Was sind Qualzuchten? Die Aufklärung eines Tierarztes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es mag sein, dass die Kruppe nicht mehr sooo abfallend gezüchtet wird. Dennoch ist das Gewatschel kaum anzusehen.
Und leichter, schmaler als früher, ohne Substanz und Fundament, sind sie auch. Ein Blick auf das Video der Bundessiegerzuchtschau - also der Elite -, Jugendklasse reicht da aus.

https://www.youtube.com/watch?v=91NvKflUroA

Angar hat schon Recht.

Hallo,

oh wei, die fallen aber doch noch arg ab nach hinten...

Übrigens wurde der Artikel von Dr.Elke Jonigkeit auf der Facebookseite gelöscht. Im Statement heute morgen gibt sie an, daß sie massiv bedroht wurde und diese Drohungen auch gegen ihre Familie gingen. Daher hat sie mit Bedauern den Artikel gelöscht, weil ihr das dann doch zu weit ging. Läßt ja tief blicken, finde ich.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Der eine nennt es "Gewatschel", der andere Schub. Im Standard wird ein "Schub " im Gangbild verlangt. Deshalb laufen die DSH auch vorne weg und der HF hängt mit seinem Gewicht am Hund dran. Mir gefällt es auch nicht, ist aber nun mal so
h.

Also du hast kapituliert oder wie soll ich das , ist nun mal so deuten?
Schon einmal Kund getan, daß es dir nicht gefällt ?
Meine in diesem Umfeld ?

Warum läßt man die Hunde nicht, wie sie waren ?
Warum zieht man keine Lehre, aus den vielen an gezüchteten Krankheiten ?
Warum unterstützt man solche Verbände.
Warum werden Züchter , die " Querschießen " verteufelt?

Schade wenn angar Recht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
foxymaus nimm es nicht persönlich.:troesten1:

U.a. deine und Zuckerwatte Argumentation hier und in ähnlichen Threads läßt mich folgendes sagen.

Verbände, die Qualzuchten, dulden ,oder auch forcieren.
Sollten " den Ball schön flach halten " wenn es darum geht andere Züchter, die Nicht Mitglied sind, als Vermehrer ( im negativen Sinne ) zu bezeichnen.
 
Der eine nennt es "Gewatschel", der andere Schub. Im Standard wird ein "Schub " im Gangbild verlangt.

Ich seh auf dem Video wenig, was ich als "Schub" bezeichnen würde. Gerade mit dem Knick in der Kruppe wirkt diese Art der Präsentation doch eher lächerlich auf Nicht-Kenner der Gepflogenheiten rund um den DSH. Aber wie schon gesagt: Junghunde sind noch nicht fertig, die haben vielleicht generell weniger "Schub".

Trotzdem gibt es Hunde, die haben schon mit einem Jahr ein Gangwerk, da bin ich hin und weg.

Mein Collie hat eine Zeit lang im Schritt geschlurft. Der Trab dagegen war ok. Deshalb hätte sie vermutlich auf einer Ausstellung kein Problem, weil da der Trab zählt...

Auch innerhalb einer Rasse gibt es da schon Unterschiede.

Aber um bei der Qualzucht zu bleiben, dazu zählt auch fehlende Zuchtauswahl zur Vermeidung von z. B. HD. Aber oft ist der komplette Körperbau eine Katastrophe.
Ein Beispiel ist für mich der Pekingese, oder auch der Basset.
Ich hab vor Jahren im Tierheim einen jungen Basset (9Monate) kennen gelernt. Wenn der aus dem Napf gefressen hat, trat er sich auf die Ohren und wenn er vor Lebensfreude vorn hochsprang, verlor er das Gleichgewicht und knallte wie ein Sack Mehl nach hinten, voll auf den Rücken. Kann man niedlich finden. Ich fands traurig.

Innerhalb des VDH gibt es aber auch sehr unterschiedliche Hunde derselben Rasse, gerade auch bei Rassen, die von Qualzucht betroffen sind. Da gibt es nicht nur Züchter, deren Hunde möglichst extremem Richtergeschmack entsprechen, sondern auch andere, die bewusst akzeptieren, dass ihre Hunde kein VZ1 bekommen oder nie das BOB abräumen, dafür aber ihrem eigenen Geschmack und den Ansprüchen der Käufer mehr entsprechen.
 
Yacco;716885]Also du hast kapituliert oder wie soll ich das , ist nun mal so deuten?
Schon einmal Kund getan, daß es dir nicht gefällt ?
Meine in diesem Umfeld ?

Wieso kapituliert? Ich führe doch keinen Krieg.
Es gab (und gibt sie noch immer) 2 "Sorten" DSH. Der DSH, der vor der Grenzöffnung in Ostdeutschland gezüchtet wurde und vom Gebäude her gesund war (gerader Rücken, kleiner, wendiger, viele graue Hunde, sportlich und arbeitswillig). Und es gab den DSH, der in Westdeutschland gezüchtet wurde. Der Kommissar Rex Typ. Der konnte von der Kruppe her nicht stark genug abfallen und erinnerte schon mehr an Frosch als an Hund. Dass fand man unter den Züchtern "schick". Die Käufer fanden den so wie so toll. Warnungen gab es jede Menge. Vor allem von der Ostseite und von den Hundesportlern. Die Zucht der Osthunde wurde wegen dem "Modetrent" fast gänzlich eingestellt. Niemand wollte sie haben. Bis auf wenige Ausnahmen. Der Osten hatte da nicht viel zu melden. Die blieben auf ihre gesunden Hunde sitzen und wurden wegen den hässlichen "Kötern" ausgelacht. Die grauen Hunde wollte schon gar keiner mehr haben. Es wurde zielgerichtet nur noch schwarz mit braun gezüchtet. die grauen gingen der Zucht verloren. Blieben in Sportlerhand. Plötzlich ging die Farbe der DSH verloren. Aus dem beliebten tiefen schwarz wurde ein Braun- oder Grauanflug. Sie sahen nur noch verwaschen aus. Da wurden dann plötzlich ganze Bestände der Osthunde von den Westhundezüchtern für wenig Geld aufgekauft und gingen plötzlich wieder in die Zucht, um die Farbe zu retten. Nur leider hatten die Züchter sich nicht von der steilen Gruppe abbringen lassen. Nur in der Leistungszucht gab und gibt es auch heute noch DSH mit gerader Kruppe. Das große Geld bringen aber nur die DSH mit stark abfallenden Kruppen. Besonders im Ausland. Die Hunde, die im Video gezeigt werden sind Hunde aus solchen "Schönheitszuchten". Da steht dann alles was im Ausland Rang und Namen hat und bietet für diese "Krüppel" horrende Summen. Der Züchter "normaler" DSH wird auf solchen Zuchtveranstaltungen nicht zu sehen sein. Aber, es gibt sie zur genüge. Deren Hunde sind vom "alten" Typ. Leichter, wendiger ,sportlicher, gesünder. Hunde aus der Leistungszucht. Und es gibt noch eine Linie. Die Schönheits- und Leistungszucht. Auch da sind die Hunde gesünder als aus reiner Schönheitszucht. Es gibt sie also, die Züchter, die Wert auf die Gesundheit ihrer Hunde legen. Und, es sind nicht wenige. Man muss nur dort kaufen. Würde der Käufer nur noch dort kaufen, dann gäbe es bald diese "Krüppel" nicht mehr.
Ich als Käufer kann eine gesunde Zucht nur unterstützen, in dem ich meinen Welpen eben nur aus einer gesunden Zucht kaufe. Kaufe ich aus diesen "Schönheitszuchten",unterstütze ich diese Züchter und sie werden dann auch so weiter züchten. Wo kein Bedarf...

Warum läßt man die Hunde nicht, wie sie waren ?
Warum zieht man keine Lehre, aus den vielen an gezüchteten Krankheiten ?
Warum unterstützt man solche Verbände.
Warum werden Züchter , die " Querschießen " verteufelt?

Wie schon oben geschrieben,die "Schönheitszucht bringt das große Geld und die Siegertitel. So lange da gekauft wird, so lange wird es auch Züchter geben, die dass alles in Kauf nehmen.

Schade wenn angar Recht hat.
Aber gerade angar schreibt ja wie furchtbar der leichtere Typ DSH aussieht, also der Arbeitstyp. Und gerade dass stimmt ja meiner Meinung nach nicht. Und wenn ich dass auf dem Bild ihres Hundes richtig sehe, ist ihr Hund auch aus Schönheitszucht.

- - - Aktualisiert - - -

Yacco;716885]Also du hast kapituliert oder wie soll ich das , ist nun mal so deuten?
Schon einmal Kund getan, daß es dir nicht gefällt ?
Meine in diesem Umfeld ?

Klar hab ich dass. Aber ich war kein Züchter. Ich war Hundesportler.Ich habe auch keine Hunde aus Schönheitszucht gekauft. Meine Meinung zur Schönheitszucht war beim SV bekannt, den Standard ändern können aber nur Züchter und Vorstand, nicht ich. Die Vorstände der Ortsgruppen können nur Anträge stellen, beschlossen werden sie weiter oben.

- - - Aktualisiert - - -

Yacco;716932]foxymaus nimm es nicht persönlich.:troesten1:

Mach ich nicht. Ich sage hier nur meine ehrliche Meinung. Vielen passt dass nicht,aber jemanden, wie man bei uns in der Lausitz so schön sagt "Zucker ums Maul schmieren" liegt mir nicht. Ich sage lieber, was ich denke. Dass bringt zwar keine Freunde ein,aber, damit muss man dann eben leben.

Verbände, die Qualzuchten, dulden ,oder auch forcieren.
Sollten " den Ball schön flach halten " wenn es darum geht andere Züchter, die Nicht Mitglied sind, als Vermehrer ( im negativen Sinne ) zu bezeichnen

Ich würde da noch ein Wort einfügen. Die nicht Mitglied in einen "anerkannten Verein" sind.
Wie sollte man sie sonst bezeichnen? Züchter sind sie in meinen Augen nicht. Wären sie Züchter, dann würden sie in einen Verein, der von anderen Vereinen (inner und außerhalb) anerkannt wird züchten. Da sie aber UNKONTROLLIERT züchten, sind es eben (in meinen Augen) keine Züchter.
 
Wieso kapituliert? Ich führe doch keinen Krieg.
.

nicht soo wörtlich nehmen:zwinkern2:

- - - Aktualisiert - - -

W


Aber gerade angar schreibt ja wie furchtbar der leichtere Typ DSH aussieht, also der Arbeitstyp. Und gerade dass stimmt ja meiner Meinung nach nicht. Und wenn ich dass auf dem Bild ihres Hundes richtig sehe, ist ihr Hund auch aus Schönheitszucht.

.

Mag sein wie es will, es ist und bleibt Qualzucht

- - - Aktualisiert - - -

Ich würde da noch ein Wort einfügen. Die nicht Mitglied in einen "anerkannten Verein" sind.
.

Wenn ich weiß WER für die Anerkennung zuständig ist, könnte man darüber reden.
 
Mag sein wie es will, es ist und bleibt Qualzucht
Meine Hunde waren keine Qualzucht. Die kamen aus Leistungszucht. Hatten keinerlei Krankheiten, hatten auch keine Gelenkprobleme, ED, HD u.s.w.. Der SV fand sie nicht schön, war mir aber egal.Dafür waren sie Leistungsstark und Gesund.
 
Käufe ich einen Hund aus VDH Züchtung kann es mir passieren, daß ich einen Hund habe, der so verändert wurde, wie es dem Schönheitsideal einiger Leute entspricht.
Die Chance, einen normalen Hund von VDH Züchtern zu bekommen ist nicht hoch.

Aber, ich der Käufer bin ja selber Schuld wenn ich so einen ungewöhnlichen Hund wie den DS haben möchte.:smilie_ironie:
Bleibt mir der Gang zu den unseriösen nicht verzüchteten Hunden, dessen Züchter nicht dem VDH angehört.
Denn welche Richtlinien muß ein Verband erfüllen , damit er anerkannt wird?

Mir als Käufer ist das Ganze egal, selbst wenn mein Traumhund watschelt,hüpft oder springt und das seine natürliche Fortbewegungsart ist.
Bleibt es mein Traumhund und wird es nicht erst durch irgendwelche kreuz und quer Züchtungen.
 
@foximaus, kannst Du mir erklären warum immer noch Qualzuchten beim VDH zu sehen sind ?
Beispiel Cavalier Spaniel = zu kleine Kopfdecke, das Gehirn hat keinen Platz. Das sind extreme Schmerzen, aber nicht das einzige Abartige. Diese Rasse ist bekannt das sie extreme Herzprobleme haben. Warum züchtet man sowas noch ?
Warum züchtet man noch den Hund mit den vielen Falten = Exzeme mir fällt der Name gerade nicht ein.
Warum immer noch Schäfer mit Fliesheck, plus Möpschen und andere mit Atemnot ?
Da braucht man sich nicht groß hinstellen als " bester " Verband bei solchen Mängeln.
Das schreibt ein Züchter vom VDH = Krankheiten vom Spaniel
http://www.ccd-cavaliere.de/zucht-SM-CM.html
Das ist ein Artikel von Greenpeace den jeder lesen sollte bevor er sich eine Qualzucht anschafft !
https://www.greenpeace-magazin.de/ein-hundeleben
Man kann sich im Internet auch das Pedigree Expose Video über die Zucht anschauen, das gehen einem die Augen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben