Richtig verhalten?

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Heute beim Abendspaziergang haben wir Rehe auf dem Feld gesehen...Limbo an der Schlepp, aber ganz locker, ganz cool...der kleine Mann. Die Rehe waren aber auch cool und standen und glotzten...dann gingen sie weiter . Hund ganz fasziniert....ich rief seinen Namen und sagte "komm" ! Er schaute mich an, kam in meine Richtung...( waren ja nur ein paar Zentimeter, aber er schaute zu mir).....und dann gabs das Leckerli. ?..und wir gingen....War das richtig ? Weiter auf einer großen Wiese spielten wir ausgiebig

Auf dem Rückweg, das gleiche ( und bestimmt die gleichen coolen Rehe) . Ich bin megastolz auf meinen kleinen, spanischen Jäger:girllove::happy4:

...aber wären die Rehe übers Feld gesprungen, bin ich mir nicht sicher, ob er da so ruhig geblieben wäre:jawoll:


Habe ich das richtig gemacht? Ich hatte auf jeden Fall ein gutes Gefühl....
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute beim Abendspaziergang haben wir Rehe auf dem Feld gesehen...Limbo an der Schlepp, aber ganz locker, ganz cool...der kleine Mann. Die Rehe waren aber auch cool und standen und glotzten...dann gingen sie weiter . Hund ganz fasziniert....ich rief seinen Namen und sagte "komm" ! Er schaute mich an, kam in meine Richtung...( waren ja nur ein paar Zentimeter, aber er schaute zu mir).....und dann gabs das Leckerli. ?..und wir gingen....War das richtig ? Weiter auf einer großen Wiese spielten wir ausgiebig

Ja, goldrichtig.
 
:happy4: hätte mir das früher jemand gesagt, das ich so happy über so was bin hätte ich den hier gemacht:frech1:

Ich hab dann noch einen anderen Hundehalter getroffen, dem musste ich das ganz stolz erzählen. Ich glaube, der verstand mich nicht so wirklich:verlegen1:
 
Hallo,

das war super. Ich weiß genau wie Du Dich fühlst.

Es war auch super das die Rehe so cool geblieben sind. Fürs Training gibt es nichts besseres. Je weniger Action am Anfang dabei ist, desto mehr kann sich das gewünschte Verhalten beim Hund festigen. Es ist oft das Problem, warum viele Leute den Jagdtrieb nicht in den Griff bekommen , sie steigen mit zu starken Reizen in das Training ein. Sehr gut ist auch das Du total entspannt und cool geblieben bist. Ein hecktisches zurückrufen oder an der Leine ziehen, hätte ihm signalisiert das die Situation etwas ganz besonderes ist.

LG
 
@Ballou
So ist es.
In früheren Zeiten, hat man die Hunde ja regelrecht auf andere Tiere gehetzt, tauchte eine Katze auf, hieß es kriegse, kriegse mit der entsprechenden Gestik.:frech1:
Der Hund wurde regelrecht wild gemacht.
Wenn ich sehe wie wenig Yacco sich für eine Katze interessiert die ein paar Meter vor ihm herschleicht,oder das Rudel Tauben das unmittelbar vor ihm aufsteigt.
Ich lasse ihn ganz locker an der Schlepp, sage gar nichts , er könnte nach fliegen ca.13 m lang.
Kein Interesse seinerseits, würde ich Spektakel.machen, ihn noch nachhetzen, wäre das schnell vorbei.
Also immer schön ruhig bleiben Beide.
Selbst wenn ein Fisch über die Wiese läuft.:winken3:
 
Sagt mal...

Wenn mein Hund eine Wildspur aufnimmt..(ich sehe es an seiner Körpersprache)..ich ihn rufe, er zu mir kommt ....ist doch auch ok . Oder?

So als Ersatz...und das ist ja auch schon jagen, gell
 
Ein Hund, der eine Wildspur aufnimmt, ist "auf der Fährte" und jagt.
Wenn er da abrufbar ist, ist das Klasse.

Er ist an der Schlepp....und weis das zu genau, das da nichts geht.

Ohne hab ich es auch schon hingekriegt, aber ich kann nicht sagen....ob die Spur frisch war. Denke eher nicht :traurig2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben