So viele Fragen

Hallo hallo, ihr lieben Hundefreunde- und Besitzer! :)

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wo ich anfangen soll mit meinen Fragen, vielleicht erkläre ich euch vorab erstmal die Situation.
Also: Ich bin 19 Jahre alt, lebe in einer sehr ruhigen Wohngemeinschaft mit zwei anderen Leuten zusammen und beende in den kommenden Wochen mein freiwilliges Jahr. Danach habe ich ungefähr ein Jahr "Leerlauf", bis mein Studium beginnt (Wintersemester). Ich habe leider kaum eigene Erfahrung mit Hunden, trotz Allem liebe ich diese schönen Vierbeiner seit ich mich erinnern kann. Selbst durfte ich leider immer nur Katzen haben, weil meine Mama Angst vor Hunden hat. So, nun lebe ich schon fast 1,5 Jahre nicht mehr bei Mutti, und überlege seit fast 1,5 Jahren jeden Tag, ob ich mir nicht endlich meinen Traum erfüllen sollte. Ich habe mich in dieser Zeit so viel informiert, habe mit etlichen Studenten, die einen Hund haben geredet, hab sie gefragt, wie sie das managen. Ich hab mich belesen. Ich hab mir Videos angeschaut. Alles, was man eben so machen kann. Ich hab quasi jetzt endlose Informationen in meinem Kopf, aber leider eben so gar keine Erfahrung.
Natürlich weiß ich, dass ein Hund eine riesen Arbeit ist, viel Zeit und Verantwortung in Anspruch nimmt und man sich selbst extrem einschränken muss, aber das ist es mir sowas von wert.