Pro und Kontra eines Labbies?!

Erster Hund
Gismo , Beagle (02.07.2003)
Zweiter Hund
Lou, Aussie-Mix (15.01.13)
Hallo was denkt ihr sind die pro und kontra von einem labbi ??!:zustimmung:
 
Um das genau sagen zu können, müsste man wissen, worauf du Wert legst.

Erzähl doch mal ein wenig, was möchtest du von einem Hund, was möchtest du nicht? Wue stellst du dir das Zusammenleben vor und wie willst du ihn beschäftigen?

Pro /Contra, da gibt es einiges...
 
mmh.. ich meinte eigentlich so im allgemeinen :denken3:

aber welcher meinung wärt ihr welcher hund würde zu uns passen?:

- ich fände wichtig das der hund sportlich ist (ich möchte agility,dogdance und vllt. noch discdogging machen)

-er sollte am besten will to please haben

-er sollte spielen

-er sollte wasser mögen

-er sollte auch mal runterfahren können

-er sollte viel spielen/und auch etwas fordern

-er sollte familien geeignet sein

-er sollte nicht agressiv sein also auch grundsätzlich verträglich (ich weiß das das trainings sache ist)

das sind die characterlichen eigenschaften ;) :zustimmung2:

was wir bieten können :

wir haben ein haus mit garten,der hund wäre der 2.hund (wir haben ja noch gismo),wir habe hundeerfahrung,nach der schule würde ich lange spatzieren gehen & auf den Hundeplatz (so wie mit gismo),er wäre tagsüber 3-4 std. alleine (aber nicht jeden tag also DI,MI und das mit gismo)

der hund sollte nicht die größe eines chis haben ;)

hoffe ihr könnt mir helfen und noch was über die rasse labrador schreiben :D
 
Zum Labbi kann ich nicht viel sagen, allerdings beschreibst du hier genau die Charaktereigenschaften eines Perro de agua Espanol.
Er hat eine Menge "will to please" und tut aber nichts aus Unterwürfigkeit, sondern weil er Spaß hat, mit seinem Menschen zu arbeiten. Er ist ein Allrounder, der alles mit macht.
Arbeiten und spielen tut er für sein Leben gern, ist aber nicht beleidigt, wenn man mal 1 Tag keine Zeit hat.
Verspielt ist er bis ins hohe Alter, bindet sich sehr eng an seine Menschen und ist Fremden gegenüber meist zurückhaltend, ohne aggressiv zu sein.
Wie der Name schon sagt, liebt er Wasser über alles und Chi-Größe hat er auch nicht. Wenn er auch nicht ganz so groß wie ein Labbi ist.
 
Ein Nachteil wäre das Labbis groß und schwer sind, du bist erst 13, ich wette den kannste nicht gut halten... vielleicht wenns nen schlankes Weibchen wäre...

Für die Sportarten würde ich mir lieber etwas 'zierlicheres' suchen, was leichter ist... immerhin wird ja beim Agi und Discdogging viel gesprungen...

Ich wollte ja einen Pudel aber durfte nicht *heul
 
mmh.. ich meinte eigentlich so im allgemeinen :denken3:

aber welcher meinung wärt ihr welcher hund würde zu uns passen?:

- ich fände wichtig das der hund sportlich ist (ich möchte agility,dogdance und vllt. noch discdogging machen)

Mit einem Labrador würde ich kein Agility machen. Was ist Discdogging? Die Sache mit der Frisbeescheibe?

-er sollte am besten will to please haben

Hat ein Labrador, allerdings haben so einige auch ihren Dickkopf.

-er sollte spielen

Das wird ein Labrador mit Sciherheit tun. Ausnahmen bestätigen die Regel...

-er sollte wasser mögen

Das ist beim Labrador mit Sicherheit der Fall.

-er sollte auch mal runterfahren können

Auch das sollte möglich sein.

-er sollte viel spielen/und auch etwas fordern

Das hängt unter anderem auch von der Motivation und der Persönlichkeit des Hundes ab. Aber generell hat du beim Labrador gute Chancen.

-er sollte familien geeignet sein

Der Labrador hat einen großen Menschenbezug, aber man darf nie vergessen, er ist und bleibt ein Jagdhund.

-er sollte nicht agressiv sein also auch grundsätzlich verträglich (ich weiß das das trainings sache ist)

Hast du beim Labrador gute Chancen.

das sind die characterlichen eigenschaften ;) :zustimmung2:

was wir bieten können :

wir haben ein haus mit garten,der hund wäre der 2.hund (wir haben ja noch gismo),wir habe hundeerfahrung,nach der schule würde ich lange spatzieren gehen & auf den Hundeplatz (so wie mit gismo),er wäre tagsüber 3-4 std. alleine (aber nicht jeden tag also DI,MI und das mit gismo)

der hund sollte nicht die größe eines chis haben ;)

hoffe ihr könnt mir helfen und noch was über die rasse labrador schreiben :D



Vielleicht konnte ich dir etwas helfen. Aber bitte, suche dir einen anständigen Züchter, der dem VDH angeschlossen ist.
 
Na ja, die Labrador Retriever aus den Arbeitslinien sind nicht so schwer sondern schon eher schlank und agil.

Ich kenne einige Labbis, die im Agi, im Rettungshundewesen, im Obedience (eine Freundin von mir wurde als beste Österreicherin bei der WM 8. und das mit einem Labbi ;) ) und in anderen diversen Sportarten geführt werden - und das sogar sehr erfolgreich.

Man sollte den Labbi halt nur auch als das sehen was er ist, ein Hund, der genauso erzogen werden muss wie alle anderen Rassen - denn auch ein Labbi erzieht sich nicht von allein, selbst wenn dies gern so hingestellt oder gesagt wird. :denken24:

Aber es sind durchaus tolle Hunde. :jawoll:

Liebe Grüße
Birgit
 
Hallo,

also das ist eindeutig ein Labbi ;)

Ich bin 13 & kann unseren Labbi gut halten ;)
Ist halt auch Erziehungssache! :)

LG
 
Na ja, die Labrador Retriever aus den Arbeitslinien sind nicht so schwer sondern schon eher schlank und agil.

Ich kenne einige Labbis, die im Agi, im Rettungshundewesen, im Obedience (eine Freundin von mir wurde als beste Österreicherin bei der WM 8. und das mit einem Labbi ;) ) und in anderen diversen Sportarten geführt werden - und das sogar sehr erfolgreich.

Man sollte den Labbi halt nur auch als das sehen was er ist, ein Hund, der genauso erzogen werden muss wie alle anderen Rassen - denn auch ein Labbi erzieht sich nicht von allein, selbst wenn dies gern so hingestellt oder gesagt wird. :denken24:

Aber es sind durchaus tolle Hunde. :jawoll:

Liebe Grüße
Birgit


Danke, Birgit!

Selbst in den Showlinien gibt es figur- und arbeitsmäßig große Unterschiede.
Die Arbeitslinien-Labradore, die ich kenne, sind nicht nach meinem Geschmack. Für mich haben sie nicht mehr viel mit dem Standard-Labrador gemeinsam. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Fest steht, Labradore sind keine sich selbst erziehenden Familienhunde. Sie sind Lebewesen, die erzogen und artgerecht und rassetypisch beschäftigt werden wollen.
 
ich finds immer wieder faszinierend was ein hund alles machen und können soll :tanzen2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben