Mein Hund hat heute einen Jogger angegriffen - Was soll ich tun?

Rubia, man weiß ja nicht, was der Jogger aus der Geschichte macht.

wenn er was daraus machen will hat er es hoffentlich zeitnah getan.
nach einer woche ist da nichts mehr.

normal hätte er gleich die polizei anrufen müssen.
da kann ja jeder mit ner kaputten hose kommen und sagen
der hund von dieser frau was das.

schon alleine deshalb weil er sie ja andauernd trifft.
 
Ich glaube da wird gar nichts nachkommen. Der Typ hat in der Situation einfach überreagiert.

Grundsätzlich würde ich aber daran arbeiten, dass mein Hund nach vorne geht wenn mir mal ein Passant in die Augen guckt. Denn das kann ja jederzeit mal passieren.
 
Danke nochmal für die Antworten. Nun ich komme aus Bayern ,weiß nicht wie da die Gesetze sind. Das Dumme ist halt, dass gestern Feiertag war, und schon morgen wieder Sonntag. Weiß halt nicht wann der Brief der vielleicht kommt , dann eindrudelt. Hoffe einfach mal das Beste.
Ich will nicht, dass mein Hund als was abgestempelt wird , dass er einfach nicht ist. Denn wenn ich eins weiß, so wie du erscheinst ,so wirst du behandelt. Ich stelle mir gerade vor in immer mit kurzer Leine und Maulkorb führen zu müssen. Er ist ganz schwarz, sein Maulkorb den er jetzt hat ist aus Draht ziemlich groß, glaube aber noch zu klein, da er das Maul eben beim hecheln nicht ganz aufkriegte im Sommer. Ich gehe deshalb auch nochmal einen großern suchen, oder im Internet schaun. Jedenfall schaut er sehr gefährlich damit aus, ich sehe auch wie die Leute gucken, wenn sie uns so sehen, und ich möchte nicht wissen welche Gerüche, Angst, Wut, usw. mein Hund dann da aufnimmt.

Sowas wirkt sich doch aus. Er ist ein freundlicher Hund zu allen Leuten die ins Haus kommen, macht seine Faxen, und ja er passt halt sehr auf. Schon als kleiner Hund hatte er gar nicht so oft die Nase am Boden. Er läuft immer sehr gerade, und beobachtet die Gegend ganz genau. Alles sieht er. Wenn wir mit anderen Hunden früher gelaufen sind, die hatten die Nase am Boden, er sah nen Hasen einen halben km hinten im Feld und los gings. Wie gesagt das war er als Welpe , das macht er nimmer mittlerweile genügt ein nein ,wenn er nur die Ohren nach vorne stellt und wo hinschaut. Aber dieses abscannen der Gegend hat er immer noch. Deshalb merkt er auch sofort wenn er fixiert wird.

Wie gesagt bis dato, war es kein Thema denn er hat ja nie auf Menschen reagiert. Aber nun scheint es ja das Thema zu sein.
 
Es gibt auch bunte Maulkörbe.
Manche vielleicht etwas kitschig - aber sie sehen deutlich "harmloser" aus als die Drahtmaulis.
Wenn du da umd "abgestempelt werden" Sorgen machst - hilft manchmal auch eine "lustigere" Erscheinung.
(bunte Leinen, Halsbänder, ein schiekes kleines Halstuch um - vielleicht in knalligen Farben)
 
Beim Maulkorb bist du noch nicht, lies einmal selbst.

Sie sind hier: Startseite » Urteile-Hund » Hundehaftung
Gerichtsurteile zu Haftungsfragen beim Hund

Illustration unseres Angebotes Hunde-Zweikampf mit Folgen
Illustration unseres Angebotes Bellender Hund - Fußgängerin stürzt vor Schreck
Illustration unseres Angebotes Hund rennt in ein fahrendes Auto
Illustration unseres Angebotes Mitnahme eines Hundes im Kraftfahrzeug
Illustration unseres Angebotes Hundehalterin zahlt Polizeieinsatz
Illustration unseres Angebotes Halter haftet, wenn Hunde Besucher anfallen
Illustration unseres Angebotes Kein Versicherungsschutz für Angehörige
Illustration unseres Angebotes Jogger muss Hund ausweichen
Ein Jogger muss einem Hund notfalls in einem Bogen ausweichen oder das Tempo verringern. Andernfalls riskiert der Jogger bei einem Sturz eine Mithaftung.

Nach Auffassung des Gerichts ist nur das Ausweichen eine angemessene Reaktion auf das unberechenbare Verhalten eines Hundes . Damit gab das OLG der Schadenersatz- und Schmerzensgeldklage eines Joggers nur zum Teil statt.
(OLG Koblenz, Az. 5 U 27/03)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lynn - auch von mir noch eine kleine Weisheit: Lerne, deinen Hund so zu lieben und zu akzeptieren, wie er nun einmal ist, steh dazu und mach das Beste daraus.
Aus deinen Beiträgen meine ich herauszulesen, dass du grad eine schwere Zeit durchmachst und es dir ohnehin nicht so gut geht. Da auch noch solche stressigen Situationen souverän zu meistern, ist fast schon wie die Quadratur des Kreises, ich weiß.

Aber wenn du darum kämpfst, dich selbst und dein Leben, wie es nun einmal gerade ist, anzunehmen, ohne dich von anderen irgendwie "beurteilen" und damit verunsichern zu lassen, hast du schon die halbe Miete. Und dann kannst du dich (und deine Eigenheiten) und deinen Hund (und dessen Eigenheiten) einfach mal beiseite schieben:
- mein Hund braucht einen Maulkorb? Na und?
- er muss an der kurzen Leine laufen? Na und?
- ich bevorzuge einsame Waldwege statt überlaufener Hundewiesen? Na und?
- ich muss das alles alleine schultern? Na und?

Du bist ja nun auch keine junge Göre mehr, die mit den beschissenen Seiten des Leben völlig überfordert ist. Also gönn dir Ruhe, Verschnaufpausen und Zeit zum Nachdenken und Pläne schmieden. Mehr, als gezielt eure Baustellen anzugehen, kannst du eh nicht tun. Musst du auch nicht.

Alles Liebe euch beiden!
Rubia
 
Es gibt auch bunte Maulkörbe.
Manche vielleicht etwas kitschig - aber sie sehen deutlich "harmloser" aus als die Drahtmaulis.
Wenn du da umd "abgestempelt werden" Sorgen machst - hilft manchmal auch eine "lustigere" Erscheinung.
(bunte Leinen, Halsbänder, ein schiekes kleines Halstuch um - vielleicht in knalligen Farben)

Das hier: http://www.sofahund.at/maulkorb-1-fotos/lassie_alle-farben_gr.jpg ...

... kombiniert mit buntem Halsband, Leine und vielleicht sogar Halstuch, wirkt auf viele vermutlich nicht mehr so abschreckend, wie schwarzer großer Hund mit Drahtmaulkorb. Man könnte auch sagen, falls jemand fragt, der Hund trägt dies, um kein Unrat draußen aufzusammeln und zu essen :nachdenklich1::denken3:

Das hier http://2.bp.blogspot.com/-T9VpquN4Jag/VQ8Tb6djgqI/AAAAAAAAqK4/loPk4o--cgQ/s1600/P1260563.jpg ...

... wirkt halt anders, als das hier http://www.bestehunde.de/wp-content/uploads/2014/12/maulkorb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass du gut aus der Sache rauskommst und dem Mann so schnell nicht wieder begegnest... hier im Ort joggt auch häufiger ein Mann, der schnell aus der Haut fährt, wenn ihm ein Hund zu nahe kommt- der gute Mann hat einfach unheimliche Angst und "kompensiert" das durch sein bedrohliches Auftreten.
Seit er meine Hunde besser kennt und sich mit mir unterhalten hat, hält er zwar Abstand und möchte, dass meine Hunde sitzen wenn er uns überholt, ist aber freundlich.

Eine Bekannte wickelt die Leine ihres Hundes, dem sie körperlich nicht gewachsen ist, um einen Baum/Laterne/etc wenn sie in brenzligen Situationen kommt... vielleicht hilft dir das kurzfristig.

An seinen Hund mit Maulkorb gewöhnt man sich recht schnell... mein alter Schäfi hat ab und an geschnappt, wenn er erschrocken oder bedrängt wurde- da so was häufig von Kindern passiert, habe ich ihn vorsichtshalber gesichert.
Nach ein paar Wochen wussten alle, dass er den Maulkorb trägt um evtl Verletzungen zu vermeiden, wenn ein Kind unvorhersehbar handelt.
Das wurde sehr gut aufgenommen, die Nachbarn fanden es sehr verantwortungsbewusst und passten noch besser auf ihre Kinder auf, wenn ich mit dem alten Herren vorbei kam.

Oft kommt es nur darauf an, mit welchem Selbstverständnis man so was angeht ;-)

Alles Gute
 
Ich bin mal gespannt, was aus der Geschichte wird.
Wenn sie sich tatsächlich genauso abgespielt hat, wie hier geschildert:



Lange Rede kurzer Sinn, Mein Hund an der kurzen Leine ich guckte nach links, und von der anderen Seite, auf dem unübersichtlichen Seitenweg kam der Jogger , herausgeschossen , eben genau dieser sein "Feind", .Mein Hund war wohl überrascht ,aber er schoß, wie das Abbild eines schlimmsten Kampfhundes, mit einer Gewalt und tiefen Bellen nach recht und hat sich losgerissen. Ich glaube kein Mensch auf der Welt hätte ihn da halten können , alleine mit Körperkraft. Jedenfalls ging er auf den Mann los, und wollte ihn packen, der wich leicht zurück , was sein Glück war, ich rief komm und mein Hund kam sofort zu mir.Nun also außer dass der Mann gestrauchelt ist, ist nicht viel passiert.

Der ging aber nun auf mich los, mit weit aufgerissenen Augen kam er auf mich zu, beschimpfte mich , brüllte, ich konnte meinen Hund nur mit aller Gewalt am Geschirr halten, er bellte knurrte, fletschte die Zähne. Eine Horrorvorstellung.
Der Mann schrie dann er zeigt mich an , dass mir der Hund genommen wird, ich sei nicht fähig hin zu halten, er habe ja meine Autonr. schon lange.

.......und falls der Mann tatsächlich Anzeige erstattet, dann würde ich mal vermuten, dass hier in Bayern gar nix weiter passiert.

Der Hund war angeleint....er hat sich losgerissen....das kann vorkommen.
So - und wenn ein Hund von solchem Kaliber jemanden wirklich "packen wollte" - dann tut er das auch. Da lässt er sich nicht abrufen, weil der Mann zurückweicht. Und wenn der Jogger dann laut wird, ist es kein Wunder, wenn der Hund sich auch aufführt wie wild.
In aller Regel sind die Bayern relativ vernünftig in Sachen Hund.
Dem Mann ist keinerlei Schaden entstanden. Von daher hat er auch keinen Anspruch auf irgendwas - würde ich mal so sagen. Bin natürlich kein Richter. :denken24:

Ich würde mir jetzt deshalb erstmal keinen Kopf machen, sondern künftig ganz streng drauf achten, dass sowas nicht mehr vorkommt. Mit dem Hund kosequent arbeiten, ihn nur angeleint führen - aber das hast Du ja ohnehin schon gemacht. Und mir evtl. einen Weg aussuchen, wo Dir dieser Jogger nicht mehr begegnet.

Und natürlich ist es grundsätzlich schon so, dass Du den Hund in JEDER Lage unter Kontrolle haben musst. Die Aussage "Kein Mensch auf der Welt hätte ihn halten können" gilt nicht. :zwinkern2: Wenn Du den Hund nicht komplett kontrollieren kannst, darfst Du ihn nicht halten.

Aber das ist natürlich sehr theoretisch, weil sowas kann jedem mal passieren. Und ist wahrscheinlich den meisten Hundehaltern auch schon mal passiert. :zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben