Wann kastrieren?

Ich würde zu meinem unkastriertem Rüden auch eine Hündin dazu nehmen. Einfach, weil ich mir dann 100% sicher sein kann, dass Willi auch glücklich mit dem Hund wird. Das kann ich bei einem Rüden nicht. Er akzeptiert Rüden, aber mit einem seine Wohnung teilen? Nö :wut:. Ich akzeptiere das, er braucht nicht mit jedem klar zu kommen.

Also gibts bei uns als Zweithund zu 80% ne Hündin. Und die werden wir dann wahrscheinlich nach der ersten Läufigkeit kastrieren lassen.
 
Das hatten wir zwar alles schon mal.

Ich habe meine vorige AC Hündin schon vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen.

Ich/Wir waren damit sowas von zufrieden, das ich das jetzt mit Nugget wieder gemacht habe.

Wieder alles bestens, keinerlei Probleme mit Fell, Inkontinenz oder Fettleibigkeit oder Fresswahn.

Und das der Hund seinen Welpen/Junghundcharakter behält kann ich auch in keinster Weise bestätigen.
 
Ich kann mich dem nur voll und ganz anschließen. Hab's genauso gemacht, wuerde es auch immer wieder so machen. Wir hatten/haben auch keine Probleme.

LG

Kathrin
 
ich kann einfach nicht vrsthen, warum man seinen hund kastrieren lässt!
ich musste meine Nelly 2mal operieren lassen und das waren auch routine-OPs!
wir waren 2mal mit den nerven am ende und haben uns soregn gemacht!

ich verstehe nicht wie man locker sagen kann "der hund wird kastriert" während andere heulen wenn eine OP nötig ist!
 
Erst mal,es muss jeder selbst entscheiden,ob und wann und warum Kastration.Unsere TA sagt,ab 1 Jahr,manchmal auch etwas früher.Frage aber am Besten mal deinen TA.
 
Man sollte es weder pro noch kontra übertreiben. Wer natürlich schon bei Kleinigkeiten in Panik gerät, da liegt es auf der Hand das eine Kastra was unfassbares ist.

Es gibt schon genug Gründe die FÜR eine Kastra sprechen. Genausoviele gibt es DAGEGEN. Abwägen ist die Devise und nachdenken. Nicht einfach mal so eben machen lassen, weil Herr Müller das mit Hasso auch getan hat

Mir fehlt von beiden Seiten ein wenig die Toleranz.

Was für mich persönlich allerdings ein absolutes NoGo ist, ist eine Frühkastra, ob nun gute oder schlechte Erfahrungen damit gemacht wurden. Ich weiß nicht warum man nicht die paar Monate noch warten kann bis das Tier vollständig erwachsen ist. Da spricht doch absolut nichts gegen
 
Mein Banto wurde mit 9 Monaten kastriert, ist das eine Frühkastration?
Er war ein Einhoder, hatte also den anderen Hoden im Bauch.
Der TA riet mir das so schnell wie möglich entfernen zu lassen, da die Hoden im Bauch entarten können.
Banto ist jetzt 3 Jahre alt und ganz normal erwachsen geworden. Ich habe hier 3 Hunde und behaupte einfach mal das ich das beurteilen kann.
Keine der erwähnten möglichen Dinge ist eingetreten, ganz im Gegenteil. Alles ist einfach ganz normal.
Jeder muss das eben für sich entscheiden, tolernaz ist da die einzige Lösung!
 
Hallo,
Toleranz kann ich nicht gelten lassen. Es geht doch nicht darum: Kaufe ich dem Hund ein rotes oder grünes Halsband; darf mein Hund Mäuselöcher buddeln oder darf er es nicht, füttere ich dieses oder jenes Futter!
Ich verstehe einfach den Grund einer Kastration nicht (außer aus med. Gründen). Für mich wäre es sehr interessant zu erfahren, warum ihre eure Hunde kastrieren laßt; was hat euch dazu bewegt?
Der Mensch entscheidet: Hund wird kastriert, basta! Ich glaube nicht, dass wir das Recht dazu haben. "Dr. Frankenstein läßt grüßen."
Sorry, aber ist einfach meine Meinung dazu!

LG Marion
 
Weil wir eh schon massiv in die Natur eingreifen. Darf der Hund sich vermehren wie es seine Bestimmung/sein Wille ist? Nö, oder?

Er bekommt zum Fressen vorgesetzt was wir für richtig halten, u.a. das unnatürlichste was es gibt, nämlich Trockenfutter und gekochte Matschepampe was sich Nassfutter nennt, oder barft ihr totalen Kastra-Gegner alle?

Ich sage nicht, macht wie ihr wollt, ganz bestimmt nicht, denn ein Befürworter der Kastra bin ich auch nicht. Aber ich lasse die Kirche im Dorf und verurteile keinen der kastrieren lässt.
 
Hallo,
ich möchte hier keinen verurteilen. Bin einfach nur anderer Meinung und es würde mich freuen, wenn man vielleicht darüber nachdenkt und sich evtl. selbst die Frage nach dem Warum stellt!

@Luder
Dein Vergleich mit dem Futter finde ich hier nicht passend. Bei einer Kastration handelt es sich um einen schweren operativen Eingriff.

LG Marion
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben