Was ist eigentlich Jagdtrieb? Und was ist "kein", "wenig" und "starker" Jagdtrieb?

Hallo,

eure Meinung, Ansicht oder Erfahrung bitte, zu der Frage, was genau man sich unter
a) keinem
b) wenig
oder
c) starkem

Jagdtrieb vorzustellen hat.

LG,
Stadtmensch
 
Keinen Jagdtrieb hat ein Hund für mich wenn das Wild wenige Meter vorm Hund loslaufen kann, der Hund das sieht und nicht mal zuckt.

Wenig Jagdtrieb bedeutet für mich wenn der Hund in der gleichen Situation losläuft aber nach ein paar Metern Sprint hinter dem Wild abgerufen werden kann oder vor dem Loslaufen abgelenkt.

Starker Jagdtrieb hat ein Hund für mich der auch hinter wehenden Blättern hinterherläuft oder einige Minuten verschwunden bleibt bis er die Spur des flüchtenden Tieres verliert und beim Jagen nicht abgerufen werden kann.
 
Ich sehe das wie Wautzi....obwohl wehende Blätter, ich finde, da muss man auch das Alter berücksichtigen ...ansonsten :zustimmung:
 
Ich wär mir nicht sicher, ob man das nach Skala einteilen kann - dafür finde ich Jagdtrieb zu komplex.

Kein Jagdtrieb ist noch relativ leicht... Hund reagiert nicht auf davonlaufende Tiere, nicht auf entsprechende Geräusche oder Gerüche. Ich denke gar keinen Jagdtrieb wird fast kein Hund haben. Jeder Hund wird's irgendwann mal lustig finden wo hinterher zu laufen oder einem Geruch nachzugehen. Hunde sind nunmal Raubtiere :zwinkern2:

"Wenig" Jagdtrieb bzw. moderaten für mich einfach zu handelnden Jagdtrieb sehe ich immer dann, wenn Hund zwar auf die vorhandenen Reize (der Geruch, das weglaufende Reh,...) reagiert, wenn sie denn da sind, dabei aber emotional halbwegs entspannt bleibt, ansprechbar ist und jetzt vor allem nicht aktiv auf die Suche nach Jagdreizen geht.

Als starken Jagdtrieb empfinde ich es immer dann, wenn Hund geistig nur noch im Jagdmodus ist, auch wenn da gar nichts ist aber theoretisch was sein könnte und vor allem auch, wenn er sich da emotional auch schön reinsteigert. Wenn jede mini-Bewegung (ein wehender Grashalm, ...) als Beute gesehen wird, wenn man den ganzen Spaziergang nix anderes zu tun hat, als zitternd und sabbernd den Horizont zu scannen, weil da könnte ja theoretisch, evtl. und mit viel Glück irgendwo ein Hase auftauchen,... Wenn man sich über lange Zeiträume merkt, dass da vor Hausnummer 5 Tagen ein Hase war und schon zu zittern beginnt, wenn man nur in die Nähe der Stelle kommt...

Das wäre so meine "Einteilung". Die Sache ist einfach, dass all diese Dinge in unterschiedlicher Ausprägung vorkommen können und eine Skala zu erstellen schon ziemlich schwierig ist.
Ein Junghund mag zB mal Blätter jagen, wenn grad welche da sind - najo, soll so sein, deshalb ist er noch nicht stark jagdtriebig. Wenn er aber auf jedes Blatt nur noch zitternd, sabbernd & schreiend reagiert, völlig blind für die restliche Welt wird nur weil da ein Blatt war, dann ist das einfach etwas anderes - da geht es eigentlich um die Intensität, des ansonsten selben Verhaltens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann keine Skala geben.
Ich habe zwei Hunde.
Caro hat laut Rassebeschreibung keinen Jagdtrieb. Kann ich eigentlich bestätigen. Katzen, Eichhörnchen, Rehe und Hasen interessieren sie nicht.
Aber hinter Radfahrern herlaufen hat sie auch schon gebracht. :zwinkern2:
Kiara ist wohl irgendwo zwischen leichten und starken Jagdtrieb. Acht Jahre habe ich gebraucht, um Kiara leinenloses Laufen zu ermöglichen, nicht hinter Hasen und Rehen herzulaufen. Hinter Katzen und Eichhörnchen läuft sie leider noch hinterher.
Mit viel Impulkontrolle habe ich Kiara unter meiner "Kontrolle" gebracht. Aber wehe, ich passe mal nicht auf!
 
.obwohl wehende Blätter, ich finde, da muss man auch das Alter berücksichtigen ...ansonsten :zustimmung:

Plumps, das war der Stein, der mir gerade vom Herzen fiel, Yacco läuft z.Zt. noch jedem und alles nach, nur den Amseln oder Meisen, zu folgen hat er aufgegeben, naja in dem Alter 5 Mon. darf er, noch, denke mal wenn die Schleppleine zum Einsatz kommt.:nachdenklich1:

Jagdtrieb, gehört da auch Fischfang dazu ?
Ich frage das ernsthaft, von acht Goldfischen gibts nur noch fünf:traurig8:
 
Hallo,
Schon mal danke für die ersten Antworten! Dabei fällt mir auf, dass man noch definieren müssten, was durchschnittlicher oder normaler Jagdtrieb ist...

LG,
Stadtmensch
 
Meine Einteilung war natürlich sehr allgemein gehalten.:zwinkern2:

Meine Jungs haben als sich jung waren auch Blätter gejagt, das habe ich unterbunden weil mir in der Huschu gesagt wurde, dass sie daran ihren Jagdtrieb "üben".

Ein erwachsener Hund der auf vorbeifliegende Blätter reagiert hat für MICH einen starken Jagdtrieb.

Meine Hunde würden hinter einem flüchtenden Hasen oder einem anderen kleinen Tier wie Eichhörnchen oder Katze hinterherlaufen, ich kann sie aber nach ein paar Meter abrufen oder sie kommen auf unser Supersignal zurück.

Ich finde "durchschnittlich" bzw. "normal" kann man nur unter Berücksichtigung der jeweiligen Rassen bestimmen. Den Jagdtrieb meiner Hunde empfinde ich als durchschnittlich bzw normal, da sie Jagdhundrassen sind.
 
Meine Einteilung war natürlich sehr allgemein gehalten.:zwinkern2:

Meine Jungs haben als sich jung waren auch Blätter gejagt, das habe ich unterbunden weil mir in der Huschu gesagt wurde, dass sie daran ihren Jagdtrieb "üben".

nd.

Dann ab sofort keine Blätter mehr für Yacco, auch Stöckchen hat erst einmal Pause, finde da ist was dran, daß er einen evtl Jagdtrieb übt, wobei ich jetzt nicht sofort weiß, ob Labrador BC Mix, auch einen Jagdtrieb haben ?
 
Hallo,
Schon mal danke für die ersten Antworten! Dabei fällt mir auf, dass man noch definieren müssten, was durchschnittlicher oder normaler Jagdtrieb ist...

LG,
Stadtmensch

Was "normal" ist, ist relativ...

Ein Dt. Drahthaar, der auf Jagdreize quasi nicht reagiert wäre für mich genauso "abnormal", wie ein Collie, der schon zittert und scannt, wenn er nur aufs Feld kommt ohne, dass da irgendwas ist.

Jagdtrieb hat einiges mit Rasse und gar nicht so wenig mit Lernerfahrung zu tun. Je mehr ein Hund lernen kann, wie lustig es ist hinter Wild herzulaufen, umso mehr wird er beginnen aktiv danach zu suchen. Im Gegenzug, wenn auch jagdlich ambitioniertere Rassen nie lernen, dass es sich lohnt sich da rein zu hauen, wird es durchaus möglich sein, sie auf Kurz oder Lang bei sich zu behalten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben