Tasso - Statistik vs VDH - Statistik

Erster Hund
Neo/PdAE (2009)
Zweiter Hund
Willow/PdAE (2011)
Dritter Hund
Smilla/´PdAE (2015)
Tasso hat ganz neu die Zahlen der beliebtesten, bei ihnen registrierten Rassen in 2018 veröffentlicht.
Vom VDH gibt es zwar für dieses Jahr noch keine Zahlen, aber da sich die Anzahl der geborenen Welpen in den letzten Jahren immer zwischen 75.000 und etwa gut 77.000 belief, wird die Zahl in 2018 wahrscheinlich nicht viel anders sein.
Den ca auf 77.000 geschätzten im VDH geborenen Hunden steht die Anzahl der bei Tasse in 2018 registrierten 390.200 Hunden gegenüber.

Platz 1 ist mit mehr als 87.000 Mischlingen belegt.
Platz 2 belegt der Labrador Retriever mit 20.548 (beim VDH im Schnitt pro Jahr 2500 bis 2600 Welpen).
Platz 3 belegt der Deutsche Schäferhund mit 13.402 (beim VDH im Schnitt pro Jahr 9000 bis 10000 Welpen).
Platz 4 belegt der Chihuahua mit 12001 (beim VDH im Schnitt pro Jahr 650 bis 800 Welpen).
Platz 5 belegt die Französische Bulldogge mit 11203 (beim VDH im Schnitt pro Jahr 200 bis 300 Welpen).
Platz 6 belegt der Jack Russell Terrier mit 6462 (beim VDH im Schnitt pro Jahr 150 Welpen).
Platz 7 belegt der Australien Shepherd mit 6354 (beim VDH im Schnitt pro Jahr 300 bis 450 Welpen).

Die Zahlen nachlesen kann man hier:
https://www.tasso.net/Presse/Presse...VBPW2GV9YLxrfAI6yET7u_HocvZcZo43QaZrxNHX1VuQo

https://www.vdh.de/ueber-den-vdh/we...NJfCbjj-ER8BmbA-xIgaoxrG1ynqQkSHR4csYqQi5ltNw
 
Das finde ich interessant. Heißt das also, dass die meisten Schäferhunde VDH Papiere haben?

Das sieht wohl so aus, ja.
Bei der franz. Bulldogge oder Labrador dagegen verhält es sich wieder ganz anders.
Leider steht der Mops nicht mit dabei, aber da waren die Zahlen in 2013 ähnlich wie beui der franz. Bulldogge.
 
Schaut man allerdings in Vermisst/Gefunden Gruppen, stellt man fest, dass fast alle Tiere dort gechipt, aber nicht registriert sind. Daher ist die Tasso Statistik nicht wirklich aussagekräftig.
 
Schaut man allerdings in Vermisst/Gefunden Gruppen, stellt man fest, dass fast alle Tiere dort gechipt, aber nicht registriert sind. Daher ist die Tasso Statistik nicht wirklich aussagekräftig.

Das ist halt die Dunkelziffer, die es bei allen Statistiken gibt.
Wobei ich weiß, dass die meisten Züchter ihre Welpen direkt schon bei Tasso registrieren und der neue Besitzer dann halt ummelden muss.
Das würde bedeuten, dass die unregistrierten Hunde womöglich zum Großteil nicht aus Zuchten stammen.
 
Das ist halt die Dunkelziffer, die es bei allen Statistiken gibt.
Wobei ich weiß, dass die meisten Züchter ihre Welpen direkt schon bei Tasso registrieren und der neue Besitzer dann halt ummelden muss.
Das würde bedeuten, dass die unregistrierten Hunde womöglich zum Großteil nicht aus Zuchten stammen.

Die VDH Statistik ist sehr wahrscheinlich relativ richtig. Aber durch die Dunkelziffer der unregistrierten Hunde, lassen sich die beiden Statistiken kaum ins Verhältnis setzen.

Einzig bei den Schäferhunden kann man davon ausgehen, dass die meisten registrierten Schäferhunde, VDH Papiere haben. Wie viele unregistrierte es jedoch gibt, ist fraglich.

Schaut man sich mal so um, würde ich nämlich nicht mehr sagen, dass Labbi und Schäferhund an der Front sind. Hier, im Münchner Raum, sieht man deutlich mehr Chihuahua, Mops und Frz. Bulldogge.
 
Aber letztendlich sieht man deutlich, dass viele Rassehunde gar nicht aus Zuchten stammen, denn auch wenn man die Dissidenz dazu rechnet, geht sich das nicht auf.
Und rechnet man noch die Dunklziffer dazu, wird der Unterschied wahrscheinlich noch größer - und um den geht es mir eigentlich hauptsächlich.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben