Kein Essen ist sicher

Erster Hund
Patty
Zweiter Hund
Diego
Dritter Hund
Bounty
Hallo,

also es geht um Maja. Die Kleine klaut alles Essbare, was sie nur finden kann und macht kein Halt vor Verpackungen :denken24:

Ein paar Beispiele:

Bei meinen Eltern darf nichts mehr auf dem Esstisch sein, Maja geht hin, springt auf die Eckbank und von dort auf den Tisch. Letztens war es zwei Stückchen Christstolle, sie hat schon Brot aus der Tüte geklaut und war sogar an der Kaffeetasse wobei sie erwischt wurde.

Bei mir im Auto hat sie die Kokosflocken aufgemacht und gefuttert, mein Auto sah auch toll aus. Damit hatte ich damals auch nicht wirklich gerechnet, jetzt fährt sie immer bei Diego in der Box mit wenn ich sie dabei habe. Wobei ich nicht weiß, wie lange es noch dauert, bis sie die aufmacht und vor turnt :happy33:

Bei sich zu Hause hat sie schon ne 20cm Salami aus einer Tüte in einem Korb geklaut, danach war sie 2 Tage satt, aus der Handtasche, die zu war und auf einem Stuhl stand, hat sie so ein Leckerlieeimer raus, aufgemacht und fast komplett den Eimer geleert. Der war noch komplett zu, Maja hält sowas nicht ab. Und vor kurzem hatte Majas Frauchen die Kleine im Kofferraum und auf der Beifahrerseite einen Tüte Nikolaus stehen. Sie hat mir 5 Min. geholfen Zeug in meine Wohnung tragen, als sie ans Auto kam, hatte die kleine Dame schon ein Loch reingefressen.

Gestern hat sie den gelben Sack zerstört und die ganzen Dosen & Co. in der Wohnung verteilt. Mittlerweile ist fast nichts mehr vor ihr sicher, egal wie gut verpackt. Mittlerweile versucht jeder schon an alles zu denken, wenn Maja bei einem ist, das nichts rumliegt, das mit dem gelben Sack war jetzt neu.

Sie bekommt Nassfutter von Real Nature.

Das es an Auslastung mangelt glaub ich auch nicht, sie klaut auch direkt nach einem langem Spaziergang oder wenn man gerade was mit ihr gemacht hat. Kaum ist sie 5 Sekunden ohne Aufsicht, nutzt sie das, auch wenn man nur im Zimmer nebenan ist.


Hat jemand eine Idee, was man da machen kann? Man müsste sie halt auch jedes mal erwischen, aber das ist gar nicht so einfach. Majas Frauchen hat schon überlegt, ob es am Futter liegt, das es sie nicht satt genug macht, oder das sie sie einfach geistig noch mehr fördern muss.


Noch ein paar Daten zu Maja:

Sie wiegt 4kg und hat ca. 23cm SH. Ist ein Malteser, Bologneser, Havaneser irgendwas in der Richtung Mix. Sie kommt ursprünglich aus Spanien und lebt nun seit 2 Jahren bei meinem Bruder und seiner Freundin. Mittlerweile ist sie 3 Jahre. Mit einem Jahr ist sie bei ihnen eingezogen. Das Klauen hat so vor ca. 1 Jahr angefangen und in den letzten Wochen heftigst zugenommen. Im Sommer gehen sie ab und an Fahrrad fahren mit ihr oder mit uns spazieren oder auch mal wandern. Ansonsten tun sie tricksen, mit dem Futterbeutel arbeiten, Intelligenzspiele haben sie auch, sowie nen Kong und nen Futterball und sie haben mit Maja auch sniffeln angefangen. Wobei sie da nichts regelmäßig machen, eben immer alles so wie Zeit ist. Aber einen unausgelasteten Eindruck macht Maja jetzt nicht auf mich. Ihr mangelts ein wenig an Impulskontrolle und sie ist der Meinung, die Welt dreht sich nur um sie :happy33:

Ach ja, Maja ist überhaupt sehr gierig, wenn es ums Essen geht, ich dachte immer Patty wäre total verfressen, aber Maja toppt da alles :)
 
Futter konsequenter wegräumen.

Ich weiß ist nicht einfach aber aufgrund der Nebenwirkung von Lukes Medikamenten mussten wir uns auch massiv umstellen (ging er doch früher nicht mal ans Futter das auf Augenhöhe war).

Erst letztens hat er sich wieder ein Pizzabrötchen vom Tisch geholt, natürlich wieder wegen meinem Dad der ist da am gedankenlosesten. Das darf man dann halt nicht mehr sein.
 
Meinem Hund würde ich beibringen nur noch auf Kommando zu fressen und sonst jegliche Erfolgserlebnisse verhindern.
Wenn ich lese was die kleine Räuberin so erbeutet denke ich sie wäre ganz schön blöd mit den Raubzügen aufzuhören.
 
Ich würde alles Fressbare konsequent wegstellen und Türen zumachen hinter denen Maja etwas fressbares finden könnte. Maja ist ja ein kleiner Hund, da müsste es z.B. in der Küche ja schon reichen Essen auf die Arbeitsplatte zu stellen.

Ich kenne das von Balou. Der frisst sogar Dinge die gar nicht schmecken wie z.B. Plastikverschlüsse von Milchtüten. Ich mache nächstes Jahr einen Anti Giftköder Kurs mit ihm.

Wenn ich ihn erwische werde ich laut, fasse ihm ins Maul und hole soviel wie möglich wieder raus.

Ich glaube je mehr Erfolg Hunde haben umso gieriger (und schneller beim fressen) werden sie auch.
 
Danke schon mal für die Antworten :)

Genauso hab ich es mir auch gedacht, bei mir klappt das auch, bei Maja zu Hause wird auch drauf geachtet, Problem könnte einfach bei meinen Eltern sein. Da hatte sie bisher den meisten Erfolg und meine Mutter vergisst einfach immer mal etwas. Seit sie vor ein paar Jahren einen Schlaganfall hatte, kann man ihr zwar immer wieder alles sagen, aber sie vergisst es dann einfach. Und Maja ist nun mal jede Woche einige Stunden dort. Aber meine Mutter versucht schon aufzupassen, ich hab nur die Befürchtung, das es trotz das es immer wieder gesagt wird, für Maja ab und an weiter ein Erfolgserlebnis geben wird :traurig2:
 
Könntet ihr bei deiner Mutter ein Türgitter an die Küchentüre machen, dann wäre es bestimmt stressfreier/angenehmer für die Mutter. Es bringt ja auch nichts wenn sie sich verrückt macht und gar nicht daran denken kann oder sich Vorwürfe macht wenn doch was passiert.
 
Wenn was ist, dann meist im Esszimmer auf dem Tisch. Meist ist meine Mutter im gleichen Raum, oder es ist noch jemand mit dabei, letztens war sie nur für eine Minute in der Küche einmal quer über den Gang ein Tuch holen für den Tisch zu wischen und fand Maja auf dem Tisch vor. In der Zeit hätte sie sicher auch kein Gitter zugemacht. Aber Majas Frauchen hat schon an ein Gitter gedacht, die haben nämlich keine Küchentür und will Maja nur noch außerhalb der Küche füttern. Alles weiter Futter ist im Schrank verstaut, den kriegt Maja bis jetzt mal noch nicht auf.
 
Eines ist sicher, Dein Hund ist nicht dumm der würde beim Zoll alles finden.:jawoll::zwinkern2:
Bei soviel Erfolg weiß der Hund er muß nur suchen dann wird er schon fündig.
Fürs Gassi gehen habe ich einen Tipp, vorausgesetzt Dein Hund läßt sich das antrainieren.
Etwas was Dein Hund im Maul tragen muß egal ob Ball oder Dummy damit er nichts aufnimmt unterwegs.
Timmy würde auch alles mögliche fressen aber er darf z.B. sein Gummihuhn tragen und dann geht das nicht mehr.
Zur Belohnung werfe ich dann das Huhn ein paarmal.
 
Obwohl mein Hund selten mal was klaut, achte ich auch darauf, dass einfach nichts Essbares in ihrer Reichweite steht. Wenn ich nicht in der Küche bin ist die Tür zu. Ansonsten üben wir dass die Küche und die Tische Tabuzonen sind. Die Küche darf ohne ausdrückliche Einladung nicht ohne weiteres vom Hund betreten werden. Tut sie es doch, schick ich sie umgehen wieder raus...und das ganz konsequent.

Tische sind grundsätzlich tabu......jedes Mal wenn sie auch nur hinschnüffelt sag ich "Nein". Sie bekommt auch nichts vom Tisch direkt gefüttert.

Um den Hund aber auch gar nicht in Versuchung zu bringen, lasse ich nichts essbares stehen wenn ich nicht im Raum bin. Die Küche ist dann sowieso zu wenn ich nicht drin bin und auf dem Wohnzimmertisch ist selten mal was, weil ich es ohnehin nicht leiden kann, wenn dort gegessen wird.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben