Varianten Katzenzucht vs. Hundezucht

Ich denk mal, dass die meisten Leute nur eine Katze holen um bissel schmusen und spielen.

Denke ich auch.

Bei Hunde wird da allein schon beim kaufen viel mehr drauf geachtet, was für ein Hund.

Nein, denke ich nicht. Gibt leider genug, die sich gar keinen Kopf machen. Abgesehen davon kenne ich genug Katzenhalter, die genaustens schauen, welche Katze zu ihnen vom Typ her passt.

Hunde haben/hatten eine Aufgabe unterschiedliche Charakter die sehr abweichend ist. Das
ist bei Katzen nicht so.

Was die Aufgaben angeht, ja. Katzen hatten glaube ich noch nie "Jobs" außer Mäuse und Ratten fressen oder kuscheln ^^ Aber Charaktere unterscheiden sich bei ihnen zwischen jedem einzelnen Individum genau so, wie bei jedem Hund oder Menschen.

Auch im Alltag ist es ein unterschied, ob Hund oder Katze.

Stimmt. Ist eben die Frage, aus welchen Gründen man sich das Haustier anschafft.

Abgesehen, denke ich die meisten würden nicht so viel ausgebe für "nur" eine Katze.

Stimmt nicht. Kenne so manchen Katzenhalter, der sich eine reinrassige Katze holte und genau dasselbe preislich hinlegte, wie so mancher Hunderassenfreund.

*Text*Text*
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Katzen ist es so, entweder eine einfache Hauskatze> die sehr klug ist.
Oder Rassekatzen die nur auf Schönheit gezüchtet wurden. Da wurde nicht am Gestell rumprobiert.
Mich stört an den Persern das sie auch diese Atemprobleme haben. Nur mit Nase ist eine Katze ein hübsches Tier.
Ja es wird mit ihnen kein Agility oder sonstiger Unsinn betrieben,
Eine Katze fängt auch nicht auf Komando Mäuse.
Zwar versucht der Mensch auch Katzen zu dressieren ( Klickertraining ) aber in der Natürlichkeit ist das Gen nicht vorhanden ( einem Menschen zu gefallen )
 
Skadi, klar wird nicht immer drauf geachtet.
Aber ich denke beim Hund noch eher wie Katzen im Allgemeine.

Klar ist der Charakter auch unterschiedlich, aber 1. nicht so unterschiedlich
wie beim Hund wie ich finde. Und 2. ist es ein unterschied ob man die Katze
zuhause hat oder ein große Hund in der weiten Welt.


Natürlich gibt es auch die, die Rassenkatze kaufen.
Aber die Durchschnittsfamilie wird es nicht machen, glaube ich.

Warum gibt es dann zb. nicht mit den Katzen aus dem Ausland vom Vermehrer?
( klar, wird es vielleicht irgendwo geben. Sogar bestimmt )
 
Ich vermute mal die extreme Rassenvielfalt bei den Hunden hat auch etwas mit deren ursprünglicher Nutzung zu tun.
Früher hat man ja die verschiedenen Rassen für unterschiedliche Aufgaben gezüchtet. Das Tätigkeitsfeld von Katzen ist ja viel begrenzter: Sie sollen, wenn sie eine Aufgabe haben, Mäuse und ähnliche Tiere jagen.
Bei Katzen waren so extreme Unterschiede im Exterieur und auch im Wesen nicht wichtig.
 
Katzen sind ähnlich in der Charaktervielfalt wie Hunde!
Es gibt extrem Menschenbezogene, ursprüngliche, sehr selbständige Rassen, Jäger und Couchpotatos.
Wer behauptet alle Rassekatzen wären gleich hat keinen Draht zu Katzen :denken24:
Ob groß, ob klein, gibt für jeden was!
Maine Coon ist mein Traum, die wäre dann doppelt so groß wie mein kleiner Feger :happy33:
Leider gibts auch bei Katzen Rassetypische Krankheiten, heißt genau so schlau machen wie vor einem Hundekauf!
 
Natürlich gibt es auch die, die Rassenkatze kaufen.
Aber die Durchschnittsfamilie wird es nicht machen, glaube ich.

Warum gibt es dann zb. nicht mit den Katzen aus dem Ausland vom Vermehrer?
( klar, wird es vielleicht irgendwo geben. Sogar bestimmt )

Ach," Rassekatzen" vom Vermehrer gibt es jede Menge. Die kommen nicht nur aus dem Ausland. Viele kaufen sich "Rassekatzen" ohne Papiere und vermehren die dann weiter.
Viele, die sich einen "Rassehund" (mit oder ohne Papiere) kaufen, wollen zeigen, was sie an der Leine haben. Wollen ihren Hund "bewundern" lassen oder zeigen, was sie sich leisten können. Nicht selten schaffen sie sich einen Rassehund an, weil der ungeliebte (kann sich dass leisten) Nachbar einen Rassehund hat und mit dem prahlt. Der Hund wird überall gesehen und zur Schau gestellt.Man kann ihn sich leisten, ist wer. Die Rassekatze dagegen wird nur im Haus gehalten und nur auf Ausstellungen mal stolz zur Schau gestellt (und beim Tierarzt). Man sieht sie kaum, kann mit ihr nicht so angeben und sich und die Katze in den Mittelpunkt stellen. Also reicht auch eine geschenkte Hauskatze. Ist ja viel billiger. Und dann gibt es auch bei den Katzen natürlich die Rasseliebhaber, die gezielt nach einer Rasse suchen und sie auch gegebener Weise züchten möchte. Eine normale Familie, die die Katze nur als Schmusetier halten möchte, genügt in der Regel eine ganz normale Hauskatze. Also denke ich mal, Angeber, Vermehrer, Züchter, Rasseliebhaber,normale Tierliebhaber, egal welche Rasse gibt es auf beiden Seiten. Nur, sieht man Hunde im Alltag eben viel öfter. Mal so am Rande. Ich finde es immer recht lustig, wie Katzenbesitzer beim TA versuchen ihre (Rasse-) Katze zur Schau zu stellen. Da wird der Transportkorb so gestellt, das jeder die Katze auch richtig sieht oder man nimmt sie mit oder sogar ohne Geschirr aus dem Korb, damit sie auf dem Arm so richtig bewundert werden kann. Ja, Angeber gibt es auf beiden Seiten.
 
Das Katzen sehr unterschiedliche Charaktere haben weis ich sehr wohl. Wir haben zur Zeit vier Katzendamen und hatten auch in der Vergangenheit Katzen. Aber sie sind nicht so sehr auf diverse Tätigkeitsfelder gezüchtet wie Hunde. Katzen sind von sich aus individuell. Natürlich sollte man wissen, das gerade die Orientalen sehr anhänglich sind und z.B. Perser eine sehr intensive Pflege brauchen, aber es wurden nie bestimmte Gebrauchseigenschaften herausgezüchtet, wie bei Hunden.
Ein Herdenschutzhund hat einen ganz anderen Schutztrieb als ein Windhund, der ein Sichtjäger ist. Ein Dackel sollte ursprünglich Dachse im Bau stellen und ein Yorkie Ratten jagen. Die meisten Hunderassen sind für einen speziellen Job gezüchtet worden.
 
Ich denk mal, dass die meisten Leute nur eine Katze holen um bissel schmusen und spielen.
Bei Hunde wird da allein schon beim kaufen viel mehr drauf geachtet, was für ein Hund.
Hunde haben/hatten eine Aufgabe unterschiedliche Charakter die sehr abweichend ist. Das
ist bei Katzen nicht so.

Auch im Alltag ist es ein unterschied, ob Hund oder Katze.

https://www.youtube.com/watch?v=Ihgf8X-_IyM

Bis zum Ende ansehen, lohnt sich
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen, denke ich die meisten würden nicht so viel ausgebe für "nur" eine Katze.

für manch eine rassekatze kannst du gerne 3000.- € hinlegen :zwinkern2:


Bei den Katzen ist es so, entweder eine einfache Hauskatze> die sehr klug ist.
Oder Rassekatzen die nur auf Schönheit gezüchtet wurden. Da wurde nicht am Gestell rumprobiert.

du als angebliche katzenexpertin beschämst dich gerade.
hauskatzen sind klug und rassekatzen blöd...herrlich :happy2:

die vielfalt an rassen ist enorm.
schaut euch mal in amerika,china oder england um.

um katzen wird im allgemeinen nicht so ein hype gemacht.

auch sind einige verpaarungen schon verboten worden weil
z.b. taubheit,kurzbeinigkeit,verkrümmter rücken die folge waren.

im ausland sind die tore noch nicht geschlossen.
da wird noch gemixt was geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Miez ist eine der wenigen die das mitmachen, oder die Katz bekommt nur was zum fressen wenn sie was macht.
@delchen das wurde schon belegt, kannst Dich selber schämen.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben