Was tun, wenn Hunde schnappen?

Erster Hund
Lidi / Berger Blanc Suisse
Hallo! Also, ich hab mich lang nicht mehr gemeldet. Meine Hündin ist jetzt über 2 Monate alt, sie ist echt ein kleines Energiefell. Sie nimmt so gut wie alles in den Mund was sie so auf dem Boden finden kann, auch Pflanzenblätter und auch gern Zeitungen und reißt auch gern an ihnen, was mich auch nicht so stört. Ich hab auch im Haus dafür extra so Stofftiere und Seile sowie so ein Tenissball mit einem Achterseil dran besorgt, die sie auch vorzugsweise bearbeitet auch wenn ich nicht mitmache. Heute hat sie gut ne halbe Stunde an dem Ärmel meines Schlafanzuges gezerrt. Sie scheint am meisten Spaß dran zu haben wenn sie einen Widerstand hat und dagegen dann ankämpft, also gegen meinen Arm.
Wie auch immer: Ich wollte wissen ob es normal ist wenn sie auch in meine Hand beißt/schnappt, denn das tut sie ständig wenn ich sie streicheln will oder auf dem Arm nehme. Wenn sie beißt, dann reißt sie auch nicht (das heißt sie schüttelt die Stofftiere und so). Es tut auch nicht so weh, aber doch mach ich mir Gedanken wenn sie älter und ihr Gebiss stärker wird, es zu Gewohnheit werden kann :denken24:
Was ich getan hab, war immer so Lautsignal zu senden wie "aua aua aua!" oder "AUS!". Dann hat sie aber nur kurz aufgehört. Ich habe auch mit Daumen und Zeigefinger an ihre Kiefer gehalten so dass sie nicht zuschnappen kann, woraufhin sie aber kurz jauchzt und ich dann aufgehört hab und dann mit dem ehobenen Zeigefinger "aus" gesagt hab. Schnauze zuhalten mach ich aber nicht, da sie aus dem Mund hauptsächlich atmet, vor allem wenn sie grad sehr aktiv ist. Ich weiß nicht ob es normaler Spieldrang ist bei Hunden oder nicht. Weil wenn sie nach meiner Hand jagdt und sie dann mit dieser am Nacken fasse (nicht packen, sondern eher so wie wenn man streichelt) dann schmeißt sie sich auf dem Rücken und wenn ich dann ihren Bauch kraule dann streckt sie sich auch, schnappt aber immer noch nach der Hand, beißt und reißt aber nicht fest wenn sie sie hat. Ich bin da also etwas ratlos :denken3:
 
Hallo,

bei einem noch so jungen Hund liegt das von dir aufgeführte Verhalten im Normbereich.
Es ist eine Phase, in welcher ein Welpe die Welt mit den Zähnen erkundet.
Bedenke, dass deinem Welpen erschwerlicherweise die Geschwister fehlten, die auch wichtig sind, um die Beißhemmung zu lernen.
Hat dein Welpe Kontakt zu anderen Welpen?

Hier ist ein, meiner Meinung nach, guter Link, in welchem hilfreiche Tipps und Erläuterungen zum Thema "Beißhemmung" enthalten sind:

http://www.familienhundtraining.com/archiv/beisshemmung.html

LG Leo
 
Als ich mich bereits vorgestellt hatte, habe ich auch erwähnt, dass ich sie im Müllcontainer zusammen mit 4 anderen Würfen fand. Also nein, kein Kontakt zu anderen hunden bis jetzt außer den anderen 4 Geschwister die nicht überlebten. Sollte ich sie mit anderen hunden bekannt machen? Bei uns ist ein Boxerhund, der schon um die 3 Jahre alt ist. Der ist aber ein Angsthase, bellt aber halbtags vom Balkon. Sehr witziger Hund ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte lass sie unbedingt Kontakt zu Artgenossen haben. Wenn sie jetzt schon 4 Wochen ohne ist und das in dem Alter hat sie sonst am Ende Defizite in der Sozialisierung. Ich würde auch eine gute Welpengruppe besuchen, dass sie auch zu anderen Hundekindern Kontakt hat. Und souveräne Althunde sind auch immer gut.
 
Je mehr Hundekontakt desto besser aber natürlich nur ausgesucht und zwar mit viel Verstand und nicht blindlings zu jedem.

Ansonsten finde ich dein bisheriges vorgehen ganz gut. Hab ich relativ ähnlich gemacht und damit schnell Erfolg gehabt. Ich würde allerdings auch das rumgezerre an meinen Klamotten verbieten. Wie du sagst das braucht er sich gar nicht erst anzugewöhnen.

Was das in die Hände schnappen geht wenn du sie anfassen willst. Von wo kommst du? Greifst du von oben und dann an den Kopf des Welpen? Vielleicht mag er das auch einfach nicht?
 
Wenn sie geimpft ist würde ich auch sagen, dass sie bereit für die Welpengruppe ist. Dort lernst du auch als Mensch viel und die Kleine lernt andere Hunde kennen, was ich bei ihrer Vorgeschichte sehr wichtig finde.
 
Also ich komm immer von Augenhöhe aus und da macht sie auch erstmal nichts, erst wenn ich sie streichle fängt sie an zu schnappen. Sie schnappt immer grundsätzlich zu wenn ich von Oben komme, da springt sie regelrecht auf. Wenn sie versucht die Hand zu fangen und es nicht schafft, dann konzentriert sie sich auf was anderees, Ball oder so was auf dem Boden liegt. Wenn ich sie dann am Nacken streichle dann wirbelt sie herum und schnappt wieder nach der Hand. :zornig: Ich glaub aber das es normaler Spieltrieb ist. Wenn ich sie dann mit der Hand leicht wegstoße dann bvleibt sie hartnäckig und benutz ihre Pfoten um zu klammern und knabbert dann an der Hand. Wenn ich dann Signal gebe "ok! aus! reicht!"... 3 einsilbige Worte bei der es ihr *Klick* macht, reicht aus dass nicht weitermacht, zu reißen oder ähnliches.
Sie ist nebenbei auch sehr gesellig. Wenn ich morgens aufwache und ins Wohnzimmer komme, dann steht sie auch schon auf dem Couchrücken und wedelt mit dem Schwanz. Hab nicht ehrlich gesagt das Gefühl, dass sie ein aggressiver Hund wird. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
dann schmeißt sie sich auf dem Rücken und wenn ich dann ihren Bauch kraule dann streckt sie sich auch, schnappt aber immer noch nach der Hand, beißt und reißt aber nicht fest wenn sie sie hat. Ich bin da also etwas ratlos :denken3:

Also das kenn ich von meinem Sziggi auch. Er legt sich auf den Rücken, ich kraule ihm den Bauch,
da gibt es so Stellen, wenn ich die erwische, dann zuckt immer das jeweilige Beinchen, und er
versucht immer wieder, meine Hand oder die Finger ins Maul zu kriegen, oder sonstwas von mir
(Schuh, Hemdzipfel, Hose, alles, was in der Reichweite der Schnauze ist). Aber es ist kein Beissen,
eher mehr ein Kauen oder Zwicken, und das mit dem "Aua" mach ich auch. Und ich glaube, das ist
der Sinn der Sache. Dass er weiss, wie stark er zubeissen darf.

Und ich fress einen Besen, wenn das für ihn keine angenehme Situation ist!


Grüsse,
vom Helmut
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben