Wann richtig loben?

:D So, wie du klarkommst!

Bubuka würde weiter gehen. Ich würde stehen bleiben und beim Loben minimal rückwärts gehen, weil das meinen Hund eher einlädt in meine Richtung zu kommen. Und was du machst - das, was zu dir und Hachiko am besten passt, was sich für euch gut und richtig anfühlt! :D
 
Also einfach beim stop sagen weiter laufen? Was ist wenn er dann doch nicht langsamer wird,soll ich dann stehen bleiben?

Nein, beim Stop bleibt man stehen, sonst lernt der Hund nicht das Wort Stop.
Ich würde gar nicht stehen bleiben, wenn die Leine sich langsam anfängt zu spannen, sondern den Hund an das Wort "langsam" gewöhnen. (Kannst auch ein anderes Signal nehmen.)

Das Stop unterbricht ja immer den Spaziergang. Finde ich komplizierter.
Ein Schnalzen oder ein Wort lenkt die Aufmerksamkeit des Hundes wieder auf dich und erinnert ihn daran, sich an dein Tempo anzupassen.
 
Ich mein ja nicht das ich stehen bleibe wenn sich die Leine langsam spannt sondern nur wenn der Hund schon anfängt zuziehen. So Art du ziehst mich hinter dir her,das mag ich nicht ich bleibe stehen. (Nur beim ziehen)
 
Also wenn ich merke die Leine ist fast zu Ende in abrufen,trotzdem weiter laufen und wenn er dann trotzdem nicht langsamer wird und an der Leine zieht,dann zurück gehen? :confused:

Nicht abrufen, sondern "langsam" sagen und einfach weitergehen dabei.
Wenn das nichts nützt, kannst du ja Stop sagen und stehen bleiben.

Ich würde beim ständigen Stehenbleiben aus dem Rhythmus kommen.
Probiere es einfach aus.
 
Dann aber eine klare Entscheidung treffen, sonst wird es für deinen Hund total verwirrend.

Ich würde mal nicht zu kompliziert denken, das ist nur verwirrend, wenn man in Methoden denkt.
Wenn ich neue Tierschutzhunde aufnehme, habe ich oft solche Leinenzieher.
Ich mache die an die lange Schlepp und dann laufen wir los.

Ich versuche einen Rhythmus mit dem Hund zu finden, der möglichst wenig unterbrochen wird.
So stellt man sich aufeinander ein. Mal sage ich "langsam", mal ändere ich mit Vorankündigung die Richtung, mal lasse ich den Hund herankommen, mal lasse ich ihn stoppen. Und ab und zu lobe ich den Hund, wenn es rund läuft.
Aber ich mache auch mal den Arm länger, wenn er gerade schnüffeln will.

Viel wichtiger finde ich dieses Aufeinandereinstellen von Hund und Mensch.
 
Und wenn das für dich so funktioniert, ist es super! Dazu braucht es aber jemanden, der in sich schon seine "Linie" gefunden hat. Andernfalls endet das schnell mal in einem "ich probier heute dieses aus", "morgen erscheint mir das nächste sinnvoll", und "überhaupt ist alles tagesformabhängig"... Leider hab ich schon zu viele Hunde gesehen, die auf diese Art total verwirrt worden waren. Und seither weiß ich Klarheit sehr zu schätzen.

Wo genau die TE dabei nun steht, das können wir beide nicht beurteilen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben