Unsicherer Hund schnappt nach Kindern/Besuchern

Is ja nicht so,das er keine Kinder mag,er sucht ja schon die Nähe :girllove:

 
Hallöchen,

so die gute Dame war da.
Ernie hat direkt mal gezeigt worum es geht.
Wir hatten uns hin gesetzt,da meinte Sie "Ich weiß Ihr Problem,Ernie hat mir meine Hose nach hinten gezogen!"
Ihr könnt mir glauben,das ich sehr geschockt war,das hat er noch nie bei jemanden gemacht.
Dann hat Sie ihn provozierend angeschaut,Ernie knurrte.Daraufhin sagte ich aus,und fragte ob meine reaktion richtig war.
Sie meinte,ich muss dann aufpassen,das ich das knurren nicht weg erziehe,sie habe Ihn provoziert,da hat er nur wiederworte gegeben.
Wenn Sie jetzt nichts macht,und er steht vor ihr und knurrt,dann kann ich reagieren.
Dann ist sie durchs Zimmer gelaufen;und Ernie schnappte nach Ihr,ich habe dann "Aus" gesagt;und er reagierte.
Ich war natürlich wieder geschockt.
dann haben wir halt über das Problem mit den Kindern geredet.
Sie empfihlt eine zeitlang einen Maulkorb zutragen.
Denn wenn er versucht zuschnappen,spürt man den "Druck" des Maulkorbes,und reagiert mit einem "Nein" oder "Aus",je nachdem welches Wort wir nehmen. Es soll so ein Maulkorb mit Gitter sein(für leckerchen,trinken),denn er soll den Maulkorb nicht als negatives sehen,wenn er den aufbekommt,positives mit Ihn machen,leckerchen geben,spaziergänge,suchspielchen....
Auch soll ich es ruhig den halebn-ganzen Tag drauf tuen,aber immer 1/2 std bevor die Kids kommen,nicht das er es mit den Kids verbindet.

Was sagt Ihr dazu?
 
Hallo,

hat sie Dir erklärt, wie Du den Maulkorb trainierst? Das ist ganz wichtig. Nicht einfach draufziehen und gut ist.

Ich finde es gar nicht sooo verkehrt. Der Maulkorb ist für den Hund, wenn er ordentlich trainiert wurde, wie für uns eine Brille.
Er gibt Euch Sicherheit. Ihr könnt gelassener mit ihm umgehen, weil Ihr wißt, daß er niemanden verletzten KANN.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Wenn der Maulkorb da ist,kommt Sie und zeigt es mir.
Ernie erst mal das Ding beschnüffeln lassen usw,dann das Ding um die Schnautze und erst nur ein teil über kopf ziehen,dabei leckerchen...
Aber wie gesagt sie kommt und hilft mir.

Sie sagt vom erzählen her,hat Ernie nichts gegen den Kindern,sie vermutet das es die bewegungen sind,sis stellte fest das Ernie sehr genau beobachtet und auf Körpersprache reagiert.

Das mit der Brille sagte sie auch,es wird Ernie irgendwann nicht mehr stören,uns tuts nicht weh falls er mal schnappen sollte,wir können aber dann sofort reagieren und nocht vielleicht erst sekunden später weil wir geschockt sind,auch die Kids können dann sofort reagieren,die weinen ja immer erst ja
 
Ein gut antrainierter Maulkorb kann in der Tat ein ausgezeichnetes Hilfsmittel im Training sein.
Wenn man entspannt ist, kann man auch keine Spannung auf den Hund übertragen, die er möglicherweise falsch interpretiert (z.B. Du gespannen, weil Du fürchtest, er könnte die Kinder wieder zwicken, er kombiniert, Frauchen immer angespannt wenn die Kinder da sind, ergo: Kinder sind gefährlich).
Achte darauf, dass der Maulkorb wirklich gut sitzt und über der Empfindlichen Nasenwurzel gut gepolstert ist. Zur Nasenspitze sollte 1Finger breit Luft sein. Sonst scheuert es.

lg, Katharina
 
Sie fragte mich auch,wie ich zu der ganzen Sache stehe,ob ich innerlich nur sage "Weg mit dem Hund" oder "Oh meine Kids und Hund,da passiert was"
Denn wenn ich angespannt bin,merkt Ernie das.
Aber ich bin relativ entspannt,klar hat man das immer im hinterkopf,aber ich sehe,das mein Sohn keine Angst mehr hat vor ernie,also habe ich die Angst auch nicht.Ernie macht es glaube ich wirklich nicht mit absicht.

Wir fahren morgen zu einem Tiergeschäft,am liebsten heute,aber dieses Geschäft hat sie mir empfohlen,und das ist ca 50-60km von hier.

Am Januar geht auch mein Sohn mit Ernie zu einer speziellen Kinder-Hund stunde. sowas bieten die da an.
 
so die gute Dame war da.
Ernie hat direkt mal gezeigt worum es geht.
Wir hatten uns hin gesetzt,da meinte Sie "Ich weiß Ihr Problem,Ernie hat mir meine Hose nach hinten gezogen!"
Ihr könnt mir glauben,das ich sehr geschockt war,das hat er noch nie bei jemanden gemacht.
Dann hat Sie ihn provozierend angeschaut,Ernie knurrte.Daraufhin sagte ich aus,und fragte ob meine reaktion richtig war.

Wenn Sie jetzt nichts macht,und er steht vor ihr und knurrt,dann kann ich reagieren.
Dann ist sie durchs Zimmer gelaufen;und Ernie schnappte nach Ihr,ich habe dann "Aus" gesagt;und er reagierte.
Ich war natürlich wieder geschockt.

Hallo,

diese ganze Aktion habe ich noch nicht so ganz verstanden.

Wie sollst du nun laut Hundetrainerin genau reagieren, wenn er knurrt, weil ich sich "provoziert" fühlt?
Und wie sollst du nun reagieren, wenn er knurrt, obwohl er "nicht provoziert" wird?
Was sagte sie zu deinen "Aus-Kommandos", wenn er knurrte?

Was sollst du denn trainieren (außer Maulokorb)?

LG Leo
 
Hallo,

ich denke, sie hat Ernie erstmal getestet, um ihn einschätzen zu können. Hätte ich wohl ähnlich gemacht (außer das Provozieren).

Wahrscheinlich geht sie einen Schritt nach dem nächsten. Erstmal Maulkorb-Gewöhnung und dann geht es weiter.
Zum Knurren hat sie wohl gesagt, wenn er provoziert wird, wäre es okay und man solle es nicht abgewöhnen. Womit sie Recht hat, das kann ich unterstreichen.
Wie das gemeint war, wenn er knurrt, ohne daß eine Bedrohung da ist, hab ich nicht ganz verstanden. Zumal wir Menschen meist schlecht einschätzen können, ob da nicht doch was war, was den Hund verunsichert.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo,

Genauso wie Betty es schrieb ist es.
Kann mich schlecht ausdrücken.

mit dem Knurren z.B.Sie hat es provozier indem Sie Ernie anstarrte,klar das er sich bedroht fühlte und knurrte.
Zwischendurch hat Ernie aber geknurrt ohne das Sie was machte,da soll ich dann einschreiten,denn Sie hatte ja nichts gemacht. Generell saß Sie stocksteif da.

mit dem knurren und provoziert sein,soll ich drauf achten,das er sich nicht reinsteigert. Beispiel: WIr hatten Fensterbauer draußen auf der Terrasse,Ernie stand vor der Scheibe und war am dauerknurren,klar fremde Menschen in mein Haus,ich habe Ihn nachher weg geholt,weil er gar nicht mehr aufhörte. Das war Ihrer meinung nach richtig. Er darf knurren,wenn es berechtigt ist,da muss ich halt abwägen ist es berechtigt oder nicht.

Wenn er knurrt ohne trifftigen Grund, z.B. wenn ich mit jemand rede den ich kenne,Ernie aber nicht und er knurrt,darf ich sagen "Aus"

- - - Aktualisiert - - -

Also meint Ihr,die Frau hat mir die/den richtigen Tip gegeben??
Kenn mich mit solchen dingen nicht aus,und muss mich mehr oder weniger drauf verlassen was andre mir sagen
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben