Morgendliche Gassirunde - Was ist wirklich artgerecht?

Erster Hund
Leider noch nicht!
Hallo Leute,

mich beschäftigt schon seit einigen Tagen die Frage, wie man am Wochenende morgens mit seinem Hund am besten Gassi geht. :verlegen1:

Ich kenne da verschieden - sagen wir mal - Arten.
Da ist einmal der, der unter der Woche normalerweise um sechs aufsteht, dann mit seinem Hund geht und danach auf die Arbeit. Am Wochenende steht er dann um die selbe Zeit auf um mit dem Hund spazieren gehen.
Der etwas faulere Typ macht es unter der Woche auf die selbe Art, schläft aber am Wochenende aus bis um zehn und geht dann erst mit dem Hund.
Und dann gibt es noch den, der wartet bis der Hund sich von alleine meldet und dann rausgeht.

Für jeden "Typ" gibt es ja dann noch die Möglichkeit nur kurz zum Pipi machen raus zu gehen und später eine große Runde zu drehen, oder gleich eine große Runde zu laufen.

Jetzt meine Frage: Wie macht ihr das und wie ist das wirklich artgerecht?

Grußle, Caprivi!
 
Artgerecht ist für mich wenn ich nach dem aufstehen erstmal selbst aufs Klo gehe meine Kippen nehme und meine erste Zigarette beim Gassigang rauche.


Ich muss ehrlich sagen, am Wochenende schlaf ich aus, dafür kommen die Hunde auch am Vortag später raus.
Meine erste Zigarette ist wiegesagt beim Gassigang, ich geh dazu nur hinters Haus, stell mich hin und rauche noch verschlafen meine erste Kippe.

Dann gehts hoch, ich trink Kafee, geh duschen und dann ca. nach spätestens 2 Stunden geh ich die große Runde.

Wenn ich arbeiten gehe, stehe ich früher auf, mach ich aber erst komplett fertig und gehe dann solange runter wie die Zeit reicht bis ich zur Arbeit muss.


Wichtig ist für mich das die Hunde sich ausmachen vor der Arbeit und ein bisschen bespaßt werden.

Meine Meinung dazu.
 
Ich werde jeden Morgen um 5 von alleine wach (von daher habe ich auch kein schlechtes Gewissen, wenns abends mal schon um 20 Uhr das letzte Mal rausgeht). Da lass ich sie dann bis "an die Ecke zur Wiese". Dann kommts drauf an, was ansteht...oftmals geh ich dann um 8 ne groeßere Runde, evt. werde ichs im Sommer auch direkt um 5 dann machen, aber jetzt wars ja immer kalt/dunkel um die Zeit. "Artgerecht"..hm..ob ich ne Runde nun um 5, 8 oder 15 oder 22 Uhr geh, ist meinem Hund egal :)
 
Also, unter der Woche gibts bei mir immer nur kurze Runden ums Fels, ca. 20 Min. und das vor meiner Arbeit um 06:00 Uhr.

Am Wochenende schlaf ich aus, dann wirds für die erste Runde 09:00, 10:00 oder halb 11. Meinen Zweien machts nichts aus, die sind auch mal froh, wenn sie ausschlafen dürfen und drängeln da auch nicht. Dafür das wir am WE später rausgehen, gehen wir auch länger, da ist zwischen 30 Minuten und 1 Stunde alles drin. Wenn ich Urlaub habe, siehts auch so aus, das ich erst gehe, wenn ich wach bin. Bis jetzt fahren wir ganz gut damit und es hat sich noch keiner der Beiden beschwert:denken24:
 
Meine Hunde gehen morgens nur in den Garten.Erst wenn ich fertig mit den Kindern und so bin gehts los.
In der Woche gehts um 7.00 Uhr das erste Mal raus. Am Wochenende um 8.00 Uhr. Aber das ist den Hunden egal.
 
also ich gehe immer so das mein Hund nie länger als 12 stunden nicht draußen war in der woche gehe ich meist 20uhr die letze runde und um 6uhr die erste pipirunde.

am wochende gehe ich die letze runden meist gegen 23:30 und gehe um 11 die erste runde. Bis jetzt hat immer geklappt bis auf heut da hat er mich um 9 geweckt weil er durchfall hat das ERSTE mal seitdem wir ihn habn das er mir zeigt er muss mal ^^
 
also ich finde es artgerecht, wenn der hund immer die gleichen zeitabstände lang aushalten muss.
z.B. unter der woche kommt timmy das letzte mal um 22 uhr raus um sich zu lösen. seine nächste runde bekommt er dann um 7 uhr. das sind dann 9 stunden, die er aushalten muss. will ich am wochenende länger schlafen, z.b. bis 11, dann sehe ich zu, dass er um 2 uhr nachts noch mal raus kommt.
 
unter der Woche: 05:30 Uhr

Am Wochenende: wenn ich ausgeschlafen habe.

Ob das artgerecht ist? Ist mir sowas von egal.

Mein Hund bekommt das beste Futter, wird ausgelastet, bekommt fast mein ganze Freizeit gewidmet.

Da überlege ich echt nicht mehr ob irgendetwas artgerecht ist oder nicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben