VDH-Zuchtrichter, seine Hunde und die Hitze.

Ich kenne tatsächlich Hundehalter,die ihre Hunde während ihrer Abwesenheit trennen,weil es sonst leicht zu Keilerein kommen könnte,bzw.weil ein Hund gemobbt wird,sobald die Hunde alleine sind.

Von meinen eigenen Hunden trenne ich nur Loomie, wobei das vermutlich wohl schon lange nicht mehr nötig wäre. Früher war es für mich Pflicht, da ich nicht wollte, dass es Streit zwischen Loomie und Cira gibt. Heute ist es sicher mehr Gewohnheit als Notwendigkeit und gerade, wenn ich mal nur schnell einkaufen fahre, bleibt Loomie auch mal in der Gruppe. Dennoch werde ich am Grundprinzip nichts ändern, einfach weil ich es mir nie verzeihen könnte, wenn ich mich diesbezüglich verschätze und dann irgendwann ein Blutbad zuhause vorfinde.
 
Das ist wohl ein wichtiger Aspekt: Letzte Sicherheit hat man nie. Und wenn man sich über alles, was passieren könnte, Sorgen machen will, dann wird man irgendwann völlig handlungsunfähig. Es bleibt also nur, für sich und seine(n) Hund(e) einen bestmöglichen Kompromiss zwischen Sicherheit und Lebensqualität zu finden. Das gilt ja nicht nur für die Frage, wie geht man damit um wenn man nicht daheim bleiben und die Hunde beobachten kann. Sondern für so viele Aspekte: Leine dran oder Freilauf? TA oder abwarten/Hausmittel? Training oder machen lassen? Sicher fallen euch noch etliche weitere Beispiele ein.

Und das gemeine ist ja, man muss das nicht nur grundsätzlich für sich und seinen jeweiligen Hund entscheiden, sondern auch da noch mal situativ. Ich hab jetzt nur den einen Krümel, und trotzdem fällt die Antwort auf die Frage "was machen wenn ich weg muss" oft sehr verschieden aus. Wenn ich zum Zahnarzt muss, der zwar nur ein paar Minuten Fußweg von daheim weg ist aber üblicherweise etwas Zeit braucht, dann lass ich ihn allein daheim. Aber um welche Zeit, das macht auch noch mal einen Unterschied: Ist lebhaft was draußen und im Treppenhaus los, dann kommt der Krümel für diese Zeit ins hinterste Zimmer und die Tür zu. Ist es ruhiger, kann er in der ganzen Wohnung rumlaufen. Ähnliche Frage auf der Arbeit: Muss ich nur mal schnell den Müll wegbringen oder im Laden unten was einkaufen, bleibt er frei im Kinderzimmer. Bin ich mit den Kindern im Zoo, geht er in seine Box: Es ist dort halt ein ziemlich glatter Parkettboden, und wenn er da meint auf das Sofa hochspringen zu müssen, oder von dort runter weil er was gehört hat - nee, einmal angerissenes Kreuzband hat echt gereicht. Zumal der Gedanke, dass er damit dann über längere Zeit allein dort sitzt, nicht schön. Oder nehm ich ihn dann doch etwa zum einkaufen mit, auch wenn das bedeutet er muss im Auto warten? Kommt natürlich auch darauf an, ob es dort eine kühle Garage gibt oder das Auto auf dem heißen Parkplatz stehen müsste. Und darauf, ob wir vorher noch eine Runde durch den Wald laufen gehen, hinterher auf den Hundeplatz fahren, oder ob ich wirklich nur was einkaufen muss. Man man, eine ganz schöne Liste für eine einfache Frage - und das waren jetzt nur die Standardsituationen!

Von daher finde ich es immer recht spannend, wenn Leute darauf eine Allroundantwort haben. Da frag ich mich schon, hab ich so ein kompliziertes Leben oder machen die es sich nicht nur einfach? Vor allem, wenn diese eine Allroundantwort dann auch noch allen anderen als einzig wahre Lösung aufgedrückt werden soll, im Sinne von "dann macht man halt...!"
 
Laut einer guten Freundin von mir, die wiederum mit der Frau des Richters befreundet ist und mit dieser bezüglich der Vorkommnisse in Kontakt steht sieht es Momentan wie folgt aus (und ich hoffe, dass es dazu noch offiziell etwas zu lesen/zu hören gibt):

Der Obduktionsbericht hätte gezeigt, dass der eine Hund nicht in Folge der Hitze gestorben ist, sondern sich erdrosselt hat als er sich mit der Leine verfangen hatte. Der andere Hund wurde in die Tierklinik gebracht, weil im Auto Reste von Wurst und Brot gefunden wurden. Da bestand natürlich die Angst, dass da Gift mit im Spiel war. Dem Tierarzt gefielen auch die extrem gereizten Augen/Schleimhäute des Hundes nicht. Auch das Blutbild zeigt wohl Auffälligkeiten und es wird unter anderem der Einsatz von Reizgas oder Ähnlichem vermutet. Es soll sich also jemand am Auto mit geöffneten Fensterscheiben zu schaffen gemacht haben. Es hätte wohl auch anonyme Drohungen gegeben, dass den Hunden was passieren würde, wenn er richtet. Da das aber in seiner Richterkarriere schon öfter vorgekommen ist (was ich mir echt gut vorstellen kann...) ist er nicht weiter drauf eingegangen.
Außerdem meinte sie, sie hätten eine (Wetter-)Simulation anfertigen lassen, die besagt, dass es im Auto zu keinem Zeitpunkt über 25 Grad warm hätte werden können. (Fragt mich nicht wo/was/wie - ich gebe gerade nur wieder und weiß selbst nicht wie viel dahinter steckt).
Es sollen schon Anzeigen gegen die diversen Zeitungen und Vereine laufen, auf Grund der falschen Darstellungen.

Wie gesagt. Ich kann nur wiedergeben. Ich hab hab selbst nichts Offizielles dazu gesehen und finde auch, dass das alles etwas "viel" und konstruiert sein könnte. Das könnte aber auch einfach an der Informationsweitergabe liegen, dass da nicht alles so ganz passt. Meine Freundin verhuddelt sich da gerne Mal.
Ich finde aber auch komisch, dass wenn ja 100% klar sein sollte, dass der Richter schuld war, der zweite Hund nicht vorsorglich einkassiert wurde.
Also, ich bin immer noch gespannt, was man noch so hört und was nun stimmt.
 
Laut einer guten Freundin von mir, die wiederum mit der Frau des Richters befreundet ist und mit dieser bezüglich der Vorkommnisse in Kontakt steht sieht es Momentan wie folgt aus (und ich hoffe, dass es dazu noch offiziell etwas zu lesen/zu hören gibt):

Der Obduktionsbericht hätte gezeigt, dass der eine Hund nicht in Folge der Hitze gestorben ist, sondern sich erdrosselt hat als er sich mit der Leine verfangen hatte. Der andere Hund wurde in die Tierklinik gebracht, weil im Auto Reste von Wurst und Brot gefunden wurden. Da bestand natürlich die Angst, dass da Gift mit im Spiel war. Dem Tierarzt gefielen auch die extrem gereizten Augen/Schleimhäute des Hundes nicht. Auch das Blutbild zeigt wohl Auffälligkeiten und es wird unter anderem der Einsatz von Reizgas oder Ähnlichem vermutet. Es soll sich also jemand am Auto mit geöffneten Fensterscheiben zu schaffen gemacht haben. Es hätte wohl auch anonyme Drohungen gegeben, dass den Hunden was passieren würde, wenn er richtet. Da das aber in seiner Richterkarriere schon öfter vorgekommen ist (was ich mir echt gut vorstellen kann...) ist er nicht weiter drauf eingegangen.
Außerdem meinte sie, sie hätten eine (Wetter-)Simulation anfertigen lassen, die besagt, dass es im Auto zu keinem Zeitpunkt über 25 Grad warm hätte werden können. (Fragt mich nicht wo/was/wie - ich gebe gerade nur wieder und weiß selbst nicht wie viel dahinter steckt).
Es sollen schon Anzeigen gegen die diversen Zeitungen und Vereine laufen, auf Grund der falschen Darstellungen.

Wie gesagt. Ich kann nur wiedergeben. Ich hab hab selbst nichts Offizielles dazu gesehen und finde auch, dass das alles etwas "viel" und konstruiert sein könnte. Das könnte aber auch einfach an der Informationsweitergabe liegen, dass da nicht alles so ganz passt. Meine Freundin verhuddelt sich da gerne Mal.
Ich finde aber auch komisch, dass wenn ja 100% klar sein sollte, dass der Richter schuld war, der zweite Hund nicht vorsorglich einkassiert wurde.
Also, ich bin immer noch gespannt, was man noch so hört und was nun stimmt.


Danke für die Info!

Man darf also weiter gespannt sein. ...
 
Wäre ja schon ein großer Zufall, wenn sich ein Hund erhängt und dem anderen beinahe zeitgleich mit Reizgas und Giftködern zugesetzt wurde. Es sei denn, der eine Hund geriet durch den Angriff von Außen in Panik und erhängte sich dadurch. Aber ob der andere Hund dann noch die Giftköder von der Person außerhalb des Autos annimmt, wenn diese auch noch mit Reizgas hantiert. Oder wurde er erst vergiftet und dann mit dem Gas besprüht? Wann erhängte sich dann aber der andere Hund? Fragen über Fragen ...
 
Das ist ja eine üble Sache. Den Gedanken, dass eventuell jemand Probleme mit einem Menschen auf dessen Hunde überträgt finde ich sehr gruselig. Ich bin auch weiter gespannt ob es noch mehr Infos geben wird.
 
Einwirkung von außen wurde ja bei FB auch schon vermutet - aber eben nur vermutet.
Danke erst einmal für deinen Bericht.
Es wre schön - vor allem für Dr. Peper - wenn es irgendwann einen eindeutigen Abschluss finden würde. Egal, in welche Richtung der geht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben