Morgendliche Gassirunde - Was ist wirklich artgerecht?

"Artgerecht" waere es, wenn der Hund 24/7 pinkeln und kacken koennte wann er will Wuerde er in der Natur ja auch tun./QUOTE]


Naja.... der Haushund ist ja eine domestizierte Tierart, also wäre für ihn ein Leben in der Natur streng genommen alles andere als artgerecht. Ist also echt schwer zu sagen, was "artgerecht" überhaupt bedeutet, bei einem Tier, dessen ökologische Nische das ist, was sein Mensch ihm so bietet, mal ganz abgesehen davon, dass viele Rassen ohne den Menschen sehr schnell aussterben würden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und abgesehen davon, dass es diese Sensibel-Koeterchen ohne den Menschen gar nicht geben wuerde ;) Eig. also ein hausgemachtes Problem auf Kosten von Tieren. Was nix daran aendert, dass ich, auch als domestizierter Mensch (oder zumindest einer, der sich dafuer haelt :p), am liebsten sofort aufs Klo will, wenn ich muss.
Sorry, war OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dior

ich finde einfach, dass man sich auch zuviel Gedanken machen kann... Mein Hund ist draussen schliesslich auch nicht ununterbrochen am Pinkeln...
 
wenn die beiden dringend müssen machen sie sich bemerkbar :jawoll:
 
@Dior

ich finde einfach, dass man sich auch zuviel Gedanken machen kann... Mein Hund ist draussen schliesslich auch nicht ununterbrochen am Pinkeln...

Nee...ich weiß ja nicht, aber egal, wie noetig ich vorher musste, wenn ich gerade vom Klo komm, muss ich auch erstmal nicht mehr :D
Vielleicht kommt es so rueber, als mache ich mir zu viele Gedanken. Aber wie gesagt, wenns nicht anders geht, und eingehalten werden muss, ist es eben so. Kommt hier auch vor. Aber wenns nicht sein muss und ich eh am WE auf der Couch gammel, hab ich auch die 2 Min. um bis zur Ecke zu gehen.

Bemerkbar macht sich meine nicht direkt, aber ich merks ihr an, wenns dringend wird xD
 
Zuletzt bearbeitet:
"Artgerecht" waere es, wenn der Hund 24/7 pinkeln und kacken koennte wann er will ;) Wuerde er in der Natur ja auch tun.
Sogesehen ist "unsere" Tierhaltung eh niemals artgerecht. Ich nenne es mal "Wohlfuehlkompartibel". Fuer mich ist wichtig, dass der Hund auf jeden Fall 2-4x am Tag die Moeglichkeit zum Loesen hat, ueber den ganzen Tag verteilt natuerlich. Wobei ich 2x schon wenig finde, aber wenns wegen Arbeit oder sonstwas eben nicht geht, ist es eben so, klar. Aber da ich selber weiß, wie unangenehm stundenlanges Einhalten sein kann, moechte ich das meinem Hund schon so oft es geht ersparen.
Am Wochenende ist es bei mir uns so wie in der Woche auch, weil ich ja so und so um 5 aufstehe und sie dann rauslasse (manchmal schlaeft sie tief und fest weiter, wenn ich aufstehe, dann wecke ich sie nicht, sondern mache erst irgendwas Anderes =)


Wenn man arbeiten geht kann man auch MINDESTENS 3x runtergehen.
Nur 2x finde ich viel zu wenig, MINIMAL 3x täglich.

Ich bin halb sechs aufgestanden, bla keks hunde runter (vor Arbeit), nach arbeit war ich entweder 15 uhr oder 17 uhr zuhause, dann die 'Nach-der-Arbeit-Runde' und dann kann man nochmal gegen 21/22 Uhr gehen.
Und ich habs immerwieder geschafft frühmorgens aufzustehen.

Bei meiner alten Arbeit zb musste ich 4 Uhr morgens aufstehen, war 17 Uhr Zuhause Hunde runter und dann war ich noch bis 21 Uhr wach und nochmal Hunde runter, das schafft man.


Keiner kann mir sagen das er wegen Arbeit nur 2x täglich schafft mit dem Hund zu gehen.
Vor Arbeit, nach Arbeit, vorm schlafengehen.
 
Ja, stimmt. "Artgerecht" war vielleicht das falsche Wort. Wie ihr schon gesagt habt: So dass der Hund es sich eben nicht verkneifen muss.

Ich habe mir die Frage eben gestellt, weil die Mutter von meinem Freund Hausfrau ist und jeden Tag (auch am Wochenende) um Sieben aufsteht, um mit dem Hund zu laufen.
Also, ich muss ehrlich gestehen: Wenn ich Hausfrau wäre, dann würde ich nicht immer so früh aufstehen. :verlegen1:
Aber dafür, dass sie so früh raus geht, geht sie eben um 18 Uhr das letzte Mal. :denken24:
 
Artgerecht? Ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht, ob es das ist.
Aber ich stehe ikn der Woche um 5 Uhr auf, weil ich mit Barnie raus gehe. Am Wochenende, wei Typ 2, schlafen alle aus und dann gehen wir mit Barnie. Er hat sich da total dran gewöhnt und shcläft am WE auch länger, wenn wir fürher kommen, guckt er dann alla "was willst du? Es ist Wochenende!" :denken24:
 
Da ich jedes Wochenende arbeite, ich befahre Märkte, kommen meine drei Mädels am Wochenende deutlich zu kurz was ihre Gassirunde angeht.
Die Drei sind dass ganze Wochenende bei mir, da ich sie zum Markt mitnehme, aber Gassi gehen fällt halt flach. Natürlich gehe ich regelmäßig ein schnelles Gassi (5 Minuten) mit den Mädels und dass auch sehr regelmäßig. Ich habe aber auch nicht dass Gefühl dass den Hunden etwas fehlt, die sind Abends genauso müde und platt wie ich.

Unter der Woche sieht es ganz anders aus. Da wird fleißig gelaufen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben