Suche andere Halter eines Slovensky Kopovs, oder rasseähnlichen Hunden :-)

Erster Hund
Ayvar / Slovensky Kopov (1)
Hallo ihr,

Wie mein Titel schon sagt: ich bin auf der Suche nach anderen Haltern eines Slovensky Kopovs (schwarzwildbracke, slowenischer Laufhund, und wie diese Rasse noch bezeichnet wird :D )
Oder anderen Bracken ;-)
Wäre cool wenn sich jemand meldet oder jemanden hier kennt? Ggfl. Auch Beiträge kennt die ich nicht finde? ;-)

Liebe Grüße an alle :danke:
 
Puuh, wie kamt ihr zu solch einem Hund?
Hab eben mal Wiki zu der Rasse befragt das hört sich ja ganz schön arbeitsintensiv an.
 
Hallo und willkommen im Forum!
Ich besitze keine. Aber mein Freund hat zu Hause in der Familie eine Alpenländische Dachsbracke.
Der liebe Briko ist aber schon Opi. 16 oder 17 Jahre alt ist er. Wurde auch jagdlich geführt. Der Vater ist Jäger und Jagdaufseher.
 
Ich kenne eine Brandlbracke ganz gut. Sieht deiner Rasse ja sehr ähnlich.
Leider wurde er vor einigen Jahren von einem Auto angefahren und humpelt seitdem - er ist dadurch recht ruhig geworden.
 
Hab von dieser Rasse zufällig gehört und dann auch noch eine Anzeige von Welpen im Internet gefunden und mich direkt in meine kleine verliebt :girllove:. Zudem gefielen mir die Eigenschaften sehr gut, wie zB total anhänglich, schmusebedürftig usw. Und das trifft wie die Faust aufs Auge! Hatte mich dazu auch erst bei nem Züchter informiert der eine Größe Meute hat, ob so ein Hund wirklich in ein "Familienleben" passt. Aber alles absolut kein Problem.
Und ja, die kleine Brauch viel Bewegung als Auslastung, allerdings würde ihr das aber auch nicht viel machen wenn sie einfach mal den ganzen Tag schlafen kann. Kann auch mal sehr anstrengend sein wenn sie ihren eigenen Kopf hat, aber mit Konsequenz klappt das gut! ;-) aber ich merke eben oft den jagtdtrieb, was natürlich nicht ausbleibt. Aber ich denke das merken bestimmt auch sehr viele andere Hundebesitzer

Aber wow!! Der ist ja wirklich schon richtig alt! Und zum Glück den Unfall überlebt.

Ja brandlbracke kenne ich auch, ist wohl der selber Verschnitt nur ein bisschen größer. Wenn ich ehrlich bin, kenne ich die Unterschiede garnicht so direkt.

Ist wirklich schade :D ... Aber vllt find ich hier ja trotzdem mal jemanden
Zudem kennt auch niemand die Rasse :nachdenklich1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast recht, ist ja auch nicht ganz so schlecht. Dann sind die Hunde auch nicht zu überzüchtet! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast recht, ist ja auch nicht ganz so schlecht. Dann sind die Hunde auch nicht zu überzüchtet! ;-)

Naja, man muss halt schon schauen.
Gibt es von einer Rasse nicht viele Vertreter, kann schnell Inzucht entstehen oder dazu gegriffen werden.
Dadurch "können" natürlich positive Genmerkmale hervortreten, aber eben auch negative, bis hin zu Gendefekten durch Mutation.
Zudem verkleinert sich die getetische Vielfalt der Rasse enorm.
Das ist auch eine Art "Überzüchtung".
 
klar hat er jagdtrieb ist ja auch ein jagdhund der sehr gut für die schwarzwild und raubwildjagd zu gebrauchen ist.
er bringt da von der rasse her ja schon eine gute wildschärfe mit

ich wundere mich immer wie man als nichtjäger einen jagdhund sich zulegt, und noch mehr wundere ich mich über züchter solcher rassen die ihre welpen dann auch noch an nicht jäger verkaufen.
 
klar hat er jagdtrieb ist ja auch ein jagdhund der sehr gut für die schwarzwild und raubwildjagd zu gebrauchen ist. er bringt da von der rasse her ja schon eine gute wildschärfe mit

So ist es.
Ein Spezialist für wehrhaftes Wild, eben Schwarzwild. Dazu ein selbständig agierender Solojäger, der sich seine Jagden - so
er keine bekommt - eben selbständig organisiert.
Dazu habe ich irgendwo einen schönen Spruch gelesen, der im übertragenen Sinne passt:

Schwarzwildbracken sind Berufsverbrecher, keine Gelegenheitsdiebe.

Das sind keine Hunde, die man - wie Golden Retriever oder Labradore - mit Dummyarbeit auslasten kann.

Aber das wird die TE noch merken.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben