Was ist eigentlich Jagdtrieb? Und was ist "kein", "wenig" und "starker" Jagdtrieb?

Man sollte zwischen Jagd- und Hetztrieb unterscheiden.
Etwas hinterher zu hetzen, was wegläuft/-fliegt, ist Hetztrieb. Den haben fast alle Hunde. Jagdtrieb dagegen ist das gezielte Suchen nach Beute.
 
Bei meinen ist es so:

Patty sucht nicht gezielt und für Spuren interessiert sie sich null. Die Spur muss extrem frisch sein, vielleicht 2-3 Minuten alt, das sie überhaupt drauf anspringt und da ist sie immer abrufbar. Stehen Rehe auf einer Wiese oder sitzt irgendwo ne Katze, schaut sie zwar, hetzt aber nicht los. Springt vor ihr was auf, ging sie nach. Da muss ich schneller sein oder sie startet durch. Abscannen tut sie immer mal wieder an Feldern stellen, wo öfter Rehe stehen, aber da bleibt es beim Scannen, selbst wenn was steht, stürmt sie da nicht los. Rennende Rehe in weiter Entfernung sind auch egal, die werden nur angeschaut. Vögel findet sie mal interessant (hauptsächlich Raben) und mal nicht.
Ich würde also sagen, das Patty eher Hetztrieb anstatt richtigen Jagdtrieb hat.

Diego ist da anders. Er reagiert auf Spuren, ist dann schwer ablenkbar und schreit auch bei Sichtung los. Egal ob Katze oder Reh. Das einzige was ihn gar nicht interessiert sind Vögel. Und dennoch war es kein Problem ihm im Kaninchen Gehege frei laufen zu lassen. Aber das waren halt unsere.
Waldteile mit sehr viel Wild, kann man ihn nicht frei laufen lassen, an Feldern und Waldstücken mit weniger Wild, ist es bei ihm aber kein Problem. Bei Schnee ist ableinen nur in wildarmen bis wildfreiem Gebiet möglich, er dreht da regelrecht durch. Genauso ist es spät abends am Wald oder früh morgens, da muss er auch dran bleiben, wobei er mittags an gleicher Stelle problemlos frei laufen kann. Bei Diego muss ich wenn er frei läuft noch schneller reagieren und ihn immer genau beobachten, er bleibt zwar auf dem Weg, aber bei der richtigen Spur wäre er schnell weg.
Ich würde sagen, er hat starken Jagdtrieb, er reagiert auf Sicht- und Geruchsreize und fährt da unheimlich schlecht runter.

Während Patty ansprechbar bleibt und sich auch mal eher fürs Futter entscheidet, könnte ich Diego mit dem Schnitzel vor der Nase winken, er würde es nicht wahr nehmen.

Absolut keinen Jagdtrieb hat ein Spitz vom Hundeplatz, der kann immer und überall ohne Leine laufen und interessiert sich für absolut gar nichts. Und unsere damalige Dackelmixdame hatte auch null Jagdtrieb, sie ist nie im Wald irgendwas hinterher gedüst, selbst wenn andere Hunde nachgehen, war es ihr immer total egal.
 
Percy hat, wie Dajan schrieb, eher einen Hetztrieb. Ausser bei Mäusen und Eidechsen, die sucht er auch. Aber Eichhörnchen etc. Sucht er nicht gezielt, will aber hinterher wenn er eines davon rennen sieht.
Jade hat fast gar keinen Jagdtrieb, sie kann einem Eichhörnchen zu schauen und sobald es weg ist geht sie ihrer Sache wieder nach. Sie hatte bisher einmal eine Maus in der Schnauze, hat sie aber vor Schreck gleich wieder fallen gelassen ;) Vögel findet sie Mittelspannend und vor grösseren Tieren hat sie viel zu viel Respekt, da traut sie sich nicht.
 
Wenn vor uns ein Reh lang läuft, dann sind meine Beiden sehr unterschiedlich im Verhalten.
Loki würde gucken und hinterher rennen und wenn sie merkt, dass sie keine Chance hat, dann kommt sie wieder zurück. Das gleiche auch bei Hasen, Fasanen etc.
Sparky dagegen schaut nur, doch rennt nicht hinterher, er schaut dann lieber mich an.
Aber wenn die Beiden Katzen sehen, würden sie sehr gerne hinterher rennen. Doch bei unseren eigenen Katzen machen sie das nicht:denken24:
Das hängt auch stark von der Rasse ab, denke ich.
 
Aber wenn die Beiden Katzen sehen, würden sie sehr gerne hinterher rennen. Doch bei unseren eigenen Katzen machen sie das nicht:denken24:
Das hängt auch stark von der Rasse ab, denke ich.

War bei Laika auch so. Sie hat irgendwie immer unterschieden, ob das (unsere) Haustiere sind oder nicht. In der Wohnung die Katzen akzeptiert, draußen ist sie hinterher.
Eine Freundin hatte Kaninchen hinterm Haus - da hatte sie regelrecht Angst vor und wollte nie hin. Auf dem Feld hinterher.
Hinter Rehen etc. ist sie auch her, bei Vögeln manchmal, da hat sie wohl schneller verstanden, dass sie die nicht bekommt. Im Garten mussten die aber grundsätzlich verjagt werden.
Mäuse hat sie auch aktiv gejagt, sogar ziemlich erfolgreich, bis wir ihr das gänzlich abgewöhnen konnten.
 
Man sollte zwischen Jagd- und Hetztrieb unterscheiden.
Etwas hinterher zu hetzen, was wegläuft/-fliegt, ist Hetztrieb. Den haben fast alle Hunde. Jagdtrieb dagegen ist das gezielte Suchen nach Beute.

Dann haben meine „nur“ Hetztrieb. Ich habe vor ein paar Tagen einen Hasen vor den beiden gesehen. Erst hoppelte er in ca. 20 Meter Entfernung von rechts nach links über den Weg, saß da ein bisschen rum, dann ist er wieder auf die andere Seite des Weges gelaufen und hat sich im hohen Gras versteckt. Ich wollte gerade mit meinem Handy ein Foto machen.:zwinkern2:

Da beide Hunde an der Biothane-Leine gesichert waren bin ich den Weg weiter gegangen. Erst als der Hase ca. 10 Meter vor uns „durchgestartet“ ist wollten meine Jungs hinterher. Das gab dann einen unangenehmen Ruck durch die Biothane-Leine.

Die Hunde waren auch abrufbar. Leider habe ich nicht genug „Party“ veranstaltet, so dass sie gleich wieder loslaufen wollten. Der Hase ist über ein ca. einen Kilometer einsehbares Feld geflüchtet. Mit dem Hasen im Blick konnten sich meine Jungs aber auf ein „sitz“ konzentrieren.
 
Öhm naja - Jagdverhalten/Beutefangverhalten besteht aus...

1) Auffinden/Lokalisieren der Beute
2) Fangen der Beute (Anschleichen, Hetzen, Anspringen, Packen...)
3) Töten der Beute
4) Fressen der Beute

Sowohl das Suchen nach Wild, als auch das Hetzen der Beute sind Teile des Jagdverhaltens.

Was der Fall ist, ist dass diese einzelnen Sequenzen züchterisch bei verschiedenen Rassen beeinflusst wurden. Manche Hunde sind extreme Nasentiere, andere perfekt für's Hetzen auf Sicht gezüchtet, usw.

Es stimmt schon, dass ein Großteil der Hunde vor allem gerne nachläuft, wenn da was ist. Aber zum Jagdverhalten gehört das dennoch :zwinkern2:
 
Zuletzt bearbeitet:
:happy4:

Dachte schon mein Wuff hätte gar nichts drauf von der Jagd aber das hier




DAS kann er! :jawoll:

Dann hat Cotya endlich wieder den perfekten Jagdkumpel - früher war das Aisha, die er diesbezüglich schmerzlich vermisst.

Cotya findet Mäuse, fängt Mäuse, tötet Mäuse... Aisha stand beigeistert daneben und hat sie gefressen - das tut Cotya nämlich nicht :happy33:
 
Ok, ich muss zurück rudern eventuell.:verlegen1:

So frisches Zeugs weiß nicht ob er das will. Es sollte schon wenige Tage rumgelegen haben oder alternativ zubereitet im Napf.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben