Was sind Qualzuchten? Die Aufklärung eines Tierarztes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

beim oberen Bild (Deutscher Schäferhund um 1900) würde man heute sagen "Was für ein hübscher Mischling, ist da Schäferhund mit drin?":

http://www.vom-drosselbart.de/inzucht_3.jpg

Und die sehen wohl eher nach Dackel-Mix aus, oder? Es sind Basset Hounds...:zwinkern2:

http://www.sonsofmysweethome.de/img/geschichte/jambes_droites_basset_hound.jpg

Wer erkennt diese Rasse...?

http://www.lacooltura.com/wp-content/uploads/2015/09/hteo0p.jpg

Sieht heute SO (!) aus:

http://static.cibocanigatti.it/cani/cani-taglia-grande/allevamento-mastino-napoletano_NG1.jpg

Und es gibt unzählige Beispiele mehr, leider...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
:danke:
Das erste Bild,
warum hat man ihn nicht so gelassen?

Die " Dackelmix" sehen auch Spitze aus.
( Man wollte wohl eine Ähnlichkeit weg züchten?:smilie_ironie: Herzlichen Glückwunsch, das ist gelungen!

Bild 3 und 4
Einfach abartig.

Zu welchen Kreationen ist sich der Mensch eigentlich nicht zu Schade?
 
Die Chance, einen normalen Hund von VDH Züchtern zu bekommen ist nicht hoch.

Wieso nicht? Es wird doch nicht nur auf Schönheit gezüchtet. Wie hier beim DSH gibt es zwei Linien. Du musst nur den für Dich passenden Hund wählen. Wer unbedingt einen aus Siegerzucht will, der wird auch wissen, worauf er sich einläßt. Es gibt viele gesunde Rassen , auch bei der FCI.

- - - Aktualisiert - - -

@foximaus, kannst Du mir erklären warum immer noch Qualzuchten beim VDH zu sehen sind ?

Ja,ich denke schon. Was über Jahrzehnte versaut wurde, dass kann man nicht in so kurzer Zeit wieder gerade biegen. Dass dauert schon etwas länger, denke ich mal. Es liegt ja auch noch an Züchter und Käufer. Angebot und Nachfrage.

- - - Aktualisiert - - -

:danke:
Das erste Bild,
warum hat man ihn nicht so gelassen?

So etwa sieht der DSH aus Leistunszucht auch heute noch aus.
 
So etwa sieht der DSH aus Leistunszucht auch heute noch aus.

Hallo,

tut er das...? Wahrscheinlich bediene ich Google falsch, wenn ich nach Schäferhunden und Leistungszucht suche:

http://www.vomfalkenseerstern.de/zucht/verw-deckrüden/

http://www.laerchenhain.com/images/hosslaerchenhain_480.jpg

http://www.schaeferhundwelpen-leistungszucht.de/image/Leistungsvererber/SG Lord vom Gleisdreieck.jpg

http://www.vom-gillrather-traum.de/rueden.php

...und so weiter und so fort...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Wieso nicht? Es wird doch nicht nur auf Schönheit gezüchtet. Wie hier beim DSH gibt es zwei Linien. Du musst nur den für Dich passenden Hund wählen. Wer unbedingt einen aus Siegerzucht will, der wird auch wissen, worauf er sich einläßt. Es gibt viele gesunde Rassen , auch bei der FCI.

- - - Aktualisiert - - -



Ja,ich denke schon. Was über Jahrzehnte versaut wurde, dass kann man nicht in so kurzer Zeit wieder gerade biegen. Dass dauert schon etwas länger, denke ich mal. Es liegt ja auch noch an Züchter und Käufer. Angebot und Nachfrage.

- - - Aktualisiert - - -



So etwa sieht der DSH aus Leistunszucht auch heute noch aus.

Naja .:nachdenklich1:
Du hast ja Etwa geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und so weiter und so fort...

Diese Tiere sind leider in der Mehrzahl. Das von mir verlinkte Video der Bundessiegerzuchtschau (des SV, also des für deutsche Schäferhunde maßgeblichen Vereins) zeigt die "Elite" der Zucht, also sozusagen das offizielle Rassebild. Andere Klassen dieser Bundesssiegerzuchtschau (Rüden, Hündinnen etc.) zeigen keine vom Typ anderen Tiere.

Nochmal: die Elite der Zucht, sozusagen der fleischgewordene Rassestandard.

Was sollen da ein paar Züchter mit dem alten Typ Schäferhund noch ausrichten? Den Umbau zur Leistungszucht bewerkstelligen?
Auch die Schönlinge müssen ihre Prüfungen ablegen und haben dann "Leistungsfähigkeit" und somit "Gebrauchstüchtigkeit" bewiesen.
Und so gilt immer noch der alte Satz vom Rassebegründer v. Stephanitz: Schäferhundezucht ist Gebrauchshundezucht, sonst ist sie keine Schäferhundezucht.
Leider in sehr eigenwilliger Auslegung.
 
Hallo,

also hab ich nicht "falsch" gesucht...!?

Wundere mich nur, daß foxymaus sagt, der Schäferhund aus Leistungszucht sähe noch immer so aus wie der Urahn von um 1900...:nachdenklich1:

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Käufe ich einen Hund aus VDH Züchtung kann es mir passieren, daß ich einen Hund habe, der so verändert wurde, wie es dem Schönheitsideal einiger Leute entspricht.
Die Chance, einen normalen Hund von VDH Züchtern zu bekommen ist nicht hoch.

Aber, ich der Käufer bin ja selber Schuld wenn ich so einen ungewöhnlichen Hund wie den DS haben möchte.:smilie_ironie:
Bleibt mir der Gang zu den unseriösen nicht verzüchteten Hunden, dessen Züchter nicht dem VDH angehört.

http://wilde-teufel.de/dogs.html
http://zwinger-von-d...de/site10.html

@foximaus, kannst Du mir erklären warum immer noch Qualzuchten beim VDH zu sehen sind ?

Das ist ganz einfach zu erklären:
Von wann war das Bild des Schäferhundes früher, 1900?
Dann kann man sich ausrechnen wie lange es gedauert hat, die Rasse so hin zu züchten.
Und das soll jetzt in 4 Jahren wieder rückgängig gemacht werden?


Warum züchtet man noch den Hund mit den vielen Falten = Exzeme mir fällt der Name gerade nicht ein.

Das sind Shar Peis, da habe ich gestern bei der TIHO Hannover erst 6 Hunde samt Züchtern bei einem Vortrag getroffen.
Die hatten alle nicht so viele Falten, weil so ein Extrem wohl nicht erünscht ist.


Warum immer noch Schäfer mit Fliesheck, plus Möpschen und andere mit Atemnot ?

Atemnot trifft man auf den Ausstellungen gar nicht mehr, war erst Ende Oktober in Hannover.
Die konnten alle rennen ohne zu röcheln und teilweise waren auch deutlich Nasen sichtbar. (Noch) nicht bei allen und einige waren mir auch deutlich zu fett.
Aber es war durchaus zu erkennen, dass das in die richtige Richtung geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben