Wer kann seinen Hund lesen bzw. richtig deuten?

Ein Hundetrainer muss es aber können und sie machen es aus dem Kontext.
Nein muss er nicht. Schon gar nicht im Livemodus. Bei Videoaufnahmen schon eher. Aber auch da hätte ich nicht den Anspruch, das er es zu 100% bei jedem Hund in jeder Situation kann. Ein Trainer der das behauptet, würde ich als unseriös empfinden.
 
Nein muss er nicht. Schon gar nicht im Livemodus. Bei Videoaufnahmen schon eher. Aber auch da hätte ich nicht den Anspruch, das er es zu 100% bei jedem Hund in jeder Situation kann. Ein Trainer der das behauptet, würde ich als unseriös empfinden.
Das hat Christiane Jacobs beim Hundekongress (Thema Hundesprache - Videoanalyse) auch schön gesagt, dass man es nie zu 100% sagen kann. Es interpretiert ja auch jeder anders, ein Außenstehender sieht etwas anders als der Hundebesitzer und wenn man z.B. ein Video 100mal anschaut, entdeckt man 100mal immer wieder etwas neues.
Wir Menschen sind auch einfach viel zu langsam, um jede noch so kleine Kommunikation von Hunden (Tieren) zu sehen.
 
Das hat Christiane Jacobs beim Hundekongress (Thema Hundesprache - Videoanalyse) auch schön gesagt, dass man es nie zu 100% sagen kann. Es interpretiert ja auch jeder anders, ein Außenstehender sieht etwas anders als der Hundebesitzer und wenn man z.B. ein Video 100mal anschaut, entdeckt man 100mal immer wieder etwas neues.

Das habe ich mir auch angeschaut, aber sie kamen aber auf demselben Ergebnis.

Ich hoffe jetzt das ich richtig liege, da gab es ein Video mit einem Labrador (Weibchen), Rottweiler (Weibchen, sie war auch läufig) und noch ein dritter Hund (Rüde). Die Rottweiler Hündin hat dieses Fiedle angezeigt, weil sie sich als auf dem Boden geworfen hat. Sie haben beide gesagt, das dieses Verhalten auch evtl. Übersprungshandlung angesehen werden kann. Sie kamen nach meiner Meinung nach auf dasselbe Ergebnis. Aber wie gesagt und hier schon erwähnt wurde, die Hunde reagieren blitzschnell und sie konnten auch nur aus diesem Video erklären, das wurde auch so erwähnt, weil Hunde unbekannt waren.
 
ch auch. Im allgemeinen. Vor allem, wenn die schon länger bei uns leben. Mit jedem neuen Hund lerne ich auch wieder dazu.
Das war einer der Punkte die es mir die ersten Tage mit Jolly schwer gemacht haben. Ich konnte ihn einfach noch nicht lesen.
 
Ging mir auch so, als damal der Hero bei uns eingezogen war. Und Ausdrucksweisen gezeigt hat, die ich von meinen anderen Hunden her anfangs anders gedeutet habe.
Aufklärung brachte mir dann ein Buch von T. Baumann.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben