was tun, wenn mein hund mich beisst?

Erster Hund
Purzel / Yorkshire Terrie
Zweiter Hund
Zippy / Husky-Mix
Dritter Hund
Maja / Collie
hallo,

ich habe eine hündin die morgen 4 monte alt wird, sie ist eine wirklich liebe und einfache maus, kann mich nicht beschweren... ausser einer sache die mir am freitag und auch heute passiert ist, und zwar:

war sie am spielen mit meinen kindern, denn mein kleiner sohn spielt gerne mit kleinen autos und maja unsere hündin spielt dabei zu gerne mit... ist ja auch nicht so wild denn ich nehme es ihr dann immer mit einem AUS aus dem maul, was auch ganz gut klappte bis auf freitag und heute... da fing die dame nämlich an mich zu beissen.. also nicht spielerisch sondern mit zickiger antwort: "weg da, das bleibt meins"

ich habe sie dann genommen und sie räumlich für ne weile von uns wegesperrt, das hat sie auch geduldig angenommen.

meine frage an euch habe ich es richtig gemacht oder hätte ich es anders machen müssen, bin da wirklich ratlos:nachdenklich1:
 
ich denke das hast du richtig gemacht, also so würde ich es auch tun.
du hast sie ermahnt und sie hat nicht gehört dann würde ich sie auch für einiege minuten in ein anderes zimmer bringen.

denn nix ist schlimmer für einen hund als vom rudel ausgeschlossen zu werden.
 
ok, danke wolf... hoffe nur das es nicht wieder vorkommt ;)


falls ja dann also immerwieder kurz aussperren
 
Ich weiss nicht...
würde dir jetzt eígentlich den Tipp geben ihr öfter was weg zu nehmen um die Ressourcenverteidigung zu mindern damit sie die Sachen ruhig abgibt. Hab ich bei meiner auch gemacht mit besonderen Leckerli, kurz abgenommen und dann wieder gegeben wenn sie brav war.
Oder Tauschgeschäfte anstatt ihr Dinge einfach weg zu nehmen.

Wenn sie wieder was im Maul hat nimm ein Spielzeug von ihr und tausche das gegen den anderen Gegenstand. Der Hund versteht sonst nicht warum ihm das Auto weg genommen wird.
 
ok, tauschgeschäfte mache ich auch... das nimmt sie dann auch an... aber ich werde ihr mal wie du gerade sagtest ab und an immermal wieder etwas wegnehmen und das dann belohnen...
 
Wenn sie wieder was im Maul hat nimm ein Spielzeug von ihr und tausche das gegen den anderen Gegenstand. Der Hund versteht sonst nicht warum ihm das Auto weg genommen wird.


Genau so mach ich es bei Maja auch. Das klappt total gut :zustimmung: :jawoll:
 
ok, tauschgeschäfte mache ich auch... das nimmt sie dann auch an... aber ich werde ihr mal wie du gerade sagtest ab und an immermal wieder etwas wegnehmen und das dann belohnen...

Belohnen musst du sie nicht, schließlich soll es ja selbstverständlich sein dass der Hund etwas "freiwillig" abgibt.

Wenn sie zB was leckeres hat wie einen Ziemer oder was ähnliches, dann geh her und nimm es ihr kurz weg. Gib es ihr dann wieder oder gib ihr was anderes dafür. So weiss sie, das es nicht schlimm ist wenn ihr etwas weg genommen wird, sie es wieder bekommt oder was anderes dafür kriegt.

Ich weiss noch, als mein JRT 3 Monate alt war und sein erstes Schweineohr bekommen hat. Wir wollten es ihm weg nehmen und der Kleine hat geschnappt, geknurrt und die Zähne gefletscht wie nix gutes. Wir haben ihm die Sachen dann auch öfter weg genommen und wieder gegeben und das Verhalten wurde bald besser.`
Zwar hat er jetzt im Alter von 11 Jahren wieder einen extremen Ressourcenverteidigungsdrang... liegt aber an der Inkonsequenten Erziehung meines Vaters... :denken3:
 
Hey,

du hast es schon richtig gemacht.

Würde so ähnlich reagieren.

Spielzeug abnehmen mit einem Lauten NEIN.
Auf den Platz schicken und paar Minuten ignorieren.



LG Tina
 
Hey,

du hast es schon richtig gemacht.

Würde so ähnlich reagieren.

Spielzeug abnehmen mit einem Lauten NEIN.
Auf den Platz schicken und paar Minuten ignorieren.



LG Tina

Ähm,
ich finde das nicht richtig was du da für nen Tipp gibst.

Der Hund weiss nicht, warum er das Auto nicht haben darf.
Effektiv ist da nur ein Tauschgeschäft, ein Spielzeug von ihm gegen das, was er grad im Maul hat.

So ein Verhalten darf nicht bestraft werden, weder mit einem NEIN noch mit einem auf den Platz schicken.
Denn der Hund versteht wie gesagt nicht, warum er das nicht haben darf. Er macht keine Unterschiede zwischen Gegenständen. Für ihn ist alles zum spielen und kauen da. Man kann dem Hund in so einer Situation nur etwas anderes anbieten mit dem er spielen kann.
 
ich würde es ihm auch nicht einfach abnehmen.

für einen hund ist ressourcenverteidigung etwas völlig normales und (in freier wildbahn) überlebenswichtiges.

viele hunde sind zum glück so gutmütig und vertrauensvoll, dass sie sich einfach was wegnehmen lassen, andere hingegen verlieren bei solchen aktionen völlig das vertrauen und lernen daraus, die ressource das nächste mal vehementer zu verteidigen.

besser ist, wenn man dinge tauscht. da bricht man sich keinen bei ab und für den hund ist das verständlicher.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben