Was sind Qualzuchten? Die Aufklärung eines Tierarztes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@TinaH, vielleicht überzeugt Dich sowas man sieht keinen Frosch.
http://www.schäferhunde-welpen-schäferhund-züchter.de/

Ich habe ja nicht gesagt, dass alle Schäferhunde gesund sind.
Aber die Links von mir szeigen bei weitem nicht so abfallende Rücken, wie in dem einen Video hier.
Und ein leichte Senkrücken war bei den Schäferhunden schon vor 20 Jahren zu sehen. Es darf halt nur nicht ausarten.
Übrigens, schau mal hier: http://www.schäferhunde-welpen-schäferhund-züchter.de/meine-hunde/gaja/
Beim letzten Bild steht ein Hund im Hintergrund, der auch aussieht, als hätte er einen Senkrücken.
Woran das liegt?
Weil er die Hinterbeine weiter nach hinten aufgestellt hat.
DAS ist auch oft das Problem der Züchter. Die stellen ihre Hunde immer so dämlich hin.
 
@bangkaew :zustimmung:

Glaube auch die Käufer haben eine gewisse Mitschuld.
Heute wird geliefert, was verlangt wird.( Dies ist in vielen Branchen so und auch ich habe " Kunden " verloren, weil ich mein Gewissen nicht verkaufen wollte) allerdings in einem anderen Wirtschaftszweig.

Es finden sich wenig Verkäufer, die sagen
MIT MIR NICHT.
Leider.

Das, kann sich manch Vertreter der jüngeren Generation , schlecht vorstellen.


@ Yacco,

klar liegt es mit am Verbraucher,

der will einen Rot, Weiß, Lila, Gescheckten, den Er mal in einer Werbung gesehen hat, und schon ist das sein Traumhund.

Dann macht der sich auf die Suche, kein Züchter hat den ganz klar, aber der Erzählt was das für ein Toller, und schöner Hund ist, das macht der bei 10 Züchtern so.

Und langsam mach das die Runde, der Hund taucht immer wieder in der Werbung auf, immer mehr Interhissenden, fragt nach so einem Hund.

Und dann fängt eben einer damit an, und die anderen ziehen dann auch mit, das geht zwar alles nicht so schnell, aber so oder so Ähnlich, fängt es an.

Bei meiner Rasse, gibt es zB. zwei Richtlinien, nach der Gezüchtet wirt, einmal die alte, von 1920, und die Neue von 2007.

In der alten heißt es, in der Zucht ist darauf zu achten, das die Farben des Kopfes, immer gleichmäßig Verlaufen, das heißt, der Kopf kann ein Farbig sein, hat Er zwei Farben, sollten die, auch Rechts und Links, gleichmäßig Verteilt sein, und durch einen gut Sichtbaren Mittelstrich geteilt ist.

In der Neuen heißt es nur, alle Farben sind Erlaubt, das heißt, der Hund kann jetzt ein Schwarzes und ein weißes Auge haben, und in der Mitte ist er Rot, also er sieht aus, wie ein Kasper, und diese Hunde wurden am Anfang wie Blöd gekauft, um so Bunter sie waren, um so schneller, waren sie Verkauft.

Die folge war, die musste alle, die Bunde Bangkaews auf den Markt gebracht haben, Inzucht betreiben, und so Starben schon viele Welpen, gleich nach der Geburt, durch die Hündin.

Denn alles was nicht Lebensfähig oder sonst was hat, Beißt eine Bangkaew Hündin gleich Tot.

Ich bzw. wir Züchten nach den alten Richtlinien, keine Inzucht, und keinen Welpen Verlässt, das bringt mir mehr, als alles Geld, und wer eben keine Verantwortung, seinen Hunden gegenüber hat, und sich von seinen Verein, Verband, und dem Verbraucher lenken lässt, ist und bleibt, für mich ein Verbrecher.

Mein Verband kennt meine Einstellung, zu den Neuen Richtlinien sehr genau, denn alles was es gebracht, waren für die, neue Züchter, die Zahlen, und bei der Zucht nicht denken müssen / sollen.

Ich kenne doch meine Vögel an den Federn, denn die sind hier nicht andres wie in Deutschland der VDH.
 
@ Yacco,

klar liegt es mit am Verbraucher,

der will einen Rot, Weiß, Lila, Gescheckten, den Er mal in einer Werbung gesehen hat, und schon ist das sein Traumhund.

Dann macht der sich auf die Suche, kein Züchter hat den ganz klar, aber der Erzählt was das für ein Toller, und schöner Hund ist, das macht der bei 10 Züchtern so.

Und langsam mach das die Runde, der Hund taucht immer wieder in der Werbung auf, immer mehr Interhissenden, fragt nach so einem Hund.

Und dann fängt eben einer damit an, und die anderen ziehen dann auch mit, das geht zwar alles nicht so schnell, aber so oder so Ähnlich, fängt es an.

Bei meiner Rasse, gibt es zB. zwei Richtlinien, nach der Gezüchtet wirt, einmal die alte, von 1920, und die Neue von 2007.

In der alten heißt es, in der Zucht ist darauf zu achten, das die Farben des Kopfes, immer gleichmäßig Verlaufen, das heißt, der Kopf kann ein Farbig sein, hat Er zwei Farben, sollten die, auch Rechts und Links, gleichmäßig Verteilt sein, und durch einen gut Sichtbaren Mittelstrich geteilt ist.

In der Neuen heißt es nur, alle Farben sind Erlaubt, das heißt, der Hund kann jetzt ein Schwarzes und ein weißes Auge haben, und in der Mitte ist er Rot, also er sieht aus, wie ein Kasper, und diese Hunde wurden am Anfang wie Blöd gekauft, um so Bunter sie waren, um so schneller, waren sie Verkauft.

Die folge war, die musste alle, die Bunde Bangkaews auf den Markt gebracht haben, Inzucht betreiben, und so Starben schon viele Welpen, gleich nach der Geburt, durch die Hündin.

Denn alles was nicht Lebensfähig oder sonst was hat, Beißt eine Bangkaew Hündin gleich Tot.

Ich bzw. wir Züchten nach den alten Richtlinien, keine Inzucht, und keinen Welpen Verlässt, das bringt mir mehr, als alles Geld, und wer eben keine Verantwortung, seinen Hunden gegenüber hat, und sich von seinen Verein, Verband, und dem Verbraucher lenken lässt, ist und bleibt, für mich ein Verbrecher.

Mein Verband kennt meine Einstellung, zu den Neuen Richtlinien sehr genau, denn alles was es gebracht, waren für die, neue Züchter, die Zahlen, und bei der Zucht nicht denken müssen / sollen.

Ich kenne doch meine Vögel an den Federn, denn die sind hier nicht andres wie in Deutschland der VDH.

na das läst dann aber auch weit blicken bei deiner Rasse denn sie ist ja erst mal nur vorläufig von der FCI anerkannt,und bis zur endgültigen Anerkennung hat man ja immer noch ein paar auflagen dann zu erfüllen.
 
@ foxymaus

mein Avatar ist Angar. Aus Leistungszucht.

das ist Jordan. Der Ur-ur-ur.....enkel von Angar. Aus Leistungszucht.

23659346di.jpg



das war Shiva. Aus der immer noch bestehenden Leistungszucht, die diese mageren, hochbeinigen, kranken Tiere hervorbringen.

23659364bm.jpg

Na ja, aus Leistungszucht ist ein breites Feld. Ich kann mich ja irren, denn Bilder täuschen oft, aber nach Leistungshunde aus dem SV sehen eigentlich beide nicht aus. Vor allem Shiva nicht.Sie erinnert mich (nimms mir bitte nicht übel) sogar an einen Hund ohne Papiere. Aus welchen Zwinger stammen sie denn? Schlechte Züchter gibt es nun mal überall. Deshalb sollte man ja auch genau hinsehen, wo man kauft.Ist nicht einfach, ich weiß, aber leider nötig.

- - - Aktualisiert - - -


Schön mal wieder den Urgroßvater von einen meiner ehemaligen Hunde zu sehen.
 
na das läst dann aber auch weit blicken bei deiner Rasse denn sie ist ja erst mal nur vorläufig von der FCI anerkannt,und bis zur endgültigen Anerkennung hat man ja immer noch ein paar auflagen dann zu erfüllen.

@ Pucki,

ja weiß ich das alles, und das ist doch auch mein Reden, gegen über dem Verband, den Stress, den ich mit denen habe, der kommt doch, wegen der vorläufigen Anerkennung.

Denn hätten wir nicht so Gedrängt, wären die Papiere, heute noch nicht beim FCI.

Aber darum geht es ja nicht, ich habe nur Yacco erklärt, durch was, und wie so eine Wahnsinns Zucht entstehen kann.

Und wie ich schon Sagte, geht es um Bangkaews, da fange ich mit jeden einen Krieg an, aber um den mit mir dann zu Gewinnen, da müssen die erst selbst, zum Krieg werden, das heißt die müssen ihre Hausaufgaben, als Präsident, Pressesprecher, usw. erst mal Richtig machen, um mehr über die Rasse zu wissen als ich, und erst dann, können die mir auch was vom Krieg erzählen.

Aber solange dass nicht der Fall ist, bleibe ich in aller Ruhe auf meinem hohen Ross sitzen.

Du weißt doch, wissen, bedeutet auch Macht.
 
@ Pucki,

ja weiß ich das alles, und das ist doch auch mein Reden, gegen über dem Verband, den Stress, den ich mit denen habe, der kommt doch, wegen der vorläufigen Anerkennung.

Denn hätten wir nicht so Gedrängt, wären die Papiere, heute noch nicht beim FCI.

Aber darum geht es ja nicht, ich habe nur Yacco erklärt, durch was, und wie so eine Wahnsinns Zucht entstehen kann.

Und wie ich schon Sagte, geht es um Bangkaews, da fange ich mit jeden einen Krieg an, aber um den mit mir dann zu Gewinnen, da müssen die erst selbst, zum Krieg werden, das heißt die müssen ihre Hausaufgaben, als Präsident, Pressesprecher, usw. erst mal Richtig machen, um mehr über die Rasse zu wissen als ich, und erst dann, können die mir auch was vom Krieg erzählen.

Aber solange dass nicht der Fall ist, bleibe ich in aller Ruhe auf meinem hohen Ross sitzen.

Du weißt doch, wissen, bedeutet auch Macht.


Und für die Aufklärung bin ich Dir sowie allen Anderen dankbar.:danke::

Ein paar Fragen an Dich selber habe ich noch.
Du brauchst sie nicht beantworten.
Ich Frage weil ich diese Branche nicht kenne.

Warum brauchst du die Anerkennung vom FCI ?
Kannst du nicht einfach sagen LmaA?
Du weißt was die Abkürzung heißt, ich will nicht ganz zu deutlich werden.:zwinkern2:

Du bist Züchter einer nicht alltäglichen Rasse, hast du den FCI nötig?
Und letzte Frage, es ist doch bis jetzt ohne den FCI gegangen?

Hat mit Qualzuchten nur indirekt zu tun, aber du hast offensichtlich eine Position,die es dir erlaubt Klartext zu sprechen ( solange niemand beleidigt wird .:zwinkern2:)

Vlt. kann man dann gewisse Hintergründe erkennen.

Im übrigen schließen ich mich deinen Worten an. die sagen.

Ich glaube erst, daß die Qualzucht beendet ist, wenn es kein Qualgezüchtetes Tier mehr gibt. ( sinngemäß)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yacco;717370]
Warum brauchst du die Anerkennung vom FCI ?
Kannst du nicht einfach sagen LmaA?

Bin zwar mit der Frage nicht gemeint, aber, wenn ich mir so viel Arbeit mit meiner Rasse mache, von ihren Qualitäten überzeugt bin, dann ist es doch eigentlich selbstverständlich, dass ich als Züchter meine Rasse auch weltweit anerkannt haben möchte. Wenn sie dann auch noch alle Voraussetzungen erfüllt, die gestellt werden, dann doch erstrecht.

Ich glaube erst, daß die Qualzucht beendet ist, wenn es kein Qualgezüchtetes Tier mehr gibt. ( sinngemäß)]
Nur, wo fängt Qualzucht an? "Restbestände" werden auch jahrzehnte später hin und wieder mal in den gesündesten Würfen vorkommen. Wenn eine Fremdrasse eingekreuzt wird, dann kann die doch auch hin und wieder mal in Erscheinung treten, auch wenn mit dieser Rasse nicht mehr eingekreuzt wird.
 
Bin zwar mit der Frage nicht gemeint, aber, wenn ich mir so viel Arbeit mit meiner Rasse mache, von ihren Qualitäten überzeugt bin, dann ist es doch eigentlich selbstverständlich, dass ich als Züchter meine Rasse auch weltweit anerkannt haben möchte. Wenn sie dann auch noch alle Voraussetzungen erfüllt, die gestellt werden, dann doch erstrecht.


Nur, wo fängt Qualzucht an? "Restbestände" werden auch jahrzehnte später hin und wieder mal in den gesündesten Würfen vorkommen. Wenn eine Fremdrasse eingekreuzt wird, dann kann die doch auch hin und wieder mal in Erscheinung treten, auch wenn mit dieser Rasse nicht mehr eingekreuzt wird.

Na ich habe schon bewußt @ bangkaew angesprochen , weil er ja außerhalb Europa züchtet.
Das ein Züchter in Deutschland , mitunter ein schweres Leben hat, wenn er nicht dem VDH angehört ist mir klar.
Oder gibt es sowas wie ein "Markenschutz" oder auch Patent für Hundezuchten?
Dann wäre doch der einfachste Weg zunächst sowas anzumelden !

Qualzucht fängt für mich dort an, wo das Ergebnisse sich durchs Leben quält,
eine Züchtung somit keine Verbesserung für das Tier bedeutet.

Es gibt Qualzuchten, die kann man bedingt tolerieren.
So die Hängelider beim Cocker S
Vergleichsweise zum Mops, der Atemprobleme hat.Ist das nicht ganz so schlimm,
Es ist aber Qualzucht.
Das man eine Rückzüchtung nicht von Heute auf Morgen erreicht, ist mir klar.
Nur es muß damit begonnen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich weiß nicht, ob eine "Rückzüchtung" die Lösung wäre. Ich glaube eher nicht. Eine Zucht im gesunden Ramen und ohne Übertreibung würde da sicher mehr bringen. Also, Extreme rigoros aus der Zucht nehmen, kleine Schönheitsfehler vorläufig in Kauf nehmen, um die Gesundheit zu fördern. Aber, genau da ist ja der Hase begraben.Nehmen wir mal einen VDH-Verein, der für einen Hund, den der Halter zur Zucht einsetzen möchte, ein Zuchtverbot ausspricht, weil etwas nicht dem Standard oder der Gesundheit entspricht.Es ist meinetwegen ein Hundehalter, der Neuzüchter werden möchte.Nun entspricht der Hund aber nicht den Zuchtvoraussetzungen:zornig: und wie so viele geht der zukünftige Züchter in einen nicht VDH- Verein und züchtet mit eben diesen nicht zuchttauglichen Hund dort weiter. Die Fehler werden dann eben dort weiter gegeben. Also auch die Anlage zur Qualzucht. Geworben wird dann mit "Eltern mit FCI-Papieren" oder " nach FCI-Standard gezüchtet".Kann man auf vielen HPs der D.-Züchter nachlesen.Ich glaube, die einzige Möglichkeit Qualzuchten zu beenden wäre ein Zusammenschluss aller ZV, die unter einen Dachverband züchten.Demnach gäbe es dann einheitliche Richtlinien, nach denen sich alle Züchter (im Land)richten müssten.Meinetwegen den Vereinigten Rassehunde Verein Deutschland (VRVD)oder Deutscher Rassehunde-Zucht- Verein(DRZV). Nur mal so als Beispiel.Also, alle Rassehundezuchtvereine unter einem Dach.:denken3:

- - - Aktualisiert - - -

Nur es muß damit begonnen werden.

Begonnen wurde ja damit. Im VDH und in der Dissidenz.Nur, es sind eben noch zu wenig Züchter, die da etwas ändern wollen. Dass würde ja eben heißen, viele Zuchthunde aus der Zucht zu nehmen und gerade dass wollen so einige Züchter nicht.Selbst, wenn dass jetzt mit allen Mitteln durchgesetzt würde (Ausschluss nicht einsichtiger Züchter), würden diese Züchter außerhalb der Vereine weiter züchten. Abnehmer haben sie ja genügend.Viele würden einen "Rassehund" ohne Papiere kaufen.
 
Und für die Aufklärung bin ich Dir sowie allen Anderen dankbar.:danke::

Ein paar Fragen an Dich selber habe ich noch.
Du brauchst sie nicht beantworten.
Ich Frage weil ich diese Branche nicht kenne.

Warum brauchst du die Anerkennung vom FCI ?
Kannst du nicht einfach sagen LmaA?
Du weißt was die Abkürzung heißt, ich will nicht ganz zu deutlich werden.:zwinkern2:

Du bist Züchter einer nicht alltäglichen Rasse, hast du den FCI nötig?
Und letzte Frage, es ist doch bis jetzt ohne den FCI gegangen?

Hat mit Qualzuchten nur indirekt zu tun, aber du hast offensichtlich eine Position,die es dir erlaubt Klartext zu sprechen ( solange niemand beleidigt wird .:zwinkern2:)

Vlt. kann man dann gewisse Hintergründe erkennen.

Im übrigen schließen ich mich deinen Worten an. die sagen.

Ich glaube erst, daß die Qualzucht beendet ist, wenn es kein Qualgezüchtetes Tier mehr gibt. ( sinngemäß)


@ Yacco,

du siehst das einwenig Falsch, damit eine Hunderasse International anerkannt wirt, dazu braucht man den FCI, und mit denen habe ich ja auch nichts, denn die machen ihre Arbeit.

Nur wenn die Fragen haben, da müssen die den Verband 3 / 4 Anschreiben, bis da mal was kommt, und wenn was kommt, dann Garantiert, nicht das was die wissen wollten, oder nur die Hälfte von dem,
und dann geht es wieder von Vorne los.

Und das ist dass, was mich schon seit Jahren, an dem Verband, aufregt.

Aber ich als Ausländer kann da auch nichts machen, es ist und bleibt, ein Thai-Hund, und die Thais können eben nur die Sachen mit dem FCI machen, ich war doch bis letztes Jahr, mit meiner Frau, zusammen, 10 Jahre im Vorstand, von da weiß ich doch was Läuft.

Klar brauche ich den Verband, und den FCI nicht, es geht auch ohne.

Nur da würde ich Hunde züchten und mehr nicht, aber da könnte ich jeden anderen Straßenhund, auch nehmen, das wäre dasselbe.

Hier geht es um Hunde mit FCI Papieren, aber um die zu Bekommen, müssen sie beim FCI ja auch als Rasse gelistet sein, und das sind sie Gott sei dank seit 2011und da eben erst Vorläufig.

Aber das hätte alles schon, fast oder ganz Erledigt sein können, hätte die ihren Hausaugaben gemacht.

Mein Schwiegervater war 15 Jahre im Verband Präsident, und Korrekt, was Korrekt heißt, im letzten Jahr seiner Amtszeit, wurde Er dann Krank, aber Er hatte alle Papiere für den FCI fertig gemacht und Unterschrieben, die brauchten Sie nur noch weg zu schicken.

Das war Ende der 90, Anfang 2000.

2004 kamen wir in den Vorstand, und durch Zufall, viel meiner Frau ein Ordner in die Hand, und da fand Sie die Papiere, die Normal, schon Lange, beim FCI sein sollten.

Und seit dem, ist der Stress zwischen denen und mir.

Die würden sich Lieber heute als Morgen, von mir Trennen, dazu müssten Sie mir meine Zucht-Lizenz nämlich Entziehen, und das geht aus zwei Gründen nicht, ich bin mit einer Reinen Thai Frau, verheiratet, und das Thai, Vereinsrecht sagt wenn beide Eheleute im Besitz einer Zucht Linzens sind, so ist das eine Familien Zucht, und kann nicht Geteilt werden, bei Tot, Scheidung usw. muss ein Antrag gestellt werden, auf Fortführung der Zucht, also das geht nicht.

Und erschwerend kommt noch hinzu, das 3 von unseren Hunden, im Königshaus ihren Platz haben, die haben wir, dem König von Thailand, zu seinem 80 Geburtstag geschenkt, da wir von ihm die Genehmigung, zur Benutzung, unseres Zwingernamens Ouys-king-Thai-Bangkaew Bekommen haben.
Und bei fast allen Vereinen und Verbänden, ist der Oberste Schirmherr, entweder der König selbst, oder eines seiner 4 Kinder, und das die sich mit dem Königshaus nicht Anlegen wollen, ist ja klar, und das wissen die auch, das ich dann auch so weit gehen würde.

So ist das nun mal mit mir, würden die ihre Sachen richtig machen dann hätten die auch Ruhe vor mir, aber so lange wie die Rasse, vom FCI noch nicht voll Anerkannt ist, denn Zeit hatten die ja Reichlich, und so lange gibt es nur Feuer von mir.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben