Was meint ihr ist der beste bzw. stärkste Wach/Schutzhund?

Es gibt ja verschiedene Hunderassen die sehr stark sind und einen besonders ausgeprägten Schutztrieb haben.
Die deutsche Polizei setzt vor allem auf Deutsche Schäferhunde, unter anderem werden bei der deutschen und russischen auch Rottweiler und Dobermänner eingesetzt. Ansonsten wird bei der russischen Polizei/Grenzpolizei auch der Kaukasische Owtscharka oder kaukaischer Schäferhund eigesetzt, und bei der türkischen der Kangal. Obwohl die Herdenschutz-Hund ja eigentlich als "nicht hörend" gelten bzw. selbstständig. In Deutschland sieht man aber diese Hunde sowie eher seltener.
Eigentlich gibt es ja noch andere starke/große Rassen wie tibetischer Mastiff, Bullmastiffs, englischer Mastiff, Amstaff, PitBull. Vor allem würde mich interessieren ob der PitBull irgendwo als Schutzhund eingesetzt wird. Als Wachhund sieht man ihn auch, aber eher privat bei Menschen die wohl denken, dass der PitBull dafür am geeignetsten ist, dabei wurde er ja ausschießlich für Kämpfe unter Hunde erzogen. ...Unds was ist mit dem englischem Mastiff? Er scheint ja ein Riese zu sein, sein Geschichte deutet auf Kriegsvergangenheit hin etc. aber er ist ja eher faul und zurück haltend. Werden diese auch als Schutz/Wachhund verwendet? Also als Wachunde bei großen englischen Anwesen anscheinend schon, aber das habe ich mal irgendwo gelesen, also selber noch nicht erlebt. Ich denke solche Hunde müssen vor allem auch schlau sein, anscheinend sind auch die stärksten Hunde alle sehr schlau.
Jedenfalls würde mich interessieren, welcher eurer Meinung nach der stärkste/schlauste Wach und Schutzhund ist.
Es dient dem eigenem Interesse, da ich mich damit schon länger beschäftige.


P.S.
Wofür werden eigentlich dieso sogenanten Wolfhunde eingesetzt? Sind das eher scheue Tiere?
..und was für Wachhunde besitzt die Mafia, und benutzt das Millitär Polizei auch solche Rassen?
 
Keine Ahnung wer der stärkste Wachhund ist.
Zuverlässig sind Malinois.
Stark > Kaukasen allgemein Herdenschutzhunde. Nur die arbeiten wie Du schon beschrieben hast selbstständig.
 
Gänse und Esel wachen auch sehr gut....:zwinkern2:
Gänse kneifen ganz gemein und Esel schreien alles zusammen und verteidigen auch.
Sie werden auch als Herdenschutz eingesetzt, greifen auch an

Warum interessierst du dich so sehr für Wach- und Schutzhunde?
Hast du etwas zu bewachen?
 
Ich kenne das mit den Gänsen :D aber sollte halt um Hunde gehen, und mit Gänsen könnte man keine Schutzausbildung machen.
Herdenschutzhunde sind sozusagen nur zum Schutz gegen andere Tiere gedacht, erzogen?
Ich hab den kaukasischen Owtcharka schon oft in Russland als Wachhund gesehen und bei der Zollpolizei. Und wie gesagt de Kangal wird in der Türkei als Polizeihund eingesetzt, wie können die dann so selbständig sein? Sind der Owtcharka und Kangal eigentlich die einzigen Herdenschutzhunde? Und der Deutsche war kein Herdeschutzhund oder wie? Der musste auch sicherlich auch früher Wölfe fernhalten.
Na ich habe eigentlich nur mein Grundstück zu bewachen, sollte aber eine Frage im Allgemeinem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht bei den Hunden zum einen auch um Kosteneffektivität. Prinzipiell könnte man nämlich auch eine Deutsche Dogge zum Schutzdienst ausbilden. Aber sie frißt erheblich mehr als ein Schäferhund oder Malinois und sie ist weniger langlebig.
Hinzu kommt in westlichen Ländern, dass diese auch auf (relative) Akzeptanz bei der Bevölkerung treffen müssen. Was irgendwo ist Rußland sicher komplett irrelevant ist. Ebenso wie es dort weniger relevant ist, ob der Hund perfekt unter Appel steht u d sofort stopt, wenn der Hundeführer das sagt.
Im eigenen Grundstück zu Hause schreckt auch schon der kleine Terrier ab. Da braucht es eigentlich gar keinen Schutzhund. Und der braucht nichtmals draussen zu schlafen. Man muß ihn nur hören können.
 
Wenn es um die Meinung geht, wovor die Menschen am meisten Angst haben ist der Dobermann ganz vorne dabei.
Es gab sehr viele Menschen die die Straßenseite gewechselt haben. Als mein Dobermann 4 Monate Alt war, ist einer der ihn gesehen hat in den Wald gesprungen und hat sich mit einem Stock bewaffnet. Zwei Kinder sagten mal zu einander: Schau, der gefährlichste Hund der Welt.. In großen Menschenmengen hatte ich immer 2 Meter Platz um mich, weil keiner nah her wollte.
Also 90% hatten einfach Angst vor dem bösen Dobermann. So viele Klischees, hat kein anderer.
 
Hallo,

Amstaff, PitBull. Vor allem würde mich interessieren ob der PitBull irgendwo als Schutzhund eingesetzt wird. Als Wachhund sieht man ihn auch, aber eher privat bei Menschen die wohl denken, dass der PitBull dafür am geeignetsten ist, dabei wurde er ja ausschießlich für Kämpfe unter Hunde erzogen.

Also hier mußte ich fast schon lachen. Der Am-Staff würde den Eindringling anspringen, zu Fall bringen und totlecken...

Das sind sehr menschenbezogene Hunde mit einer hohen Reizschwelle und null (naja zumindest sehr wenig) Schutztrieb.
In Bezug auf diese Rasse(n) sollte man die Hundekämpfe mal aus den Köpfen der Menschen herausbekommen. Zumal die derart mißbrauchten Tiere keine Aggression gegen Menschen zeigen durften. Sieht man auch immer wieder, wenn solche Hunde gerettet oder beschlagnahmt werden. Zu Menschen sind sie überaus freundlich, obwohl sie mit Bißwunden übersäht sind.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Es geht bei den Hunden zum einen auch um Kosteneffektivität. Prinzipiell könnte man nämlich auch eine Deutsche Dogge zum Schutzdienst ausbilden. Aber sie frißt erheblich mehr als ein Schäferhund oder Malinois und sie ist weniger langlebig.
Hinzu kommt in westlichen Ländern, dass diese auch auf (relative) Akzeptanz bei der Bevölkerung treffen müssen. Was irgendwo ist Rußland sicher komplett irrelevant ist. Ebenso wie es dort weniger relevant ist, ob der Hund perfekt unter Appel steht u d sofort stopt, wenn der Hundeführer das sagt.
Im eigenen Grundstück zu Hause schreckt auch schon der kleine Terrier ab. Da braucht es eigentlich gar keinen Schutzhund. Und der braucht nichtmals draussen zu schlafen. Man muß ihn nur hören können.
Also stimmt es, dass die weniger hören, aber sind die denn auch stärker? Also stärker als ein Rottweiler nicht wirklich oder wie ist das bei denen? Also dass ne deutsche Dogge sich eignen würde glaube ich nicht, bei net argentinischen kann ich mir das mehr vorstellen.
Ok, also die Frage sollte darauf bezogen sein, dass er zu bendigen ist, aber nicht umbedingt der gehorsamste sein muss. Auch bei der russischen wir größtenteils der Deutsche verwendet.

Ja das mit dem Dobermann glaube ich, das kann aber bei allen großen Hunden der fall sein, vor allem weil die Leute sich nicht mit den Rassen auskennen.
Also es gibt ja so einen Rapper, de hat ja seine eigene klamottenmarke amstaff und der hat oftmals erzählt, dass sein Hund so gefährlich ist. Der pitbull ist da auch in der "Szene" beliebt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben