Warum kein Geschirr in Hundeschulen?

Ich finde das gut.
Weil der Hund sonst nur im eingezäunten Gelände folgt.
Hab ich erlebt:Ein Goldie 2Jahre alt.
"Auf dem Hundeplatz folgt er super."Beim Gassi gehen kam er aber so gut wie nie von der Leine,zwar Schleppi,aber trotzdem..immer war die Angst da er könnte abhauen...:nachdenklich1:
Ich glaub die Adresse hatte ich auch.:zustimmung:
 
So möchte nun auch meinen Senf dazu geben.

Ich kriege immer Bauchschmerzen wenn ich so Berichte über Hundeschulen lese.
Ich betreibe selber eine Hundeschule und kann nicht glauben das es so was noch gibt.Sind es nicht eher Vereine wo mit Ketten und Boxen ect. gearbeitet wird??

Hören nur auf dem Platz:Eine Hundeschule ist dazu da die Menschen anzuleiten wie sie zu Hause trainieren können.Meist klappt es auf dem Platz grad nicht so gut weil die Ablenkung zu groß ist.Wenn die Menschen zu Hause nix machen funktioniert das auch nicht.Der Hund lernt ja nicht von der einen Std auf dem Platz


Schade das du nicht in meiner Nähe wohnst würde dir gern zeigen das es auch ganz anders geht.Such einfach weiter--ist der Trainer oder/und die anderen Leutchen da komisch und auf dem Stand von 1960... gehen nochmals gehen.
Ach ja zum Thema Halsband:mir ist es wurscht ob die Hunde Halsband oder Geschirr tragen.Das überlasse ich meinen Kunden.Es wird nur geändert wenn es so oder so nicht läuft.Ziehen am Halsband dann eher mit Geschirr usw.
Grüße Sandra
 
Ich find das alles sehr zweifelhaft!
Unsere Trainerin ist super und ich nehm mit Bingo einzelstunden, das geht bei ihm besser wegen Ablenkung und so... Vorallem kann ich da in seinem Gewohnten Umfeld trainiren oder eben da wo's probleme gibt.
 
Hallo alle zusammen!
Also, ganz ehrlich, ich kann nicht wirklich navollziehen, was an einem Halsband schlecht sein soll bzw. warum du keins verwenden willst. Wir haben alle unsere Hunde von anfang an ans Halsband gewöhnt, ein Geschirr hatten die nur an wenn sie z.B. einem Schlitten ziehen sollten. Ein Halsband hat viele Vorteile, man kann den Hund viel präziser korrigieren, es fällt leichter die Richtung vorzugeben und man hat mehr Einwirkung. Und warum bei Hunden die eh schon an der Leine zerren ein Gerschirr besser sein soll sehe ich nicht ein- damit der Hund sich dann mit noch mehr Kraft in die Leine hängen kann????? Ich sah neulich eine Frau mit einem großen Mischling an der Leine- und der hat sie nur durch die gegend geschleudert- natürlich mit Geschirr, damit dem armen Hundi die unverschämte zieherei nicht auchnoch wehtut......Also, wie gesagt, Geschirr ist gut, wenn der hund ziehen SOLL, nicht wenn er sich schlecht kontrollieren lässt. Im übrigen bin ich kein absoluter Gegner von Kettenhalsbändern (mit Stopper natürlich). Wenn man die ordentlich anwendet ist das völlig ok, und wenn der Hund zieht, dann merkt er dass das unangenehm ist und lässt es sein.
Ach ja, Boxen vorm vereinsheim find ich auch scheiße- wenn ein Hund nicht lernt, ruhig bei mir unterm Tisch zu liegen, dann bleib ich halt draußen.
 
Wenn man aber nen Hund wie ich -oder eben Meli bald- hat der leicht erschrickt weil er so viele Sachen nicht kennt ist ein Geschirr einfach besser. (Unfallgefahr/Rausschlüpfen) Bingo hätte sich das eine oder andere mal sicher erhängt wenn er ein Halsband umgehabt hätt. Ansonsten bin ich auch für Halsband.
 
Ho ho ho ganz langsam mit den Jungen Pferden!!

Erstens besuch ich j anoch keine Hundeschule und ich hab nie behauptet das ich in eine gehe wo die von mir beschrieben Zustände herrschen.

So und dann zu dir beardie

Ich hab mich hier nicht gegen Halsbänder ausgesprochen, ich hab nur gefragt warum ich eins, bzw. ein Kettenhalsbnad in den Hundeschulen anziehen soll.

Meine Doggen hatten auch kein Geschirr, sie hatten normale Lederhalsbänder und kleine Ketten die immer ohne ZUg eingestellt wurden (hat mir halt gefallen)Und gezogen haben die Null!

So und ich hab ja wohl in keinem Satz behauptet mein Hund zieht, zerrt oder ähnliches, weil ich ja erst in 2 Wochen einen haben werde.
Also wer liest ist klar im Vorteil!

Ein Kettenhalsband kann bei richtiger Benutzung defintiv ok sein, will ich auch nicht bestreiten.

Doch wenn ich Meinem Hund der nichts hier kennt, der mich nicht kennt und noch nie an einem Halsband oder einem Geschirr laufen musste gleich mal schön den Hals zuziehen??
Sorry das ist ja wohl mehr als Kontraproduktiv!
Und wenn sie ein normales Halsband anhat und richtig schön nach hinten zieht (Angst) dann ist das ganz toll wenn es so schnell und hübsch über den Kopf rutscht!
Hilfst du mir dann einen verschreckten Griechen wieder einzufangen bevor ich ihn von der Straße kratzen muss?????
 
Meli, falls du eine HuSchu findest, wo Halsband verlangt wird mach es doch einfach so wie ich. Mach beides dran. Ich habe beim Rausgehen auch immer beides dran. So kann ich schön mit Luna üben und evtl. auch mal übers Halsband ein Signal geben, brauch aber trotzdem keine Angst zu haben, dass Luna sich befreit. Habe den Fehler letztens erst gemacht. Wir sind raus gegangen, da hatte ich sie innerorts noch an Halsband + Geschirr. Außerorts wollten wir dann schön üben. Ich die Leine am Geschirr abgemacht und nur noch am Halsband gehabt. Da kommt uns natürlich prompt ein Hund entgegen, den ich auch noch zu spät gesehen hab, Luna fängt an der Leine an zu toben und versucht sich das Halsband auszuziehen und ich hatte meine liebe Not sie daran zu hindern. Werde mir jetzt so ne ganz kurze Leine zulegen und die dann ans Geschirr machen. So kann ich nur mit Halsband üben und hab die 2 m der normalen Leine zur Verfügung und ans Geschirr kommt für den Notfall die kurze Leine, die wird wohl auch nicht stören wenn sie daran rumbammelt...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben