Viele, viele Fragen ;-)

Hallo,

ich bin Katja (28) und komme aus Ba-Wü. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder im Alter von 6 und 4. Da wir uns vor einem halben Jahr ein eigenes Häusle gekauft habe, steht bei uns nun die frage nach einem Hund.
Nur...welcher Hund passt zu uns?
Wir wohnen eigentlich sehr praktisch...nah am Feld, ländlich...

Meine Favouriten wären (optisch gesehen):

- Labrador- Retriever
- Beagle
- Cavalier King Charles Spaniel

Mich würde aber erstmals Interessieren wie du Hunde so sind.
Meine Kinder sind sehr tierlieb, oft draußen zum spielen....

Hier noch einige Fragen die mich interessieren:

- Was kostet ein Hund im Monat?
- Wie oft/ lang sollte man mit einem Hund spazieren gehen?
- Männchen oder Weibchen?.....

VIELEN, VIELEN DANK!!!!

LG K.
 
Hallo Katja und Herzlich Willkommen im Forum!

Dass ihr euch vorher Gedanken über einen Hund macht und welcher zu euch passen könnte, finde ich persönlich sehr gut!

Viel eher sollte die Frage nach dem Aussehen aber zurückgestellt sein und durch die Fragen "Wie möchte ihr den Hund auslasten", "Was ist euch wichtig in Bezug auf das Wesen des Hundes" und "Möchtet ihr beispielsweise sportlich aktiv werden?" ersetzt werden. :)

Kann man aus Deinen Rassevorschlägen auch darauf schließen dass die Größe egal ist? :D

Liebste Grüße
Anne

P.S.: Ich verwette mein Hinterteil dass "Emmalein" gleich mit einem Bild von ihrer Emma hier auffährt und wieder eine Lobeshymne auf den Labrador Retriever lässt. :jawoll::happy2:
 
Hallo Anne,

vielen Dank für den "Willkommensgruß" ;-)

Also im Bezug auf das Wesens des Hundes wäre mir wichtig:

- er sollte Kinderlieb sein (auch mit den kids draußen rumtollen)
- nicht soooo viiiiiel Haaren (meine Eltern haben einen Golden Retriever)
- Nicht so stinken (aber ich denk das ist Futter abhängig, oder??)
- Größe ansich...mmmh...mir wäre es eigentlich egal aber mein Mann will lieber nen "Größeren) -> ab Beagle Größe

Bitte schimpft nicht mit mir aber ich hab echt keinen Plan...;-) Deshlab bin ich ja hier *lieb gug*
 
Anne das ist meine Chance, woher hast denn das jetzt gewußt
mx22.gif
:happy2:

Ich habe eine weibliche Labbidame und auch zwei Kinder. Ebenso leben wir ländlich, so daß ich Deine Fragen sehr gut nachvollziehen kann.
Meine Kids sind jedoch schon etwas älter, aber ich kann sagen, Emma versteht sich mit kleinen Kindern genauso gut wie mit größeren.

Ihr ist wichtig bei Kindern zu sein, da ist immer Action :zwinkern2:

Emmas Futterkosten belaufen sich im Monat um die 40€, Tierarzt und was so alles dazu kommen kann oder könnte ist immer schwer zu sagen, da gibt es keine Richtlinien.

Wir gehen mit Emma zweimal ne große Runde spazieren und spielen, das sind etwas mehr als zwei Stunden, die wir sie auslasten müssen auch vom Kopf her.
Draußen im Garten ist sie natürlich auch gerne, aber da parken wie manche es tun, könnte man nicht (würd ich auch nie mit meinem Gewissen vereinbaren können :verlegen1: )

Ob Männchen oder Weibchen kann man wohl auch nicht so pauschal beantworten, ich kann einfach besser mit Mädels, die meisten aber besser mit Jungs :verlegen1:

Und das ist unsere Emma...

kopievondsc_0007_01p5ie.jpg

kopievondsc_0117w58n.jpg
 
Haaren tuen fast alle Hunde, die einzigen die ich kenne sind wohl Pudel oder Kreuzungen oder der Shih Tzu.

Und ob ein Hund stinkt oder nicht, hängt auch vom Futter ab :zwinkern2:
 
Soll es denn auch unbedingt ein Welpe sein? Ansonsten würde ich euch vorschlagen auch im Tierheim mal zu schauen.

Was das haaren angeht habe ich die Erfahrung gemacht dass die meisten Kurzhaarrassen doch sehr haarig sind. Weniger haaren tun beispielsweise der Pudel (der eigentlich auch super zu euch passen würde, mit einem flotten Kurzhaarschnitt ist er sogar richtig sportlich anzusehen... also auch Männertauglich :D !) oder andere Rasse mit etwas längerem Fell (bspw. Langhaardackel - der aber glaube ich keine so gute Idee für euch ist).

Auch würde ich euch generell von Jagdhundrassen abraten wenn ihr bspw. nicht die Möglichkeit habt regelmäßig für Auslastung hinsichtlich des Jagdtriebes bzw. ein Umlenken zu sorgen.

Ich denke in eurem Fall wäre ein Labrador Retriever wirklich ein klasse Begleiter der sich allerdings in den meisten Fällen auch nicht nur mit "Bällchen schmeißen" zufrieden gibt. :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben