"Meine Hündin/Rüde ist so toll"...

Und genau so Gedanken, wie TinaH sie beschreibt, machen für mich einen seriösen Züchter aus......da wird darüber nachgedacht, welche Hunde charakterlich und auch stammbaummäßig zusammen passen könnten und nicht einfach nur ein Rüde ausgewählt, weil er hübsch aussieht.

Ein Züchter, der die Zucht ernsthaft betreibt, überlegt sich sehr gut, wie er durch die richtige Auswahl die besten Eigenschaften beider Elterntiere hervorholen oder auch besonders verstärken kann. Und wenn es einfach nicht passt, dann passt es halt einfach auch nicht und dann kann auch mal ein Zyklus ausfallen und es wird bis zur nächsten Läufigkeit gewartet.

Danke für das Kompliment.

Und weil Willow es mir ja total einfach machen will, ist die dumme Trine heute Nachmittag läufig geworden.....:wuetend2:
Mir schwante ja schon die Tage was, weil sie so oft an Smilla schnuppert.
Aber dass sie dann meint sie müsse vorziehen, so dass sie ja schneller als Smilla ist, damit habe ich nicht gerechnet.

Mein Urlaub ist jetzt dahin, die Deckrüdenwahl Gott sei Dank schon fast in trockenen Tüchern (nach einem Post hatte ich mich nochmal dran gesetzt, recherchiert, überlegt,...).
Aber mein Urlaub....:traurig8:

Wie sagte eine Züchterkollegin mal so schön: Der Mensch plant, der Hund entscheidet....
 
@TineH
lol.....ich glaub, das liegt am Namen "Willow".
Die Hündin, von der mein künftiger Welpe stammt, heißt auch Willow. Sie hatte letztes Jahr im Mai einen Wurf und es stand lange schon fest, dass sie dieses Jahr nochmal belegt werden soll. ich hab regen Kontakt zur Züchterin und war quasi von Anfang an life dabei.
Wir haben eigentlich alle damit gerechnet, dass sie vor Mai zum ersten Mal wieder läufig wird (das wäre ja zu früh zum belegen gewesen) und dann erst wieder im Oktober/November.
Tja, die Süße wurde nicht vor Mai läufig, sondern erst im Juni....konnte damit schneller belegt werden, als geplant und nun ziehen die Welpen schon Ende Oktober aus.

Hat auch einige Planungen ziemlich durcheinander geworfen.


@Chiwi
Danke für das Kompliment! Hab mich sehr darüber gefreut!
 
Ja, Willow macht halt, was sie will.

Anfangs hatte sie einen bombensicheren Rhytmus - alle 7 Monate, immer zwischen dem 1. und 10. des Monats.
Dann änderte sich das und sie machte abwechselnd 7 und 5 Monate draus - sie war dann immer im Mai und Dezemder (klar, ich da ja seit Jahren mit ihnen in den Urlaub fahre!!) läufig.
Jetzt hat sie statt 7 wieder nur 5 Monate gewartet.
Aber ich denke, es liegt tatsächlich an Smilla.
Sie wird jetzt 10 Monate alt und könnte läufig werden. Willlow hat auch die letzten Tage öfter an ihr geschnuppert.
 
Darf man hier auch als Mischlingshalter mitreden? :)

Ich muss zugeben, ich hätte gerne von Ben, dem Hund meiner Eltern, einen Welpen gehabt. Der Hund ist "toll": Ruhig, jagt nicht (mehr), ein Schäfchen vor dem Herrn, nicht doof, hat eine gute mittlere Größe. Ben ist grundehrlich, sauber im Kopf, fröhlich, quasi uneingeschränkt verträglich, belastbar, stressresistent - ein rundum tauglicher Familienhund also. Und das wäre es gewesen, worauf es mir bei einem Hund ankommt. Klar hab ich es nie gemacht, auch wenn damals Nachfragen gekommen sind, denn Ben ist nicht ganz gesund. Aber vom Charakter her wäre er phantastisch gewesen. Dazu hatte er vor der Kastration eine Mordspower, war ein richtiger Sportlerhund und ist auch noch optisch nicht zu verachten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner Ronja und unserer Lucy hätte ich mir rein vom Aussehen her Welpen vorstellen können. Leider sind/waren sie beide charakterlich nicht geeignet: Zu misstrauisch, zu ängstlich und unsicher. Wären sie Rüden, wäre das vielleicht noch eine Schwäche, die durch eine geeignete Hündin ausgeglichen werden könnte, aber eine Hündin gibt ja nicht nur ihre Gene an die Welpen weiter, sondern prägt sie auch durch ihr Verhalten in den ersten Lebenswochen. Unsere Lucy würde z.B. jeden Welpeninteressenten ausdauernd verbellen, und Ronja hätte in jungen Jahren vermutlich keinen Menschen an ihre Welpen herangelassen (meine Eltern und mich vielleicht ausgenommen - aber nur vielleicht). Was sollen kleine Welpen von einer solchen Mutter lernen? Nein, das wäre völlig unverantwortlich.
Rico wäre charakterlich meiner laienhaften Ansicht nach perfekt: Entspannt, aufgeschlossen gegenüber Menschen und Artgenossen, nicht hektisch oder hibbelig, kein übermäßig starker Jagdtrieb (jedenfalls bis jetzt), vertrauensvoll und absolut unkompliziert. Aber vom Aussehen her ist er in Züchteraugen nicht perfekt. Er hat nämlich "Sommersprossen" im Gesicht, die bei Kooikern unerwünscht sind und ihn mit etwas Pech die Zuchtzulassung kosten würden. Ich kann's überhaupt nicht nachvollziehen, denn für mich bekommt sein Gesicht erst dadurch so richtig viel Charme:girllove:.... Aber leider mache ich ja die Regeln nicht.

Wie auch immer, ernsthaft habe ich noch nie mit dem Gedanken an eine eigene Zucht gespielt. Ehrlich gesagt habe ich nicht so viel Lust, mit meinem Hund von Ausstellung zu Ausstellung zu tingeln. Außerdem bin ich ein Mensch, der sich schnell Sorgen macht und in Panik verfällt, und deswegen glaube ich, wäre ich als Züchterin nicht so gut geeignet. Allein die Vorstellung einer Hundegeburt, ohne dass ein Tierarzt neben mir sitzt... Und am Anfang sind die Kleinen so anfällig, und es kann so viel passieren.... Ich glaube, wenn, dann wäre ich nur als Deckrüdenbesitzerin geeignet.:zwinkern2: Das wäre als Besitzerin eines Kooikers sogar eine Überlegung wert, denn die Rasse kann aufgrund ihres kleinen Genpools jeden geeigneten Rüden gebrauchen.... Aber wegen der Sommersprossen ist auch dieses Thema für uns durch.:happy33:

Liebe Grüße,
Amica
 
Mal angenommen, Eddie wäre was reinrassiges, mit dem Charakter und Wesen, was er jetzt halt hat. NEIN. Definitiv hätte ich von ihm keine Welpen haben wollen und ihm demnach auch nie decken lassen. Einmal haute die Nachbarshündin zu uns ab und brach in den Garten ein. Da war er noch intakt. Er war drauf und hing fest ... Gott sei Dank hat sie aber nicht aufgenommen, denn ihr Besitzer hätte sie die Welpen kriegen lassen.

Skadi finde ich rein vom Wesen her an sich Klasse. Leider aber nicht wesensfest. Alleine aus dem Grund würde ich es nicht machen, mal die Optik ausgenommen, nach der sie sicher auch nicht für Außenstehende perfekt ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben