Vergesellschaftung - Ich brauche dringend euren Rat

Immer ein guter Rat. Ein Trainer vor Ort. Er sieht die Hunde, deren Kommunikation, eure Reaktion usw. Das sehen wir alles nicht und ohne das ist jeder Rat nur ein Schuss ins blaue.

Der zweite gute Rat ist Zeit. Schmeiß mal 2 wildfremde Menschen in eine Wohnung und die beiden sehen sich täglich 24h/7 Tage die Woche. Auch das kann funktionieren, aber nur wenn beide sich zusammen hinsetzen und das besprechen. Das können Hunde nicht, diese benötigen Zeit um ihre Rolle zu finden.

Dominieren? Was heißt dominieren? Das aufreiten, grad im Alter von 6 Monaten, hat mit dominieren noch wenig zu tun. Bei dem kleinen fangen jetzt vermutlich die Sexualhormone an überzulaufen und er möchte Dampf ablassen auf Kosten eures anderen Hundes. Dieses Verhalten also bitte im Ansatz unterbinden. Knurren und auch mal die Lefze heben hingegen ist eine gewünschte Art der Kommunikation.
Es heißt "Hey kleiner, bis hier und nicht weiter". Darauf folgt, wenn der Hund gut sozialisiert ist, eine kleine Watschen. Das ist, in einem bestimmten Bereich, auch noch duldbar allerdings solltet ihr dann als Verstärkung einschreiten und alles weitere übernehmen.
Unterbindet ihr aber das knurren, dann geht der Hund direkt über auf die Watschen oder, und dann nicht selten, gleich auch die letzte Stufe und das ist definitiv unerwünscht. Ein Hund der warnungslos nach vorne geht, braucht keiner.

Edith: Nachtrag weil es neue Beiträge gab. War beim schreiben etwas abgelenkt. Bin auch kein Fan von "bis zum bitteren Ende" aber ich bin auch kein Fan von direkt die Flinte ins Korn werfen nur weils unrund läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für eure Ratschläge.

Ja ihr habt wohl recht es war einfach zu früh. Wir waren so naiv und glaubten der Vermittlerin von Hollin dass er nach 6 Wochen schon angekommen ist.
Erzogen ist Hollin jedoch schon. Wir können ihn ohne Probleme auf dem Feld freilaufen lassen und er hört aufs Wort. Er ist ein superlieber Schatz.
Ja das mit dem seitlichen aufsteigen von dem kleinen auf den großen hab ich als versuchtes dominieren verstanden. Das hab ich dann wohl falsch verstanden.

Was ich mir auch vorstellen kann ist, dass Hollin sich die letzten zwei Tage so benommen hat, weil es zwei anstrengende Tage mit 65km fahrt bzw mit 40 km fahrt waren. Da ich meine Verwandten mit den beiden besucht habe. Und Hollin kann merklich lange Fahrten nicht leiden. Vielleicht war das einfach der Stress der ihn so lustlos gemacht hat.

Heute früh haben die beiden wieder in der Wohnung miteinander gespielt und sich auch so gut vertragen. Futterneid und Neid wegen dem Spielzeug gibt es bis jetzt nicht.
 
Das ist sicher der Grund, stell dir vor, du hast einen anstrengenden Tag hinter dir, da bist du doch auch gereizter als sonst. Pass in Zukunft einfach auf, dass die Ältere ihre Ruhe bekommt, wenn sie es braucht, besonders nach anstrengenden Tagen.
 
Nachdem die beiden sich heute sehr sehr viel besser verstanden haben konnte ich meinen Freund davon überzeugen ihn doch zu behalten :happy4:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben