Was ist wirklich Freilauf ?

Meine beiden sind von Anfang an fast komplett Leinenlos unterwegs. Dabei hat sich ein Radius eingependelt, Wege verlassen wir gemeinsam, egal ob mal querfeldein oder eine Wiese auf der sie toben können.
Innerhalb unserer Spielregeln, nicht aus dem Sichtfeld und auf dem Weg bleiben, sind sie komplett frei.
Für mich selbst geht mehr Freilauf nicht, und ich bin sehr glücklich in einer Gegend zu wohnen in der ich den Jungs das so zugestehen kann :girllove:
An die Leine nehme ich immer dann wenn sie sowieso aus irgend einem Grund neben mir bleiben müssen, sei es Ortschaft oder Straße, was allerdings nur extrem selten vorkommt.
 
Ich persönlich kann die Frage nicht beantworten und versuche dies auch nicht mehr.
Im Prinzip bedeutet Freilauf ohne Leine. Aber wie frei ist es, wenn ein Hund ohne Leine im Fuß neben dem HF herschleichen muss?
Ist Schleppleine frei, wenn der Hund relativ frei hin- und her, vor und zurück wuseln kann? Eigentlich ja nicht, wegen dem langen Bändchen am Geschirr.

Ich weiß es nicht. Vermutlicht sollte man einfach nur das finden, was für Hund und Halter am besten ist. Kein Freilauf auf Zwang, aber auch nicht nur an der kurzen Leine.

Wirklich frei ist heutzutage kein Hund mehr.
Wäre Abby wirklich frei, vogelfrei, dann würde sie die ganze Nacht durch den Wald stromern, etliche Kilometer zurücklegen, jagen, draußen nach Nahrung suchen, im Unterholz schlafen und verlangen, dass ich all das mitmache. ^^
 
Richtiger Freilauf ist natürlich ohne Leine und ohne Begrenzung. Richtiger Freilauf ist die Möglichkeit, sich so zu bewegen, wie Hund das will. Richtiger Freilauf ist die Möglichkeit auch mal zu rennen, mal zu trödeln, komplett eigenes Tempo zu laufen.

Sehe ich auch so.

Wir versuchen unseren Hunden mehrmals die Woche "richtigen"Freilauf zu ermöglichen. In Gegenden, wo man auch mal nicht begrenzen muß. Sondern sie einfach mal längere Zeit "ihr Ding" machen können.
10 min an einem Grasbüschel schnuppern. Kreuz und quer, vor und zurück laufen, mal richtig Speed geben.

Ohne Leine könne sie eigentlich jeden Tag mind. einmal laufen. Wir wohnen ja direkt am Stadtrand. Aber das ist dann auch nicht so ungezwungen. Da kommen Radfahrer, Spaziergänger, Jogger, andere Hundegänger auf der Strecke. Wo man dann öfter ranrufen muß. Da sind Waldstücke, Gebüsche, Felder, wo sie nicht rauf dürfen.

Innerorts habe ich die Hunde immer angeleint. Die können 10 mal hören und beim 11. mal ist die Katze auf der andern Straßenseite doch interessanter. Das Risiko ist mir doch zu groß.
 
Fuer richtigen Freilauf finde ich eingezaeunte Gelaende am besten. Wo die Hunde wirklich mal rennen und spielen koennen, ohne mit Verboten belegt zu sein.
Wirklich frei sind sie ohne Leine ja nie. Es gibt immer einen Radius in dem sie bleiben sollen, Straßen, Leute, Wild, man ruft sie staendig zurueck oder erwartet Kontaktaufnahme.

Ich kenne eine Hundehalterin mit einem Staffmix dessen Hund ein GPS traegt, weil er weglaufen darf. Der entfernt sich mehrere hundert Meter, ist außer Sichtweite. Das empfindet sie als Freilauf. Ich empfinde es als grob fahrlaessig.
 
Nein steht bei mir auch so da [zitat]Was ist "wirklich"Freilauf ?[/zitat]

Danke für die Rückmeldung...
Das steht bei mir auch...peinlich[emoji5] [emoji5] [emoji5]
Wirklich keine Ahnung wie das passiert ist,stand plötzlich einfach da :-(
Habe versucht es zu aendern, aber geht ja bei Überschrift nicht mehr :-( Oder?

Gesendet von meinem MPQC730 mit Tapatalk
 
Ich kenne eine Hundehalterin mit einem Staffmix dessen Hund ein GPS traegt, weil er weglaufen darf. Der entfernt sich mehrere hundert Meter, ist außer Sichtweite. Das empfindet sie als Freilauf. Ich empfinde es als grob fahrlaessig.
Dass jeder Freilauf anders definiert, scheint Tatsache zu sein...
...aber das empfinde ich auch als grob fahrlässig... Bei jedem Hund,nicht weil es ein Staffmix ist.

Gab es da nie Probleme?

Gesendet von meinem MPQC730 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch nicht gut kenne hier auch einen sehr alten pekinesen in der Nachbarschaft meiner schwigis, absolut unverträglich. Kläfft jeden an egal ob mensch oder Hund, macht stehts sein geschäft nur vor anderen Häusern und wenn man mit dem Auto die Straße hochfährt legt er sich demonatrativ auf die Straße so das man den hund anbetteln muss passieren zu dürfen. :D
Und obwohl er so unverträglich ist, geht dieser Hund nur alleine gassi in der Ortschaft, direkt hinter der Nachbarschaft beginnt übrigens die Bundesstraße. :nachdenklich1:
 
Wenn mans ganz genau nimmt ist ein umzäuntes Gelände auch kein Freilauf.
An einen Hund mit wirklich Freilauf kann ich mich nur aus meiner Kindheit erinnern, da wurde Morgens die Haustüre geöffnet und Hund stromerte den ganzen Tag durch den Ort, konnte dann auch schon mal passieren das er den Unterricht in der Grundschule mit besuchte :happy33:
Ob die Grenze jetzt ein Zaun oder aber die Sichtweite des Hundehalters darstellt, eine Grenze ist es immer.
 
Bei mir im Dorf gibt es zwei Hunde die sich selber ihren Freilauf "genehmigen". Die können vorne unter dem Zaun durchkriechen und erledigen ihre Geschäfte auf der Wiese gegenüber oder kontakten die vorbeigehenden Hunde. Hinten ist das Grundstück auch nicht ausbruchsicher und die Hunde verlassen das Dorf schon mal für mehrere hundert Meter und gehen jagen. Ich habe den Hundehalter mal drauf angesprochen warum er sein Grundstück nicht ausbruchsicher gestaltet. Er meint seine Hunde verlassen das Grundstück nicht. Nee, ist klar.:frech1:
DAS wäre vermutlich wirklich Freilauf und ein Spaß für alle Hunde.:zwinkern2:
 
Keine Ahnung, was ein "wirklicher Freilauf" ist.
Mein Hund darf regelmäßig gefühlte Ewigkeiten in Wiens größter Hundezone (ohne Zaun, dafür mit Tränke) ohne Leine laufen. Das sind 222.000m² - Berg und Tal, Wiesen, kleine Wälder, Büsche, Wege und viele viele andere Hunde.:winken5:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben