)
 
Hi,


als Hundetrainer Azubi solltest Du aber die Thematik "Vermehrerwelpen" kennen.

Oder kommt das erst später....
 
Hi, kennen tuh ich die Thematik ja auch. Genau daher ja auch meine Bedenken und Versuche vielleicht doch jemanden "seriöses" oder ohne böse Absichten zu finden, der vielleicht tatsächlich nur aus versehen Welpen bekommen hat oä. Denn Hunde, die dann in normalen Familien aufwachsen, sind oft am besten sozialisiert auf Menschen, Geräusche, evtl andere Tiere ect... Aber eben nur, wenn sie nicht von einem sogenannten "Vermehrer" kommen. Aber sowas ist halt wirklich schwer zu finden.
 
Dann solltest du wohl doch am Besten einen Welpen vom Züchter ins Auge fassen.
Einen so jungen Welpen vom Tierschutz zu bekommen ist schwer.
Und wenn du einen guten Züchter findest, fällst du auch nicht auf einen Vermehrer rein.
Die Gesundheit der Vorfahren, HD,...weisst du dann auch.
 
,er soll mich nach meiner Hundetrainerausbildung (in der ich gerade mittendrin stecke!)...

Da ich aber die Art von Bordern so gern mag, hatte ich mir gedacht, vielleicht einen Bordercollie Mix Welpen bei uns...

Soso, angehende Hundetrainerin.

Schon mal daran gedacht, dass bei einem Bordercollie-Mix-Welpen auch ganz und gar der andere Elternteil durchmendeln kann, bezogen auf Art, Wesen und Charakter.
 
hallo elisa,
ich stand vor fast 3 jahren vor der selben frage.
ich wollte einen bestimmten hund haben aber
keinen reinrassigen.
ich habe in verschiedenen portalen eine anzeige geschaltet.
habe genau meine wünsche geschildert u.s.w. .

es kamen natürlich viele angebote von dibiosen
"züchern".
die augenscheinlich guten haben wir uns rausgesucht
und haben viele würfe besucht.

es dauerte eine weile aber wir haben unseren traumhund gefunden.
das warten und der weg haben sich gelohnt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben