Warum ist ein Welpe bloß so teuer.... Eine Erklärung

Vielen Dank für deine ausführliche Auflistung! Mir war schon klar, dass so ein Wurf ne Stange Geld auffrisst, aber ich bin dennoch erstaunt darauf punkte zu finden, an die man als Laie gar nicht denkt

Interessant, dass du Punkte findest, die du nicht gedacht hättest.
Das genau wollte ich ja unter anderem auch erreichen. Dass Leuten klar wird, was dahinter steht und das klappt (bitte nicht falsch verstehen ist nicht böse gemeint) in der heutigen Zeit wo sich fast alles ums Geld dreht eben am besten, wenn man in Geld auflistet ;)

@Silvia: Dass sich die Ausgaben je nach Anzahl der Welpen verringern oder erhöhen ist ja klar.

@Bubuka: Ja das mag sein. Aber es kommt dann auch drauf an wo man dann 100 oder 200 lässt für einen Welpen. Nämlich beim Tierheim/Tierschutz der mit dem bissle Geld niemals die entstandenen Unkosten decken kann sondern es als Schutzgebühr nimmt, oder beim Vermehrer der 200 pro welpe nimmt und daran nur deshalb noch verdient, weil er weder Zeit noch Geld geschweige denn Liebe in auch nur eins seiner Tiere steckt.

Lg Dani
 
Ich kannte die Kosten und arbeit schon durch meine Mutter :) Deshalb hatte ich für andere nochmal den Blickwinkel erweitert.
 
@Bubuka: Ja das mag sein. Aber es kommt dann auch drauf an wo man dann 100 oder 200 lässt für einen Welpen. Nämlich beim Tierheim/Tierschutz der mit dem bissle Geld niemals die entstandenen Unkosten decken kann sondern es als Schutzgebühr nimmt, oder beim Vermehrer der 200 pro welpe nimmt und daran nur deshalb noch verdient, weil er weder Zeit noch Geld geschweige denn Liebe in auch nur eins seiner Tiere steckt.


Ich habe nicht geschrieben, dass man beim Vermehrer einen Hund kaufen sollte.
Das habe ich noch nie gemacht und unterstützt.
 
Ich weiss ja nicht was ihr für Tierschutzvereine bei euch habt, aber hier vor Ort beträgt die Schutzgebühr um die 350€. Diejenigen wo ich vor Ort kenne die Welpen für den Preis abgeben, sind die sogenannten Ups-Würfe. Da schaut aber kein TA groß drauf und irgendwelche Nachbetreuung gibts auch nicht. Die sind froh die Welpen so schnell wie möglich loszuwerden. Also ist das was du da erwähnst Bubuka wohl eher die Ausnahme und sollte nicht unbedingt als Regel gesehen werden.
 
Ich hätte ja nie gedacht, dass ich Bubuka mal zustimmen würde, aber in dem Fall tue ichs. Cockerspaniel deine Aussage stimmt schlichtweg nicht. ICH wäre nicht bereit über 1000€ für einen Rassehund auszugeben. Warum nicht? Weil ich nicht den Anspruch habe einen Rassehund zu haben. Ich bin mit einem Mix vollauf zufrieden und habe, da meine Hunde nur aus dem TS kommen würden, keinerlei Bedürfnis das Geld auszugeben. Meine Hündin hat mich nix gekostet. Und sie bekommt ganz normal, wie jedes andere meiner Tiere auch, die beste Versorgung.

Meinst du nicht es sollte jedem selbst überlassen sein, ob er bereit ist das Geld für die Anschaffung eines Hundes auszugeben, ohne dafür blöde Sprüche zu kriegen?

@Silva: Nein sooo die Ausnahme ist es nicht. Viele TSV sind z.B. froh, wenn du einen schwierigen Hund nimmst. ---> kostet wenig bis gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ich auch. Das Tierheim Berlin nimmt beispielsweise bis zu 250 Euro für einen Hund. Eine Bekannte hat vor einigen Monaten einen 8 Monate jungen Mischling für 170 Euro aus dem Tierheim geholt. Also sind 100-200 Euro recht realistisch, jedenfalls bei uns.

Gutes Nächtle gewünscht. ...

Dani
 
Erklärt nicht, warum besondere Farbschläge oder seltenere Rassen oft bedeutend teurer sind. Wenn ein Züchter es verkraften kann, einen "gemeinen" Schäferhund für 600 Euro zu verkaufen, und der Akitazüchter gleich das Drei- bis Vierfache verlangen kann, weil der Hund und seine Farbe selten sind, dann hat das mit der Arbeit am Wurf und den Elterntieren nix zu tun.
Wenn 2 Würfe sich im Preis wesentlich unterscheiden, weil es sich bei Wurf A um etwas "Herkömmliches" und bei B um was "Exotisches" handelt, die Hunde von Größe, Zuchtaufwand und Unterhalt aber ungefähr denselben Aufwand und Geld kosten, dann sollten die Welpen auch das gleiche kosten... Is ja aber nicht so, oder? Schäferhund mit VDH-Papieren für unter 1000 ist nahezu üblich. VDH-Akita für unter 1000? Never :happy2:
 
Mit keine Wort habe ich Tierschutzhunde erwähnt.

Mir ging es schlichtweg um die Aussage "Ich kaufe mir keinen Hund beim Züchter, weil er mir zu teuer ist" oder "Züchter verkaufen Hunde für überteuerte Preise"

Habe ich irgendwo Tierheimhunde erwähnt ?

Wer einen Hund aus dem Tierschutz aufnimmt - super. Meiner Meinung nach sollte dabei aber nicht das Hauptkriterium sein, dass man eben nicht soviel zahlen will. Viele Leute möchten aber lieber einen Hund aus dem TS oder einen Mischling, das ist doch prima.

Einen Rassehund zu wollen, dann aber zum Vermehrer zu rennen weil er dort 250 Euro kostet, dass ist für mich schlichtweg "Geiz ist Geil" Mentalität. Und davon gibt es mehr als genug. Die einfach einen Rassehund wollen aber den Preis nicht zahlen möchten und das verstehe ich nicht. Ich habe den Eingangspost so verstanden, dass es sich eher auf Züchter und deren Preise bezieht als auf Tierschutzhunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Das ein Hund bei einem seriösen Züchter sein Geld kostet ist mir klar,es entstehen Kosten, und die sind eben da und m,üssen beglichen werden. Allerdings ist meine Bereitschaft für einen Hund soviel auszugeben nicht da, auch meine Autos kosten selten mehr als 500 Euro. ich brauche keinen Rassehund, habe ich nie gehabt und werde ich nie haben, jedenfalls nicht gewollt. Meine Hunde waren aus dem Tierschuitz, max. 250 Euro oder auch von vermehrern( auch wenn ihr mich erschlagt), nicht bewusst nach gesucht, sondern einfach da gelandet. manchmal nervt mich dann schon die Aussagen: Wie kann man nur,...

Bin immer der meinung, muss jeder für sich entscheioden, hat keiner das Recht zu verurteilen, aber, ich hab auch fünf Kinder und lebe ja so gut vom Kindergeld. Bei meinen Pferden habe ich stattdessen Rassetiere, unsere Trakkistute durch Zufall, der Freiberger meines mannes eher bewusst. Aber, letztendlich ging es um den preis eines Rassehundes, da sind die Kosten hoch, das Geld muss auf jeden Fall reinkommen, und etwas dazu, weil die Zuchttiere werden ja auch intensiv betreut, medizinisch,...
Stellt sich mir eher die Frage, warum erstaunt das die Leute,und jeder der das Geld für eine bestimmte Rasse auslegen möchte, sollte das auch tun,nach unseren jetzigen Hunden werde ich mir keinen mehr kaufen, Filou ist aber erst 9 Monate, da ist ja noch Zeit, stattdessen eher mal Pflegestelle für ein kleines Tierheim hier vor Ort werden, meine 16jährige arbeitet dort ehrenamtlich, und ich finde das dann, wenn, für mich selber eine sinnvolle Geschichte, wenn unser zweiter Hund mal nicht mehr ist
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben