Unsicherer Cattle Dog, Hilfe!!!

Pan

Erster Hund
Pancho/ Cattle Dog (2)
Hallo,
ich bin fast zufrieden mit meinem Cattle Dog allerdings bräuchte ich in einigen Sachen doch noch Hilfe. Das Beste ist, wenn ich einfach einen Tag mit ihm beschreibe: Morgens, stehe ich auf und mache mich für die Arbeit fertig. In der ganzen Zeit quiekt und jammert mein Hund bis er sein Futter bekommt. Dann isst er dieses nur, wenn ich das Futter zuvor eingeweicht habe, da er anscheinend zu faul zum kauen ist. Is das Futter nicht in Wasser eingelegt, nimmt er die Brocken nur aus dem Napf und spuckt davor wieder aus. Wenn ich dann meine Sachen Anziehe um mit ihm gassi zu gehen, legt er sich auf seinem Platz ab, duckt den Kopf, legt die Ohren an und wedelt mit Schwanz und Hinterteil was das Zeug hält. (Für mich sieht es aus als ob er mich mit übermäßiger Freude und der liegenden Haltung beschwichtigen wolle.) Wenn ich nach sechs Stunden wieder von der Arbeit komme und die Tür öffne legt er sich auf seinen Platz und nimmt weider die geduckte Haltung ein, die er vor dem Gassigehen auch eingenommen hat. Da ich das nicht förden möchte ignoriere ich ihn bei diesem Verhalten immer. Soweit so gut.
Dann gibt es Einzelsituationen: Er jammert/ quiekt, wenn er im Auto ist und merkt, dass wir bald am Fahrtziel angekommen sind. Er läuft in geduckter, ängstlicher Haltung wenn jemand außer mir ihn anspricht. Er bekommt einen riesen Kamm, wenn er auf andere Hunde trifft. Er mobbt "unterlegene" Hunde. Er sucht bei mir Schutz, wenn er von anderen Hunden zu viel hat. Er hat einmal OHNE Grund einen Passanten gezwickt (er hat noch nie, ob Hund oder Mensch feste mit agressivität gebissen), der einfach nur an ihm vorbei laufen wollte. Er unterwirft sich sobalt man ihn im schärferen Ton anspricht. Allerdings tanzt er mir auf der Nase herum, wenn ich mich nicht druchsetze. Wie kann ich mich Verhalten um ihm seine Unsicherheit und seine Angst zu nehmen, dass er aber trozdem noch in prenzlichen Situationen hört?
Liebe Grüße
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben