VDH-Zuchtrichter, seine Hunde und die Hitze.

Bei einer Veranstaltung des Pinscher-Schnauzer-Klubs in Alsfeld am 10.6.2018 SOLL ein Zuchtrichter seine 3 Hunde bei brütender Hitze im PKW gelassen haben, ein Hund ist ums Leben gekommen.

Immerhin hat der PSK sofort reagiert und nicht großartig rumgeeiert.

https://www.psk-schnauzer-pinscher.de/start/neuigkeiten/

Es ist nicht mehr zu glauben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es waren nur 2 Hunde. Der Richter ist bereits suspendiert (steht auch auf der VDH Seite) und wurde angezeigt.
 
Ich finde es sehr gut,dass der Richter suspendiert und angezeigt wurde!
Ich hatte Sorge,es wird unter den Tisch gekehrt,ich finde mit der Suspendierung und Anzeige wurde ein deutliches Zeichen gesetzt.
 
Ich wäre noch etwas geduldig mit den Beschuldigungen und den Anfeindungen. Bisher ist der Sachverhalt noch überhaupt nicht geklärt. Das einzige was es dazu gibt sind Facebook Kommentare die Aussagen, der Hund wäre wegen der Hitze verendet. In der Mitteilung des PSK steht davon aus gutem Grund nichts! Ich bin auch mehr als verwundert, woher der Essener Zeitung ihre Informationen bezieht und in einem Artikel von heute behauptet der Hund wäre in Folge der Hitze gestorben. Die Besitzer der Hunde warten nämlich noch auf den Obduktionsbericht. Ich bin gespannt was da rauskommt.
Ich kenne den Richter und habe bevorzugt bei ihm gemeldet, weil er sehr freundlich und umsichtig mit den Hunden umgeht. Das und die Informationen die ich quasi aus erster Hand habe lassen mich an den Umständen zweifeln. Was wirklich wahr ist, kann ich aber natürlich nicht sagen und halte mich deswegen damit zurück bis sich die Betroffenen selbst äußern. Dann schreibe ich gerne nochmal was mir dazu gesagt wurde.
 
Ich wäre noch etwas geduldig mit den Beschuldigungen und den Anfeindungen. Bisher ist der Sachverhalt noch überhaupt nicht geklärt.

Was wirklich wahr ist, kann ich aber natürlich nicht sagen und halte mich deswegen damit zurück bis sich die Betroffenen selbst äußern. Dann schreibe ich gerne nochmal was mir dazu gesagt wurde.
Nun,selbst davon ausgegangen,dass der Hund an einer anderen Ursache verstorben ist(wobei sich der andere Hund ja auch noch in einer Tierklinik befinden soll),ändert das für mich nichts an der Tatsache,dass der Richter seine Hunde bei brütender Hitze im Auto gelassen hat.
Dafür würde ich Jeden scharf verurteilen,unabhängig davon ob Richter oder nicht.
Für mich ist es lediglich wichtig,dass es nicht unter den Teppiche gekehrt wurde,was evt.zu erwarten gewesen wäre.
Dabei geht es nicht um Anschuldigungen oder Anfeindungen...sondern lediglich um die Tatsache,dass die Hunde in brütender Hitze im Auto zurück gelassen wurden,und solch ein fataler Fehler nicht unter den Teppich gekehrt werden darf,nur weil es sich um eine Persönlichkeit aus der Hundeszene handelt.
Das Ganze aus der Sichtweise der Betroffenen würde mich aber doch sehr interessieren,weshalb es sehr nett wäre,wenn Du Deine Informationen dann an uns weitergibst.
 
Und ich eben nicht. Ich weiß, dass es auch bei diesem Wetter Möglichkeiten gibt, den Hund bei angenehmen Temperaturen im Auto warten zu lassen. Sunbrero, Standklima... und natürlich regelmäßige Kontrolle der Situation. Vor dem Problem stehen nämlich auch jedes Jahr wieder die Menschen, die ihre Hunde für bestimmte Arbeiten brauchen oder ausbilden müssen (das Thema hatten wir doch irgendwo? Rettungshundestaffel zum Beispiel).
Der betroffene Richter hatte seine Hunde unter anderem aber auch schon mit in der Halle, wenn er gerichtet hat und sie am Ring geparkt und dort dann regelmäßig nach ihnen geschaut. Ich finde es komisch, dass so jemand seine Hunde dann einfach ohne irgendwelche entsprechenden Vorkehrungen im Auto lassen sollte.
Falls es aber so gewesen sein sollte... Ja, dann ist mit der Sache entsprechend umzugehen und dann habe ich auch überhaupt kein Verständnis!

Ja, werde ich machen!
 
Ich war auch überrascht, als ich die erste Meldung auf FB gelesen habe.
Sogar ich hatte vorher schon von diesem Richter gehört und zwar überwiegend positives.

Ich warte jetzt auch erstmal ab, was die Untersuchungen ergeben.

Selbstverständlich ist es schrecklich, dass mindestes ein Hund gestorben ist und der Schuldige muss zur Verantwortung gezogen werden.
 
In der Mitteilung des PSK steht davon aus gutem Grund nichts!

In der Mitteilung des PSK steht eine ganze Menge, finde ich:

"mindestens ein Hund ums Leben gekommen - Hunde qualvoll zu Schaden gekommen sind - PSK distanziert sich vollkommen vom Verhalten des Herrn Dr. Peper - PSK spricht Herrn Dr. Peper mit sofortiger Wirkung ein Teilnahmeverbot für sämtliche Veranstaltungen des PSK sowie die Ausübung des Richteramtes bei PSK Veranstaltungen aus."

Das sind klare Formulierungen und deutliche Konsequenzen, die man nicht "mal eben so" trifft - und schon garnicht, wenn der Sachverhalt nicht weitgehend feststeht.

Bei der Polizei ist mittlerweile auch eine Strafanzeige des PSK eingegangen.

https://www.hessenschau.de/panorama...n-preisrichter-auto,hund-im-auto-tot-100.html
 
Da steht nichts über die Todesursache. Das wollte ich damit sagen.
Ein Hund ist zu Tode gekommen un dich bin gespannt, ob zu der Todesursache seitens der Besitzer noch was veröffentlicht wird, und stimmt, was sie sagen, nämlich dass die Hitze überhaupt nichts damit zu tun hatte.

Auf Facebook schreibt der Verein, sie haben diese Mitteilung zum Selbstschutz herausgegeben. Das ist denke ich der Knackpunkt. Denen ist erstmal egal, was genau da passiert ist. Aber Sommer, Hunde im Auto, erstmal schnell alles von sich abweisen und distanzieren, damit der Verein nicht auch noch mit Schuld bekommt. Verständlich, denn sonst bekäme der PSK den Shitstorm jetzt ebenfalls ab.

Der PSK hat auch nicht als einziger Strafanzeige gestellt.

Ich will hier niemanden verteidigen. Mir rollen sich nur die Fußnägel hoch, wenn die Informations- und Sachlage noch dermaßen unklar ist aber schon so ein Shitstorm losgetreten wird.
 
Und ich eben nicht. Ich weiß, dass es auch bei diesem Wetter Möglichkeiten gibt, den Hund bei angenehmen Temperaturen im Auto warten zu lassen. Sunbrero, Standklima... und natürlich regelmäßige Kontrolle der Situation. Vor dem Problem stehen nämlich auch jedes Jahr wieder die Menschen, die ihre Hunde für bestimmte Arbeiten brauchen oder ausbilden müssen (das Thema hatten wir doch irgendwo? Rettungshundestaffel zum Beispiel).
Der betroffene Richter hatte seine Hunde unter anderem aber auch schon mit in der Halle, wenn er gerichtet hat und sie am Ring geparkt und dort dann regelmäßig nach ihnen geschaut. Ich finde es komisch, dass so jemand seine Hunde dann einfach ohne irgendwelche entsprechenden Vorkehrungen im Auto lassen sollte.
Falls es aber so gewesen sein sollte... Ja, dann ist mit der Sache entsprechend umzugehen und dann habe ich auch überhaupt kein Verständnis!

Ja, werde ich machen!

Bei uns (Rettungshundestaffel) warten auch jetzt die Hunde im Auto, aber wir haben alle solche Schattiernetze. Am Sonntag waren die Hunde auch im Mittag auf der Sonne im Auto. Wir haben natürlich immer wieder nachgesehn ob alles passt. In einem der Autos (schwarzer Mercedes) haben wir ein Termometer reingelegt udn darin hatte es um 13.30 Uhr angenehme 23°C. Außentemperatur im Schatten: 31°C

Also prinzipiell zu sagen: Hund im Auto -> Böse finde ich blöd.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben