Warum kein Geschirr in Hundeschulen?

Hallo,
bin mir nicht sicher on der Beitrag hier oder eher in Hundesport gehört, wenn er falsch ist bitte einfach verschieben!
Ich denke aber dass es ja eher um die Erziehung geht, darum hab ich es hier eingestellt.

Ich bin doch echt etwas erschrocken. War nun in 4 Hundeschulen bei uns in der Gegend um mich mal zu Erkundigen.

So nun hab ich doch echt von jeder Hundeschule gesagt bekommen,
"Aber bitte mit Halsband oder Kette kommen, nicht mit Geschirr"

Als Grund wurde gesagt es sei Besser für die Ausbildung. Nachvollziehen kann ich das nicht.
Und nun?
Kann doch meiner kleinen Knuffelmaus dann keine Kette anziehen und es geht doch erst mal darum Grundgehorsam zu lernen und nicht hier wunder welche super Aufgaben zu meistern, da sollte doch ein Geschirr kein Problem sein oder?
Ich hab auch ein gekauft und hab eigentlich nicht vor ihr nun doch ein Halsband zu verpassen!
Oder macht man das so, dass der Hund vor der Huschu ein Halsband anbekommt? Aber besteht dann nicht die Gefahr, dass er meint wenn das Ding dran ist muss ich arbeiten und wenn es weg ist nicht? Dann hätte ich im Alltag erst recht Probleme.

Und nun?
 
:eek: was ist denn mit den Hundeschulen los???

Als ich noch zur Hundeschule ging, war es jedem Halter selbst überlassen.


Hast Du den Schulen denn auch erklärt, das Dein neuzugang aus dem Ausland kommt und man weich mit ihr anfangen muss?

Ich würd gegen halten.Du als Halter entscheidest selbst, was Dein Hund umgelegt bekommt und was nicht.

Alle hier zb finden es soooo toll das Cash ein Halstuch trägt :rolleyes: aber beim Kettenhalsband schauen alle weg und wollen mir ans Herz legen, ein Geschirr sei ja besser.

Lass Dir da nicht zwischen reden, erkläre die Situation und welche Infos Du über die Maus hast und wie Du Dir die Erziehung in der Grundlage vorstellst.
 
Ja klar hab ich das gesagt. Irgendwie haben die dann alle nur gelächelt. mhhh also ich bin echt bisschen überfragt in meiner alten Hundeschule gab es sowas nicht, doch die gibt es leider nicht mehr.
 
Und andere Schulen gibt es nicht bei Dir?

Also mal ehrlich, ich würde das der Maus nicht antun.
Die hat bestimmt nie so den direkten Kontakt über Halsband, Leine und Mensch gehabt um es richtig Verknüpfen zu können, wir hier mit sooooo viel konfrontiert, ich würd das dem Hund nicht an tun wollen.

Mhmm ... ich glaub ich muss mal wieder in die Hundeschule und Mäusschen spielen :D
 
zja muss ich wohl weiter suchen.

Bzw. eine Bekannte meiner Mutter ist Vorstand einer Hundeschule hier. Ich frag sie ienfach mal ob es denn nicht eine andere Möglichkeit gibt!

Ach Mensch, ich verstehe so vieles nicht in den Hundeschulen hier.

Auch das gemache dass die Hunde in so komische BOxen müssen und nicht mit auf die Terasse sitzen dürfen, ist für mich schon ein NoGO
 
Nee musste in zwei Hundeschulen so feststehende Boxen (viele nebeneinander) gesehen. Da liegen Hund edrin wenn die Herrchen meinen sie müssen im Vereinshaus sitzen. Unmöglich find ich das. Manche waren auch im Auto. Das kommt also echt nicht in Frage.
Aber warum ist das hier so, wohn ich doof?
 
Ne, jetzt weiss ich was Du meinst, das kenn ich auch noch.

Kenn ich vom Boxerclub noch.Die hatten aber keine Boxen sondern kleinere Zwinger wo auch alles drin war.Fand ich besser.Die erklärung dazu war damals, da das Vereinshaus klein war und sich nicht alle so gut verstanden haben.

Gut, ich würde es auch nicht machen oder wollen - ich würde nach der Arbeit meinen Hund lieber bei mir haben.

Den vollen Sinn habe ich aber bis heute auch nicht verstanden.
Genauso wenig versteh ich das mit dem Geschirr und Halsband.

Find es schwachsinnig.bei uns wurde damals nur zu einem Geschirr oder Halsband geraten, wenn es allgemein nicht klappte wie zb das der Hund am Halsband so zog, das es dem hals schadete.
Oder halt andere Gründe.
 
Uns wurde das vor gut 3 Jahren bei Tassilo auch gesagt, er müsse ein Halsband haben, ging irgendwie drum, dass er dann besser reagieren würde.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben