VDH-Zuchtrichter, seine Hunde und die Hitze.

Also gerade im Hochsommer, wo es überall 30° hat, finde ich 23° puren Luxus. Das hast du in den meisten Fällen gegen die Mittagszeit (darum ging es hier) nirgends mit der Ausnahme von wirklich kühlen Räumen, auch nicht im nettesten Schatten draußen. Und ich würde bei der Schilderung auch nicht zwingend von einem geschlossenen, sondern von einem offenen Wagen ausgehen.

Ich bin heute um halb 10 noch bei 23° mit Cira und Lupo 6km Radfahren gegangen und ja, das hat die beiden (inkl. Schwimmeinheit) nun hitzetechnisch echt nicht vom Hocker gehauen. Ich selbst war so nebenbei mit langer Hose unterwegs, das war auch nicht zu warm... ;).

Ich war lange in der Situation meine Hunde auch bei warmen Wetter entweder im Auto oder sonst wo zu verstauen und habe die Erfahrung gemacht, dass der kühlste Ort tatsächlich im hinteren Bereich meiner unteren Autoboxen ist. Wir reden so nebenbei von einem Auto, wo 2 Seitentüren und das gesamte Heck offen ist. Wenn du da rein greifst ist es in den Boxen fühlbar kühler und selbst Mia, die relativ hitzeempfindlich ist, hat dort nie gehechelt - draußen im Schatten war es (je nach Art des Schattens) deutlich wärmer und Frau Collie hat gehechelt.


Genau, alle Fenster und die Heckklappe sind offen und am kühlsten ist es tatsächlich in den Boxen. Also da ziehts schon ordentlich durch. Und es ist ja schattig drin, wegen der Schattiernetze. Und 23° (obwohl es im Mittag auf der prallen Sonne war) finde ich und mein Hund durchaus angenehm.
 
Ich schätze, was hier vielleicht ein wenig durcheinander geht: Wenn es draußen 23 Grad sind, dann kann es sich im Innenraum eines Autos, vor allem wenn es geschlossen ist, ruckzuck auf weit über 30 Grad aufheizen - das sollte man unbedingt auf dem Schirm haben! (Und genau das ist oft das Problem, dem Menschen draußen kommt es so gemütlich vor dass er gar nicht auf den Gedanken kommt, das Auto könnte sich in einen Ofen verwandelt haben...)

Hier aber hatte ich es so verstanden, dass IM Auto nachgewiesen 23 Grad waren. Und das ist eine Temperatur, bei der sich mein Krümeltier noch nicht mal ausgestreckt hinlegen würde, sondern im gemütlichen "Halbkringel" liegen bleiben.
 
Mh,wie man es nimmt.Kommt auf die Hundehaltung an.So wie Du es beschreibst sicherlich,andere Hundehalter wiederum managen es so,dass diese Gefährdungen nicht entstehen können,bei wieder anderen ist der Hund keine Sekunde alleine,so dass die Gefährdungen gar nicht erst da sind...etc.


Ich persönlich würde es so formulieren,dass eine Gefährdung immer bestehen kann,aber nicht muss...

Das finde ich aber optimistisch...
Wie lässt du denn deine Hunde allein?
Seit ich Amber habe traue ich Hunden alles zu, selbst in einem Raum ohne Gegenstände.
Und Mehrhundehalter? Was macht man da, wenn man Gefährdung ausschließen will? Immer alle trennen?
 
Das kommt doch sicher auf den Hund an.
Jeder hier weiß doch, wie es für seinen Hund besser ist (mitnehmen/alleine zu Hause lassen/mal kurz im Auto lassen/Auto entsprechend sichern, dass es nicht heiß wird) und welche Temperaturen der eigene Hund gut vertragen kann.

Das war auch nicht gemeint. Sondern die Frage, wie man den Hund alleine lässt in der vollkommen Zuversicht, dass auf keinen Fall irgendwie irgendwas passieren kann :D Ich halte das nämlich für fast unmöglich.
Ich bin mir sicher, @Entenwackele lässt ihren Hund sehr umsichtig alleine :)
 
Naja, Heckklappe offen und Box im Auto ist für manchen Luxus. Ich kann das so eben nicht handhaben, weil ich keine Box besitze.

Es hat ja auch niemand gesagt, dass das jeder immer so handhaben kann. Wenn ich in Wien unterwegs bin, lasse ich mein Auto auch nicht offen und muss eben anders agieren. Da bleiben die Hunde maximal in einer kühlen Parkgarage für kürzere Zeiträume im Auto - sonst eben nicht.

Aber es ging ja auch genau um diese pauschale Aussage: Hund im Auto ist immer böse und gefährlich und Julia wollte eben ein Beispiel bringen, wie man das selbst im Sommer gut lösen kann :)
 
Deswegen schrieb ich ja, dass das jeder so handhaben soll, wie er mag. Manche haben eben einfach auch bessere Möglichkeiten.
Hätte ich das Geld, würde ich durchaus für meinen Kofferraum ein abschließbares Gitter anfertigen lassen, damit ich zur Not immer den Kofferraum kommplett aufmachen kann - aber ich habe das Geld leider nicht ^^
 
Es hat ja auch niemand gesagt, dass das jeder immer so handhaben kann. Wenn ich in Wien unterwegs bin, lasse ich mein Auto auch nicht offen und muss eben anders agieren. Da bleiben die Hunde maximal in einer kühlen Parkgarage für kürzere Zeiträume im Auto - sonst eben nicht.

Aber es ging ja auch genau um diese pauschale Aussage: Hund im Auto ist immer böse und gefährlich und Julia wollte eben ein Beispiel bringen, wie man das selbst im Sommer gut lösen kann :)
Die einzig gute Lösung, im Sommer oder auch im Herbst oder Frühjahr, wenn es hohe Temperaturen hat, keinen Hund mitnehmen, wenn man einkaufen muß !
Dies kann man planen.
 
Wie lässt du denn deine Hunde allein?

Ich bin mir sicher, @Entenwackele lässt ihren Hund sehr umsichtig alleine :)
Da hast Du recht ;-)
Er ist generell sehr selten alleine,wenn ich arbeite wird er betreut.
Ich habe aber auch das Glück,dass ich mittlerweile(und das war ein Stück Arbeit..) ein absolut entspanntes Hundetier beim alleine bleiben habe,er ist entspannt wenn er mal kurz alleine zuhause ist(weiss ich,weil ich am Anfang die Kamera laufen hatte),und chillt auf seinem Sessel.
Im Auto ist er ohnehin immer nur sehr kurz und in Sichtweite,und tatsächlich nur bei entsprechend kühlen Temperaturen,weil er Hitze/Schwüle überhaupt nicht gut abkann.
Es müsste schon mit dem Teufel zugehen,wenn gerade da etwas passiert.

Aber was das jetzt mit meinem Hund zu tun hat(auch wenn ich den Seitenhieb bemerkt habe;)...),verstehe ich nicht.

Es war eine rein logische Aussage,dass es auf die Hundehaltung ankommt-je weniger ein Hund alleine ist,bzw.je "sicherer"das Alleine bleiben gestaltet ist,desto geringer die Gefahr,dass etwas passiert.


Müsste mein Hund im Falle eines Falles während meiner Arbeitszeit alleine zuhause bleiben,wäre das zwar für ihn kein Problem,aber dann wäre ich mit Sicherheit auch nicht so "zuversichtlich".
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben