Unsicherer Hund schnappt nach Kindern/Besuchern

Erster Hund
Ernie PRT (3)
Zweiter Hund
Lilly Pinscher Mix (3)
Hallo,
Oh ich bin immer noch am zittern was grade passiert ist.Aber ich fange mal von vorne an,könnte lang werden.

Ich habe zwei Kinder die 6 Jahre & 9 Jahre alt sind.
Vor 5 Jahren kamen wir auf die Idee einen Hund zuholen.Da ich wegen der Kids zuhause war,durfte es auch ruhig ein Welpe sein. Doch welche Rasse?
Wir entschieden uns für einen Parson Jack Russell namens Emma. Emma entwickelte sich prächtig,sie wurde beste in der Begleithundeprüfung und liebte die Kinder über alles.Vor ca 2 Jahren entschieden wir uns für einen 2.Hund,eine Freundin für Emma. Es wurden dann Lilly ein Zwergpinschermix,der grade 1 Jahr alt war. Beide passten super zusammen.
Emma hat immer sehr gut gehört,zu gut,den dies wurde Ihr zum verhängniss. Mein Mann war mit ihr spazieren,ging von einer strasse aus in einem Feldweg rein,nach einigen Meter ließ er Emma von der Leine,Sie hört ja,nun war auf der anderen Strassenseite ein Mann der "Emma" rief,seinen Hund "Emma". Unsere dachte das Sie gemeint wurde,und lief hin.Bevor mein Mann reagieren konnte,war es schon zu spät,Emma wurde überfahren,Sie war sofort tot.

Lange haben wir überlegt uns einen neuen Hund dazu zuholen.Schließlich empfahl uns Emmas Züchterin einen 2,5 jährigen Rüden.Er wonte nur 600km von hier.

Tja zuhause fing es an.Er und Lilly passten super zusammen.
Nur er zeigte Macken.Es wurde gesagt,das er das Grundgehorsam hat,NEIN hatte er nie im Leben.Dann zeigte er diverse Macken,die uns vermuten lassen,das er Zeit seines Lebens nur in den Zwinger lebte.
Er ist sehr Geräusch empfindlich,die erste Zeit beim spazieren gehen lief er mit eingezogener Rute,wenn wir ihn streicheln (jetzt noch) hat er die Rute eingezogen.
Der Grundgehorsam sitz drin,Ernie ist sehr gelehrig,Geräuschempfindlichkeit ist immer noch da,aber besser geworden.
Nun kommt das schlimmste,wenn die Kinder weg rennen,rennt er hinter her,und zwickt nach Ihnen,aber da habe ich den Kids beigebracht,das die laut NEIN sagt,klappt ganz gut.
Dann hatten wir Anfang November den Geburtstag meiner Tochter.Meine Mutter hat ein wenig mit meiner Tochter rum gealbert,was macht Ernie?? Kommt angerannt ,und schnappt.
Dann vorgestern hat mein Sohn so getan als ob er (zu einer Musik) dirigiert,aber nicht in Ernies Nähe,da kommt Ernie und schnappt.
Das grade eben,mein Sohn ging nur an der Hundebox vorbei (der Schlafplatz der Hunde),setzte sich 2 m weiter auf die Treppe (ohne Hunde anzusprechen) um schuhe anzuziehen,da kommt Ernie aus der Box raus und schnappt.

Also,ich bin hilflos....ich schaffe das nicht.
Ich glaube wir sind nicht für den Hund geeignet.
Ich möchte keinen hund der meine Kinder und die besucher schnappt.
Was meint ihr?
Was soll ich machen?
 
Hallo,

wie lange lebt Ernie jetzt bei euch?
Wurde er auf Kinder geprägt, bevor ihr ihn übernommen habt?
Wie reagiert ihr in den Situationen, wenn er schnappt bzw. geschnappt hat?

Viele Grüße
Leo
 
Hallo Leo,

wir haben den Ernie jetzt seit Mai bei uns.
Der Züchter wo wir Ihn her haben,hat einen 6 jährigen Sohn. Ich muss dabei sagen,der Sohn trägt die Hunde auch durch die Gegend wie ein Teddy,wer weiß was er da mal gemacht hat. Meine Kids sollen die Hunde in Ruhe lassen,die Hunde sollen freiwillig kommen.Daran halten sich meine Kinder.

Wie wir reagieren?? Rufen laut und böse NEIN. Dann haut Ernie alleine ab,und wir ignorieren Ernie eine zeitlang.
Am Anfang haben unsere Kinder Ernie gefüttert,damit er sieht Oh die haben hier auch das sagen.

Ich möchte Ernie eigentlich nicht abgeben,aber er schnappt nach den Kinder,das geht nicht.

vielleicht braucht er eine ruhgere Familie?? Wir sind zu wild? Kinder noch zujung?

Ich gehe 2x die Woche zur Hundeschule,er geht jeden Tag am Fahrrad,wir machen Suchspiele im Garten....
 
Wenn ihr zweimal in der Woche in die Hundeschule geht, hast du doch sicher die Trainerin dort auf das Verhalten von Ernie angesprochen.
Was sagt sie dazu und was rät sie?

Seit wann zeigt er diese Verhaltensweisen?
War das von Anfang an so?
 
Von Anfang an war Ernie sehr geräuschempfindlich.Bei jedem Geräusch ist er zusammen gezuckt,und hat sich verkrochen.
Er wollte gestreichelt werden,aber er zog dabei die Rute ein,als ob er schläge erwartet.

Der Trainer vermutete das Ernie die Kids unter sich stehen hat.Die Kinder sollen ihn füttern. Wenn die Kinder bei uns sind,Ernie dazu kommt,den Hund weg schicken.
Es klappte auch ganz gut.
Nur generell beim spielen draussen hat er schon immer geschnappt,auch nach mir,aber laut NEIN und er macht es bei mir nicht mehr.

Ich weiß nicht was los ist. Die Kinder lassen ihn 100% in Ruhe,da ich ihnen gesagt habe,das es sein kann,das Ernie mit Kids schlechte Erfahrungen gemacht hat. Die haben eine große Hundebox,wo keiner ran geht,wo sich die Hunde zurück ziehen können.
 
Hallo,

Der Trainer vermutete das Ernie die Kids unter sich stehen hat.

wenn ich sowas lese, stellen sich mir immer die Nackenhaare auf. Das Verhalten hat nichts, rein gar nichts mit Dominanz oder Rangordnung zu tun.

Nur sehr, sehr wenige Hunde zeigen tatsächlich eine Dominanz-Aggression oder das Verhalten hat zum Ziel, die Rangordnung zu verbessern. Das sind alte Zöpfe.

Ernie ist unsicher und scheinbar ganz schlecht sozialisiert. Schlechte Erfahrungen mit Kindern kommen noch dazu. Er hat zudem gelernt, mit Schnappen ein für ihn bedrohliches oder nicht einzuordnendes Verhalten zu stoppen, sich eine Bedrohung vom Pelz zu halten.

Du beschreibst seine Körperhaltung durchgehend als unsicher und ängstlich. Dieser Hund hat KEIN Bestreben, die Kinder zu dominieren oder in der Rangordnung über ihnen zu stehen, keinesfalls. Er ist gestreßt und weiß sich nicht anders zu helfen.

Ich vermute mal ins Blaue hinein, ohne Ernie zu kennen, daß Eurer lautes "Nein" ihn zusätzlich verunsichert. Er unterläßt sein Handeln dann aus Angst.
Hier müßte sehr sensibel und mit einem Trainer gearbeitet werden, der die Dominanz- und Rangordnungstheorien über Board geworfen hat.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Die Aussage der Trainerin, dass Ernie die Kinder "unter sich stehen habe" ist nicht korrekt und hilft in keinster Weise weiter.
Hunde und Kinder bilden keinen "Rang" - Kinder stehen nicht in der "Rangordnung" über dem Hund und der Hund nicht über den Kindern.
Es geht mehr darum, dass man ein harmonisches Miteinander erzielt, das gilt nun allgemein.
Das bedeutet, dass Kindern und auch einem Hund die Spielregeln gezeigt werden müssen.
Mit "Rang" hat das nichts zu tun.

Es widerspricht sich auch, wenn ein Hund aus Unsicherheit nach vorne geht und schnappt, steht er nicht grundsätzlich im Rang über den Kindern.

Ich rate dir, eine Trainerin aufzusuchen, die zu euch nach Hause kommt, die sich Ernies Verhalten mit den Kindern ansieht und euch zeigt, wie man das Problem in den Griff bekommen und wie man Hund und Kinder managen kann.

Wenn ein Hund schnappend nach vorne geht, sollte jemand herangezogen werden, der das "Gesamtpaket Kinder/Hund" analysiert und die Ursache findet.
Ernie steht unter Dauerstress, wenn er die Aufgabe übernehmen musste, die Kinder aus seiner Sicht zu regelementieren.
Mit "Rang" hat das nichts zu tun, eine Trainerin, die damit anfängt, kannst du wieder nach Hause schicken. ;-)
 
Ich danke euch erst mal,für die Antworten.

Ich glaube was auch noch problematisch ist,wir sind eine recht laute und wilde Familie. Hier ist immer Action.
Wie finde ich den eine kompetente Trainerin?? Ich komme aus 47929 Grefrath.

Ich bin sogar am überlegen,den ernie abzugeben,einfach weil ich glaube,das wir nicht die richtigen für Ihn sind,grade weil es hier immer turbolent zu geht.
 
ich bin mir so unsicher.

Ich möchte Ihn auch nicht einfach "abschieben".
Aber ich weiß nicht ob ich das schaffe. Es schaffe Ihn all seine Ängste weg zubekommen.
Wichtig ist mir das er nicht mehr nach den Kindern schnappt.
Ich bin grade so verwirrt.
Eigentlich ist er ja ein lieber.
Nur das er jetzt meinen Sohn ohne Grund in den Arm gebissen hat.
 
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass er (allzu) schlechte Erfahrungen mit Kindern gemacht hat.
Sonst hätte er diese Verhaltensweisen schon vorher gezeigt.
Ich glaube eher, dass euer Hund Angst hat und/oder die Kinder auch nicht für voll nimmt.
Wenn er schon so geräuschempfindlich und sensibel ist, wird ihm der Trubel bestimmt nicht glücklicher machen.

Darf ich fragen, warum der Züchter ihn abgegeben hat?
Soweit ich das verstanden habe, ist er doch ein erwachsener Hund, oder?
Ich verstehe nämlich ehrlich nicht, dass ein "Züchter" (ich gehe jetzt mal von RICHTIGER Zucht aus) einen Hund an eine trubelige Familie abgibt, wenn der Hund ängstlich ist.
Und noch eine Frage:
Seid ihr dorthin gefahren und habt den Hund gleich mitgenommen? Wollte der Züchter euch nicht erst einmal persönlich kennenlernen?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben